Ingwer hilft gegen Muskelkater

Regelmäßiger Ingwer-Konsum hilft gegen Muskelkater

Ingwer wird gerne als Wunderknolle oder Wunderwurzel bezeichnet. Tatsächlich hat Ingwer vielfältige positive Eigenschaften und ist zum Beispiel auch mein Erkältungsmittel Nummer 1.

Ingwer hilft gegen Muskelkater

Muskelkater ist ein unangenehmes Gefühl. Jede Bewegung schmerzt unangenehm. Und da man sich ja nicht nur während dem Training bewegt, begleitet einen der Muskelkater in der Regel durch den ganzen Tag. Wahrscheinlich hat jeder schon einmal gegoogelt, was gegen Muskelkater hilft. Solltest du tatsächlich auf der Suche nach einem akuten Hilfsmittel gegen Muskelkater sein, muss ich dich leider enttäuschen. In verschiedenen Studien hat Ingwer nachweislich Wirkung gegen Muskelkater gezeigt, allerdings ging es dabei nicht um die akute Behandlung von Muskelkater.

Tatsächlich kannst du positiv Einfluss auf Muskelkater nehmen, wenn du regelmäßig Ingwer zu dir nimmst. Das kann in Form von Kapsel passieren, aber vor allem auch in Form von Tee oder leckeren Gerichten mit Ingwer. Nicht immer ist es sinnvoll Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Ingwer ist das beste Beispiel – statt Kapseln zu nehmen lässt sich auf einfachem Wege Ingwer zu sich nehmen.

Studie zu Ingwer und Muskelkater

Die bereits angesprochene Studie ist eine klassische Vergleichs-Studie. Gewählt wurden Probanden im Studentenalter die in etwa die gleiche körperlichen Voraussetzungen mit sich brachten. Insgesamt wurde an 11 Tagen Ingwer in Kapselform zu sich genommen, 50% erhielten  entweder Konzentrat oder ein erhitztes Präperat, die anderen 50% ein Placebo. Am Tag 8 der Studie erfolgte ein angeleitetes, hartes Oberarm-Training, dass einen Muskelkater auslösen sollte.

Der Großteil der Probanden bekam auch Muskelkater. Zwischen den Beiden Testgruppen gab es allerdings deutliche Unterschiede. Die Ingwer-Gruppe fühlte sich besser, hatte im Blutbild weniger Entzündungswerte und auch die Schmerzmarker waren nicht so potent wie bei der Placebo-Gruppe. Die Beweglichkeit bei der Ingwer-Gruppe war weitaus weniger eingeschränkt und die Probanden fühlten sich besser – unabhängig davon ob Ingwer-Konzentrat oder erhitzer Ingwer zu sich genommen wurde.

Auf Basis dieser Studie lässt sich also ein tatsächlicher Effekt gegen Muskelkater erzielen – vor allem aber bei regelmäßiger Einnahme.

Muskelkater ade!

Wenn du also anfällig für Muskelkater bist, dann weißt du jetzt, wie du diesem vorbeugen kannst! Auch sonst bringt der regelmäßige Konsum der Wunderknolle durchaus Vorteile. Allgemein zählt Ingwer zu den gesündesten Lebensmitteln, die man kennt. Auch bei leichten Atemwegs- und Halserkrankungen hilft die Einnahme.

Ich persönlich trinke regelmäßig aufgegossenen Tee, direkt von der Knolle abgeschnitten. Wem der Tee zu scharf ist, kann mit Honig nachsüßen. Von einem kleinen Abschnitt der Knolle kann man den ganzen Tag trinken – man muss den Tee immer wieder aufgießen. Auch die Rinde / Schale kann beim Aufbrühen dran gelassen werden. Das stört nicht.

Wenn du Ingwer nicht magst, kannst du auf die folgenden Produkte zurückgreifen:

3 Kommentare zu „Regelmäßiger Ingwer-Konsum hilft gegen Muskelkater“

  1. Nach dem Training scheint Ingwer das richtige Mittel zu sein. Besten Dank für den Tipp! Der hilft dem Sohn nach seinem Parkour. Hoffe Pulver in der Apotheke zu finden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.