Chrom Picolinate von Echt-Vital bei Übergewicht und zum Abnehmen

Kann man mit Chromium Picolinate abnehmen? (Gewichtsreduktion)

Chrom Picolinate ist ein ziemlich cooles Nahrungsergänzungsmittel. Eine der vielen Eigenschaften die man Chrom nachsagt ist die Gewichtsreduktion, die quasi bereits durch eine Einnahme erfolgen kann. Doch kann man wirklich mit Chrom abnehmen?

Viele Webseiten werben mit Worten wie Gewichtsverlust oder erfolgreich abnehmen im Bezug auf Chrom. Doch wie so oft werden Nahrungsergänzungsmittel gerne in den Himmel gelobt. Bei Chromium Pricolinate handelt es sich bisher aber im Vergleich zu anderen Nahrungsergänzungsmitteln ja eher um einen Geheimtipp.

Was ist Chrom oder auch Chromium Picolinate?

Über Chrom und seine Funktion könnte man mehr als einen Blog-Beitrag füllen. Aber wir machen es kurz: Chrom ist ein wichtiges Spurenelement, dass im Körper vor allem bei der Verwertung von Zuckern eine Rolle spielt. So hilft Chrom als Nahrungsergänzungsmittel auch bei Diabetes.

Und dieser Effekt soll auch einen positiven Effekt auf Abnehmen haben. Allerdings führt Chrom nicht automatisch um Gewichtsverlust. Es ist also keine krasse Wunderpille und kein Fatburner.

Bei Chromium Picolinate handelt es sich um eine spezielle Form von Chrom. Chromium Picolinate ist also die Form des Nahrungsergänzungsmittel, dass vom menschlichen Körper besonders gut ausgenommen werden kann.

Wirst du nun mit Chromium Picolinate abnehmen?

Kann man mit Chrom Fett verlieren?

Ich möchte dir die aktuellste Studio zum Thema Abnehmen bzw. Fettverlust vorstellen. In der Studie [1] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31115179/ wurden die Auswirkungen von Chrom bei 1.300 Probanden erforscht. Ein Teil der Probanden erhielt im Versuch einfach nur ein Placebo, die andere Hälfte erhielt Chrom. Da die Daten zusammengetragen wurden gibt es leider keine verlässlichen Angaben zum Thema der Dauer der Chrom-Einnahme und der verwendeten Dosierung.

Dennoch kam die Studie zu einem eindeutigen Ergebnis. Wenn die Einnahme von Chrom über 12 Wochen erfolgte und weniger als 400 µg Chrom einnahmen, kann man vom einem signifikanten Fett Verlust ausgehen. Insbesondere wenn die Einnahme mit zusätzlicher Bewegung bzw. Sport kombiniert wird. Der Fettverlust lag bei rund 0,68 % Körpergewicht. Was auf den ersten Blick nicht viel zu scheint hat schon eine deutliche Relevanz. Immerhin sprechen wir hier nicht vom Körpergewicht, sondern tatsächlich vom Verlust von Fett Masse.

Die Wissenschaftler schlussfolgerten aus den Ergebnissen, dass übergewichtige oder adipöse Menschen durch die Einnahme von Chrom überschüssiges Fett verlieren können. Die Auswirkung von einer längerfristigen Einnahme ist bislang nicht untersucht, allerdings wird davon ausgegangen, dass du mit Chrom langfristig das überschüssige Fett verlieren kannst.

Andere Studien?

Es gibt verschiedene Theorien, warum Chrom beim Abnehmen helfen soll. Allerdings muss man auch die zahlreichen Studien ansehen, die keine Wirkung nachweisen konnten. So hat eine Studie aus den USA [2] A pilot study of chromium picolinate for weight loss. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20192914 mit zwei Testgruppen den tatsächlichen Einfluss auf die Gewichtsreduktion bei Erwachsenen gemessen.

