Chrom Picolinate Erfahrungsbericht

Chrom Picolinat als Nahrungsergänzungsmittel – Erfahrung

Ein Nahrungsergänzungsmittel, dass bisher vor allem als Geheimtipp bekannt ist. Bekannt unter dem Namen Chromium Picolinate übernimmt Chrom als essentielles Spurenelement viele wichtige Funktionen im menschlichen Organismus. Welche das sind und wie du Chrom Picolinat erfolgreich für dein Training einsetzen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Chrom reguliert den Blutzuckerspiegel

Chrom ist ein essentielles Spurenelement, das für die körpereigene Insulinsynthese zur Blutzuckerkontrolle von hoher Bedeutung ist. Wenn im Körper genügend Chrom vorhanden ist, kann das Insulin seiner Aufgabe uneingeschränkt nachgehen: Der Regulierung des Blutzuckerspiegels.

Nur wenn der Blutzuckerspiegel im Körper ausgeglichen ist, kann der Körper den Appetit, den Proteinstoffwechsel, den Kohlenhydratstoffwechsel und den Fettstoffwechsel in optimaler und gesunder Weise steuern.

Somit ist Chrom essentiell für den Aufabu von Muskulatur, dem Verlust überschüssigem Körperfett und einer gesunden Ernährung in sinnvollem Maße. Wenn du nicht ausreichend mit Chrom versorgt bist, kannst du nicht die vielen Vorteile eines ausgeglichenen Insulinhaushalts für dich nutzen.

Du kannst die Regulierung deines Blutzuckerspiegels zusätzlich mit sportlicher Aktivität sehr gute beeinflussen. Positiv versteht sich natürlich.

Auch wenn in letzter Zeit Studien veröffentlicht wurden, welche gegen die positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel sprechen: Die bisherigen Studien scheinen mir deutlich aussagekräftiger. Auch meine persönliche Erfahrungen sprechen für eine Regulierung des Blutzuckerspiegels.

Wie kommt es zum Chrommangel?

Ernährungswissenschaftlich betrachtet müsste man für den empfohlenen Chrom-Umsatz von 200mcg bis 4000mcg eine erhelbliche Menge an Nahrung zu sich nehmen.

Diese entspricht quasi der eines schwerarbeitenden Bauarbeiters. Alle natürlichen Nahrungsmittel, welche einen hohen Chrom-Gehalt aufweisen, kommen in der heutigen Ernhährung eher selten vor.

Ausgenommen davon ist Vollkorn, welches aber von den meisten betroffenen Personen auch nur in geringer Weise aufgenommen wird. Die falsche Ernährung ist also eine der wichtigsten Ursachen für einen Chrom Mangel.

Hinzu kommt auch, dass Chrom über normale Ernährung nur eingeschränkt aufgenommen werden kann. Ein weiterer Punkt ist die Problematik mit dem Zucker. Der (wieder einmal) böse Zucker, zerstört das Chrom im menschlichen Körper.

Wer sich also erheblich zuckerhaltig ernährt, arbeitet auch direkt gegen seinen Chromspiegel. Grundsätzlich braucht man natürlich keine Angst haben, dass nach dem Geburtstagskuchen sofort ein Chrom-Mangel vorliegt. Doch wer sich längere Zeit falsch ernährt hat, wird auf Dauer erhebliche Probleme mit einem Chrommangel haben.

Natürliche Lebensmittel in denen viel Chrom enthalten ist sind zum Beispiel: Miesmuscheln, Garnelen, Pilzen, Tomaten, Brokkoli, Rosenkohl, Gurken, Spinat und Kopfsalat. Eine Einnahme von Chrom Präperaten kann zu empfehlen sein, wenn man im Rahmen einer Diät weniger isst oder bereits an Diabetes erkrankt ist.

Vorbeugen kann man diesem mit der gezielten Einnahme von Chrom Picolinate und einer gesunden Ernährung. Um es noch einmal zu verdeutlichen: Wenn du dich ungesund und sehr zuckerhaltig ernährst ist die Wahrscheinlichkeit eines Chrom-Mangels gegeben.

