Bio Ingwerpulver

Bio Ingwerpulver – Alternative zu Ingwer

Ich bin ein großer Ingwer-Freund. Nicht umsonst wird Ingwer von vielen als Wunderknolle bezeichnet. Doch soviel Wunder ist an Ingwer eigentlich gar nicht, wie du in meinen anderen Beiträgen zu dem Thema lesen kannst. Warum ich dir Ingwerpulver empfehlen möchte, liest du in diesem Beitrag.

Ingwer wächst in einem heiß, feuchten Klima. Das Produkt Ingwer, dass wir kennen stammt häufig aus China. Dabei handelt es sich um die Wurzel der Ingwer-Pflanze. Ingwer reift in der Regel 6 Monate bis er geerntet wird. Wenn der Ingwer für Pulver und Extrakte verwendet werden soll wird er nach 9 Monaten geerntet.

Als Kind habe ich Ingwer als Süßigkeit kennengelernt. Meine Oma hat gerne kandierten Ingwer gegessen. Aufgrund des Geschmacks habe ich als Kind schnell eine Abneigung gegen Ingwer entwickelt.

Inzwischen gehört Ingwer allerdings fest auf meinen Speiseplan. Es gibt viele Gerichte in die man Ingwer integrieren kann. Aber auch sonst eignet sich Ingwer hervorragend um Tee aufzubrühen. 

Aber wie wirkt Ingwer eigentlich und warum ist die Wurzel so beliebt?

Ingwer Wirkung

Ingwer besteht vor allem aus Wasser, ist reich an Vitamin-C, Vitamin-E, Eisen, Zink und Kupfer. Darüber hinaus stecken in Ingwer weitere Vitamine und Spurenelemente. Durch den hohen Anteil an Inhaltsstoffen zeigt Ingwer äußerst positive Wirkung. 

Es wurden verschiedene Studien durchgeführt. Aussagekräftige Studien konnten folgende Wirkung nachweisen.

  • Hilft vorbeugend gegen Erkältung und Infekte
  • Positiv bei Magenbeschwerden und -Schmerzen
  • Hilft gegen Übelkeit und Erbrechen
  • Positiv bei Rheuma und Rückenschmerzen
  • Gut für Herz-Kreislauf-Gefäße und gegen Ateriosklerose
  • Steigerung der muskulären Auswurfkraft des Herzens
  • Hilft beim Abnehmen
  • Verbesserte Durchblutung
  • Förderung der Produktion von Magensaft, Gallensaft, Speichel
  • Lindert Entzündungen und wirkt entzündungshemmend

Darüber hinaus gibt es einige Krankheiten und Beschwerden bei denen Ingwer helfen bzw. eine positive Wirkung entfalten soll. Wenn ich Ingwer regelmäßig einnehme fühle ich mich besser. Ich bin also ein großer Ingwer-Fan und überzeugt von der vielfältigen Wirkung dieser Knolle.

Ingwerpulver

Die Einsatzmöglichkeiten von Ingwer sind vielfältig, aber begrenzt. Auch wenn ich gerne mit Ingwer koche (z.B.) Ingwer-Möhren-Suppe oder als Zutat zu meinem Chilli kann man die Knolle nicht immer gut verarbeiten. 

Auch zum nachträglichen Einmischen z.B. in die Suppe von Mama eignet sich Ingwer nur bedingt. Ich habe zwar gute Erfahrungen mit reiben von Ingwer aus dem Kühlschrank, aber trotzdem gestaltet sich die Verarbeitung häufig doch etwas komplizierter.

1kg Bio-Ingwer-Pulver
1kg Bio-Ingwer-Pulver

Somit habe ich mich etwas intensiver mit Ingwerpulver beschäftigt. Ingwerpulver wird in der Regel aus getrocknetem Ingwer hergestellt. Echtes Ingwerpulver enthält 100% Ingwer und keine anderen Zusatzstoffe. Achtung: Es gibt einige Produkte mit anderen Zusätzen. Also Augen auf beim Ingwerpulver-Kauf.

Gutes Ingerpulver erkennt man am Geruch. Beim Öffnen der Verpackung sollte der pure Ingwer-Duft entgegenschlagen. Ich empfehle sehr fein gemahlenen Ingwer. Doch auch bei sehr feinem Ingwer kann es dazu kommen, dass einzelne Fasern im Beutel zu finden sind. Das ist in meinen Augen durchaus ein Qualitätsmerkmal.

Wofür kann man Ingwerpulver nutzen? Diese Frage stellt man mir immer wieder, wenn ich begeistert meinen 1kg-Beutel präsentiere. Dabei sind die Anwendungsmöglichkeiten von Ingwerpulver echt riesig!

Ich nutze mein Ingwerpulver zum Beispiel für diese Gerichte und Getränke.

  • Chilli con Carne mit Ingwer
  • Möhren-Suppe mit Ingwer
  • Kürbis-Suppe mit Ingwer
  • Hähnchenfleisch mit Ingwer-Kruste
  • Ingwertee
  • Kefir mit Ingwer-Pulver beigesetzt 

Nicht ausprobiert, aber im Internet gefunden habe ich weitere Anwendungsmöglichkeiten. So gibt es einige Kandidaten die sich Ingwerpulver in die Badewanne mischen oder sich Umschläge / Wickel mit Ingwer machen.

Ingwerpulver Erfahrung

Ich nutze Ingwerpulver nun seit 5 Monaten. Zeit eine neue Packung zu besorgen. Das Ingwerpulver ist schneller alle gewesen als ich es erwartet habe. Zugegebenermaßen habe ich aber auch angefangen Ingwer nahezu in jede Mahlzeit zu integrieren.

Ingwer schützt vor Erkrankungen. Ich fühle mich seit der regelmäßigen Einnahme sehr gut. 

Geliefert wird das Ingwerpulver in einem Beutel der wiederverschließbar ist. Das Pulver ist trocken geblieben und hat keine Feuchtigkeit gezogen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.