80 Erwachsene, vor allem aber übergewichtige Erwachsene, wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt 1000 µg Chrom, die andere Test-Gruppe ein Placebo. Die Einnahme erfolgte über 24 Wochen, wobei das Ergebnis nach 12 Wochen und nach einer strikteren Ernährung das Ergebnis nach weiteren 12 Wochen gemessen wurde. Gemessen wurden Gewicht, Größe, Blutdruck, Körperfett (in % Prozent gemessen) und Werte aus Blutserum und Urin.

Das Ergebnis der beiden Gruppen war nach 12 und nach 24 Wochen unverändert. Das heißt, dass die Placebo-Gruppe ebenso wie die Testgruppe keine Auswirkungen hatte.

Kritik an der Studie

Leider ist nicht genauer beschrieben wie die striktere Ernährung ausgesehen hat. Ebenso hätte man sich eine Test-Gruppe gewünscht, die zusätzlich ein Sportprogramm absolviert. Wie viele der getesteten Personen übergewichtig waren ist leider auch nicht übermittelt. Dennoch ist das Ergebnis der Studie erstmal weniger positiv.

Studie zu Chrom und Katzen

Eine Studie[3]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11869052/ die ich bislang nicht auf dem Schirm hatte, untersucht die Wirkung von Chrom auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel bei gesunden, nicht fettleibigen Katzen. Problem an dieser Studie ist natürlich, dass man den Stoffwechsel von Menschen und Katzen nur bedingt vergleichen kann.

Dennoch ist das Ergebnis recht interessant. So wurde in dieser recht kleinen Studie erkannt, dass gesunde Katzen mit einem Risiko für Glukoseintoleranz und Diabetes aufgrund einer niedrigen Insulinsensivität oder genetischen Faktoren von einer langen Chromergänzung profitieren können.

Somit bestätigt diese Studie die Annahme, dass auch Menschen mit Übergewicht und hohem Diabetes-Risiko von einer Chrom-Einnahme profitieren können.

Fazit – Hilft Chromium Picolinate beim Abnehmen?

Auf Basis der derzeitigen Studienlage fällt es schwer eine klare Aussage zu treffen. Es fehlen bislang eindeutige Nachweise für eine Wirkung, wenn auch die neueren Studien gerade bei adipösen Menschen gute Wirkungen zeigen konnten. Dennoch möchte ich mich nicht festlegen, ob das Nahrungsergänzungsmittel wirklich hilft.

Wie jetzt? Hilft Chrom oder hilft Chrom nicht? Chrom ist kein Wundermittel, auch wenn es als solches verkauft wird. Ohne sportliche Betätigung und mit unangepasster Ernährung wird Chrom nicht helfen. Mit der richtigen Portion Bewegung und angepasster Ernährung allerdings sieht das anders aus.

Hinweise darauf liefern eine Studie aus den USA, Alabama[4] The potential value and toxicity of chromium picolinate as a nutritional supplement, weight lossagent and muscle development agent. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12656641 und eine Studie aus West Layefette, USA[5] Effects of resistive training and chromium picolinate on body composition and skeletal muscle size in older women. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12187613 .

Positive Eigenschaften von Chromium Picolinate

Auch wenn diese Nachricht den ein oder anderen treffen dürfte: Chromium Picolinate hilft nicht beim Abnehmen. Allerdings hat Chromium Picolinate interessante Auswirkungen auf die Insulinresistenz, auf Stress, auf Heißhunger und in vielen weiteren Bereichen hat. Weitere Informationen findest du auch in diesem und diesem Beitrag.

Eine interessante Studie aus Indien[6]Effects of dietary supplementation of organic chromium (picolinate) on physical and biochemical characteristics of semen and carcass traits of male … Continue reading hat bei Truthähnen positive Wirkungen auf die Spermien-Qualität und Muskulatur. Wenn das mal nichts ist…?