Gründe für einen Chrom-Mangel:

  • falsche Ernährung (wenig Vollkorn & Gemüse)
  • zu viel Zucker
  • zu viel weißes Getreide
  • zu viel fettige Produkte
  • zu viele verarbeitete Produkte und Fertig-Gerichte
  • schlechte Agrarnutzung

Beim letzten Punkt, die schlechte Agrarnutzung, hat man als Endverbaucher natürlich keinen Einfluss oder überhaupt die Möglichkeit einen möglichen Mangel nachzuvollziehen. Man darf aber davon ausgehen, dass es im ökologischen Ackerbau weniger zu einem Mangel kommen wird.

Anwendungsgebiete von Chrom Picolinat

Dieser Artikel befasst sich nur sehr kurz und sehr oberflächlich mit Chrom Picolinate. Weitere Informationen findet man auf verschiedenen Webseiten im Internet, oder in einem meier folgenden Beiträge. Bis dahin sind vor allem folgende Anwendungsgebiete von Chrom Picolinate zu nennen:

  • Insulinwerte optimieren und regulieren
  • Fett-Abbau und Muskelaufbau vorantreiben
  • Immunsystem zu kräftigen
  • Diabetes-Risiko senken
  • Alterungsprozess verlangsamen
  • Cholesterin-Gleichgewicht herstellen
  • Heißhunger vermeiden und Fressattacken
  • Keine bzw. verminderte Gewichtszunahme beim Absetzen von Zigaretten

Besonders interessant dürfte der Umstand mit der fehlenden Gewichtszunahme bei der Raucher-Entwöhnung zu sein. Während immer noch viele Menschen denken, dass man statt einer Zigarette nur zum Essen greift und dadurch entsprechend zunimmt, gibt es inzwischen Studien, die belegen, dass es tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Ausbleiben einer Zigarette und dem Insulinspiegel gibt. Auch hier hilft Chrom weiter.

Ferner ist die positive Wirkung gegen den Heißhunger besonders hervorzuheben. In einer Studie, die allerdings an sehr wenig Studien-Teilnehmern durchgeführt wurde, konnte eine allgemeine Verbesserung des Wohlbefindens festgestellt werden.

Neueren Studien zufolge konnte zudem nachgewiesen werden, dass Chrom durchaus eine Rolle beim Gewichts-Verlust und Fett-Verlust spielt. Du kannst also mit Chrom Picolinat deine Diät und deinen Abnehm-Prozess unterstützen.

Wie viel Chrom Picolinat muss ich einnehmen?

Auf Basis der Studien, welche ich gelesen habe, dem tatsächlichen Bedarf von Chrom im Körper und dem Chrom Picolinat Gehalt in der heutigen Ernährung, liegt die Einnahmeempfehlung bei 200mcg bis 400mcg am Tag.

Chromium Picolinate Dosierung
Wie viel Kapseln muss ich einnehmen?

Höhere Dosierungen sollten unbedingt mit einem Facharzt abgesprochen werden. Wer an Diabetes erkrankt ist, oder eine angehende Erkrankung befürchtet, kann mit Chrom Picolinat dagegen wirken. Auch in diesem Fall ist ein Gespräch mit dem Facharzt absolut notwendig. Chrom Picolinat ist kein Wundermittel, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel.

Wenn du dein Chrom einnimmst empfiehlt es sich die Tabletten unabhängig von Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Insbesondere die gleichzeitige Einnahme von Zink als Nahrungsergänzungsmittel sollte unterbleiben. Zink kann die Aufnahme von Chrom hemmen. Tipp: Nimm Zink vor dem Schlafen-gehen ein, Chrom am Morgen auf den leeren Magen.

Folgen einer Überdosierung

Kann man Chrom als Nahrungsergänzungsmittel überdosieren? Eigentlich nicht. Bekannt sind Überdosierungen ausschließlich in der industriellen Chemie. Die Folgen sind Vergiftungen, außerdem soll das Krebs-Risiko erhöht sein. Dabei muss man allerdings auch mit erheblichen Dosierungen konfrontiert werden.

Bei einer Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel ist das aber nicht der Fall. Du müsstest schon mehrere Packungen zu dir nehmen, um eine so hohe Dosierung zu dir zu nehmen, dass diese als giftig eingestuft werden könnte. Getreu dem Motto: Die Dosis macht das Gift.

Gibt es einen Chrom Mangel?

Die folgenden Personen haben ein erhöhtes Risiko für Chrom-Mangel und sollten den Chrom-Spiegel durch eine Einnahme optimieren:

  • Schwangere Frauen
  • Diabetiker
  • Patienten mit Ateriosklerose und erhöhten Blutfettwerten
  • Sportler
  • Jeder der wenig oder kein Vollkorn isst
  • Bei zu viel Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln

Ich bin der festen Überzeugung, dass mir Chrom Picolinate hervorragend geholfen hat. Sowohl was das Abnehmen anbelangt, als auch den Kampf gegen die negativen Folgen von Übergewicht.

Einen Mangel selbst konnte ich eigentlich nicht bei mir feststellen. Richtige Symptome eines Mangels treten – wenn überhaupt – sehr spät auf. Daher empfiehlt es sich zu kontrollieren ob man genug Chrom zu sich nimmt. Du kannst auch einfach probieren, ob dir eine Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels hilft.

Ist die Einnahme von Chrom Picolinate empfehlenswert? (Erfahrungsbericht)

Ich habe Chrom Picolinate durch Zufall entdeckt und längere Zeit im Rahmen meiner Diät eingenommen. Dies ist mein persönlicher Erfahrungsbericht zur Chrom-Einnahme. Die folgenden Zeilen stellen meine persönliche Meinung und meine Erfahrung mit dem Nahrungsergänzungsmittel dar.

Subjektiv fühle ich mich während der Einnahme von Chrom besser und erfolgreicher beim Abspecken. Vor allem die Wirkung auf den Heißhunger finde ich sehr elementar. Während der regelmäßigen Einnahme von Chrom verspüre ich deutlich weniger Heißhunger.

Gerade in der Phase in der meine Diät einen ordentlichen Schwung bekommen hat, habe ich Chrom Picolinate regelmäßig eingenommen.

Wichtiger als die Wirkung während der Einnahme scheint mir eine mögliche Veränderung, nach Absetzen des Nahrungsergänzungsmittels. Ich habe das Gefühl, dass meine Diät ohne Chrom nicht so erfolgreich verläuft. Besonders in Zeiten in denen ich auf eine absolut ausgewogene Ernährung kaum achten kann.

Die Auswirkungen auf den Blutzucker-Spiegel konnte ich bei mir selbst kaum feststellen. Ich leide allerdings auch nicht an Diabetes oder laufe Gefahr an Diabetes zu erkranken. Zumindest habe ich, bis auf das ehemalige Übergewicht, keine Risikofaktoren.

Ich setze bei Chrom Picolinate auf das Produkt von Echt Vital, da es eines der wenigen hochdosierten Chromium Picolinate mit 400mcg ist.

Eine Nebenwirkung konnte ich bei mir nicht aus machen. Chrom ist in meinen Augen ein wirksamen Supplement, dass mir beim Abnehmen und Fett-Abbau hilft.

Chrom Picolinate von Echt Vital
Chromium Picolinat von Echt Vital

60 Kapseln für den Preis von 12,80 EUR. Natürliche Herstellung, hochdosiertes Chrom.

Chrom Picolinat Angebot
Chromium Picolinat als Angebot

3 x 60 Kapseln hochdosiertes Chromium gibt es zum Preis von 34,80 EUR bei Echt Vital.

Da ich Chrom auch im Freundes- und Bekannten-Kreis gerne empfehle, gibt es auch verschiedene Erfahrungsberichte aus diesen Kreisen. Diabetiker können von positiven Entwicklungen berichten, auch wenn es natürlich nicht nur gute Stimmungen gibt.

Ich kann dir nur empfehlen Chrom einmal auszuprobieren. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass es den Heißhunger lindert und den Muskelaufbau (und Fett-Abbau) vorantreibt.

Auch die Leistung beim gesunden Sportler lässt sich durch Chrom Picolinat verbessern.

Erfahrungsbericht Update 2020

Seit der ersten Veröffentlichung arbeite ich an diesem Artikel. Der Grund dafür ist, dass ich ständig die neuesten Informationen aktualisieren möchte. Inzwischen nehme ich Chrom Picolinate seit fünf Jahren.

Die Einnahme von Chrom erfolgte in den letzten fünf Jahren nicht regelmäßig. So gab es Perioden in denen ich mit viel Stress zu kämpfen hatte und nicht auf meine Ernährung und mein Training geachtet habe. In dieser Zeit habe ich wieder rund 10kg zugenommen.

Nachdem mir klar wurde, dass ich mich so langsam wieder auf einen falschen Weg begebe habe ich erneut mit Sport, gezielter Ernährung und der Einnahme von Chrom / Zink angefangen.