Durch die positive Wirkung auf den Heißhunger bin ich der festen Überzeugung, dass Chrom Picolinate beim Abnehmen hilft. Auch wenn Chrom nicht aktiv in den Fettstoffwechsel eingreift hast du durch weniger Heißhunger gute Voraussetzungen für den erfolgreichen Gewichtsverlust.

Wichtig sind dabei natürlich eine angepasste und ausgewogene Ernährung. Chrom Picolinate wird dir beim Abnehmen und Verlust von Übergewicht helfen.

Meine persönliche Erfahrung

Ich habe Chrom beim Abnehmen verwendet. Dabei habe ich auf die Produkte von Echt Vital gesetzt. Die Kapseln enthalten keine Zusatzstoffe. Und es ist reines Chrom enthalten.

Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass Chrom in meinen Diäten den Durchbruch gebracht hat. Ganz unabhängig von Studien oder ähnlichem. Bei meinem Gewichtsverlust von über 50 Kilogramm sind nach der Einnahme von Chromium Picolinate die Kilos erst richtig gepurzelt.

Du kannst den kompletten Erfahrungsbericht zu Chrom hier lesen. Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Chrom bei erhöhtem Stress deutlich bei der Haltung meines Körpergewichts hilft.

Chromium Picolinate von Echt Vital
Chromium Picolinate von Echt Vital

60 Stück
12,80 EUR

 Chromium Picolinate von Echt Vital
Chromium Picolinate von Echt Vital

3 x 60 Stück
34,80 EUR

Häufig gestellte Fragen

Hilft Chrom beim Abnehmen?

Chrom hilft beim Abnehmen, so liest man es immer wieder im Internet. Die Wirkung konnte bislang nicht direkt durch Studien belegt werden, wobei auch die Art und Weise der Durchführung der Studie in der Kritik steht. In neueren Studien allerdings scheint doch eine positive Wirkung erkenntlich zu sein. Chrom scheint gegen Heißhunger zu helfen und wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus.

Wirkt Chrom gegen den Heißhunger?

Viele Konsumenten berichten von einer hervorragenden Wirkung gegen Heißhunger. Durch den fehlenden Heißhunger kann man natürlich auch mit einem Gewichtsverlust rechnen, da weniger Nahrungsmittel konsumiert werden.

Wie viel Chrom Picolinat soll ich zu mir nehmen?

Du solltest 200 µg bis maximal 400 µg einnehmen. Eine höhere Dosis bringt nicht mehr Wirkung und könnte sogar kontraproduktiv wirken..

Senkt Chrom das Diabetes Risiko?

Ja, Chrom steht in Verdacht das Risiko einer Diabetes Erkrankung bei gleichzeitiger Ernährungsumstellung zu senken. Es gibt einige Studien, die dies herausgefunden haben. Auch bei Katzen wird Chrom so inzwischen genutzt um das Diabetes-Risiko nachhaltig zu senken.

Hilft Chrom beim Fettverlust?

In der neuesten Studie konnte bei den Probanden ein gutes Ergebnis im Verlust von Fettgewebe erzielt werden. Man kann also davon ausgehen, dass Die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels beim Verlust von überschüssigen Fettreserven hilft.

Sending
User Review
4 (7 votes)

Bildquellen

  • Chrom Picolinate: Bildrechte beim Autor
  • Chrom Picolinat Angebot: Bildrechte beim Autor
  • Chrom Picolinate von Echt-Vital bei Übergewicht und zum Abnehmen: Bildrechte beim Autor

Quellenangaben

Quellenangaben
1 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31115179/
2 A pilot study of chromium picolinate for weight loss. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20192914
3https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11869052/
4 The potential value and toxicity of chromium picolinate as a nutritional supplement, weight lossagent and muscle development agent. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12656641
5 Effects of resistive training and chromium picolinate on body composition and skeletal muscle size in older women. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12187613
6Effects of dietary supplementation of organic chromium (picolinate) on physical and biochemical characteristics of semen and carcass traits of male turkeys https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25458321

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.