Seit der erneuten Einnahme geht es mir wieder deutlich besser. Das Training und die Ernährung sind natürlich kein zu unterschätzender Teil, aber gerade der Heißhunger ist einfach nicht mehr gegeben. Diese Wirkung führe ich auf Chrom zurück, gerade wenn ich weniger Essen im Allgemeinen zu mir nehme.

Häufig gestellte Fragen

Kann man Chrom überdosieren?

Auch wenn man erheblich von der empfohlenen Chrom Dosierung abweicht, sind bislang keine negativen Folgen einer Überdosierung bekannt oder dokumentiert worden.

Welche Nebenwirkungen von Chrom bekannt?

Bisher gibt es keine dokumentierten Nebenwirkungen von der Chrom Einnahme. Die Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels gilt daher als Risikofrei.

Für was ist Chrom gut?

Chrom dient der Aufrechterhaltung eines normalen Stoffwechsels und einem normalen Blutzuckerspiegel. Die Einnahme wird übergewichtigen Personen und Diabetikern empfohlen. Picolinat ist die Bezeichnung der Picolinsäure. Diese kann vom menschlichen Körper deutlich besser aufgenommen werden.

Wann soll Chrom eingenommen werden?

Du kannst Chrom einmal am Tag zu dir nehmen. Lediglich auf eine gemeinsame Einnahme mit Zink solltest du verzichten, da sich beide Stoffe hemmen. Nimm Chrom am besten morgens ein, während du Zink am Abend zu dir nimmst.

Wie verbreitet ist ein Chrom Mangel in Deutschland?

Durch einseitige Ernährung, viele Fertig-Produkte und der Konsum von weißen Brot- und Brötchen-Produkten fehlen vielen Menschen in Deutschland Vitamine und Spurenelemente. Dazu gehört auch Chrom.
Demnach ist ein Chrom-Mangel verbreiteter, als man annimmt. Auch wenn man nur wenig offiziell verwertbare Zahlen findet, ist besonders bei der übergewichtigen Bevölkerung ein überdurchschnittlicher Chrom-Mangel verbreitet.
Bei einer ausgeglichenen, natürlichen Ernährung, welche deinem Leistungslevel angepasst ist, wird ein Mangel unwahrscheinlich sein.

In welchen Lebensmitteln ist Chrom enthalten?

Bei einer ausgewogenen Ernährung nimmt man genug Chrom auf. In Lebensmitteln wie Miesmuscheln, Garnelen, Pilzen, Tomaten, Brokkoli, Rosenkohl, Gurken, Spinat und Kopfsalat ist zum Beispiel größere Dosen des wichtigen Spurenelements enthalten.
Eine Supplementierung kann dennoch Sinn machen: Beispielsweise wenn man abnimmt oder bereits an Diabetes erkrankt ist.

Kann Chrom Diabetes heilen?

Die Wahrscheinlichkeit von einer Diabetes Erkrankung geheilt zu werden ist sehr gering. Auch Chrom ist hier kein Wundermittel und kann jahrelange schlechte Ernährung nicht einfach ungeschehen machen.
Allerdings lassen sich mit Chrom die Symptome und die Entwicklung von Diabetes verbessern. Das ist natürlich nur mit einer entsprechenden Verbesserung der Ernährungs- und Bewegungs-Gewohnheiten möglich.

Ist Chrom giftig?

Als Nahrungsergänzungsmittel ist Chrom nicht giftig. Eigentlich lässt sich Chrom nicht überdosieren. Ausnahmen gibt es in der industriellen Chemie. Eine Überdosierung dort muss klinisch behandelt werden, eine reelle Überdosis als Nahrungsergänzungsmittel gilt als ausgeschlossen.

Hemmt Zink die Aufnahme?

Es gibt Hinweise darauf, dass Zink die Aufnahme von Chrom im menschlichen Körper hemmt. Du solltest daher Zink als Supplement unabhängig von Chrom zu dir nehmen. Am besten erfolgt die Einnahme von Zink am Abend, die Einnahme von Chrom getrennt von Mahlzeiten am Morgen. Damit ist eine gute und vollständige Aufnahme gewährleistet.

Hilft Chrom beim Abnehmen?

Es gibt sehr gute Ergebnisse, dass Chrom bei Übergewicht / Adipositas helfen kann überschüssiges Fett zu verlieren. Achte auf ein gutes Maß an Bewegung und natürlicherer Ernährung um den Effekt noch einmal zu verstärken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.