Rock Bar von Dedicated Nutrition Produkt Test

Es ist gar nicht so lange her, da habe ich den Criscp Bar von Dedicated Nutrition in meinem Blog vorgestellt. Der Rock Bar ist seit diesem Jahr auch in Europa verfügbar. In meinem Produkt-Test erfährst du alles wissenswerte über den neuen Protein Riegel.

Rock Bar von Dedicated Nutrition

Der Hersteller Dedicated Nutrition ist bekannt für seinen legendären Pre Workout Booster Unstoppable und seinen Weight Gainer #GAINZ. Die Produkte von Dedicated Nutrition zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht von der Stange sind, sondern immer sehr individuell entwickelt wurden.

So handelt es sich bei dem Eiweiß-Produkte nicht um ein einfaches Whey-Protein, sondern um ein Mehrkomponenten-Protein. Als 2019 dann ein Protein Riegel auf den Markt kam, war ich doch recht erstaunt. Immerhin passt dieses Produkt nur sehr indirekt in die bisherige Produkt Auswahl.

Der Rock Bar ist nun der zweite Protein Riegel, den die Kanadier auf den Markt bringen. Das Ziel der Rock Bar war es einen möglichst leckeren Protein Riegel auf den Markt zu bringen. So wirbt der Hersteller damit, dass der Riegel eher wie ein Candy Bar steht, was man mit Schokoriegel übersetzen kann.

Rock Bar und Crisp Bar im Vergleich
Rock Bar und Crisp Bar im Vergleich

Tatsächlich schmecken die beiden Protein Riegel eher wie leckere Schokoriegel, als nach Protein Riegeln. Doch dazu später mehr.

Der Rock Bar ist in dem Dedicated Nutrition typischen gelb-schwarzen Design gehalten. Auf der Packung sind Erdnüsse und Schokolinsen abgebildet, abhängig von der gewählten Geschmacksrichtung. Der Rock Bar Schriftzug ist allerdings etwas neues und weicht vom bisherigen Design etwas ab.

Ein Rock Bar hat das typische Riegel-Gewicht von 65g. Der Protein Riegel enthält dabei 20g Protein. Der mit Schokolade umhüllte Protein Riegel enthält eine Proteinmasse, Karamell und ein Erdnuss oder Schokolinsen Topping.

In einem Karton stecken 12 Rock Bar. Der Preis für den Karton liegt bei 29,99 EUR, was einem Riegel-Preis von 2,49 EUR entspricht. Der neue Rock Bar ist also vergleichbar mit anderen 65g-Riegeln auf dem Markt.

Dedicated Rock Bar im Karton
Der Rock Bar im Karton

Mit meinem Gutschein-Code ATHLETICFIT10 sparst du nochmal 10% auf deine nächste Bestellung im europäischen Dedicated-Shop.

Nährwerte und Zutaten

Nachfolgend werden wir uns erstmal die Nährwerte und Zutaten des Protein Riegels ansehen. Die Protein Riegel sind super lecker. Naheliegend, dass doch ein bisschen mehr Zucker drin ist, als in einem anderen Protein Riegel. Aber sehen wir uns das Produkt erstmal genauer an.

Da sich die Nährwerte und auch die Zutaten abhängig von der Geschmacksrichtung ganz erheblich unterscheiden, werde ich beide Riegel einzeln vorstellen.

Nährwerte des Rock Bar mit Schokolinsen
Nährwerte des Rock Bar mit Erdnüssen

Was lässt sich anhand der Nährwerte sagen? Der Rock Bar mit den Schokolinsen enthält rund 2g mehr Zucker, 10 Kalorien mehr und keine Ballaststoffe! Der Riegel mit dem Ernüssen 2g weniger Zucker, 10 Kalorien weniger und 1g Ballaststoffe.

Verglichen mit anderen Proteinriegeln sind die Rock Bar nicht besser, aber auch nicht schlechter als andere Riegel. Auch wenn man bei besonders leckeren Riegeln einen höheren Zuckeranteil erwartet, trifft das bei diesem Produkt nicht zu.

Die Zutatenliste unterscheidet sich auch wieder erheblich voneinander:

Schokolinsen: Peanut Flavoured Coating (Sweetener: Maltitol, Palm Kernel Oil, Milk Protein Isolate, Peanut FlourPeanutsMilk Solids, Emulsifier: Soy Lecithin, Salt and Natural Flavour), Protein Blend (Whey Protein Isolate, Soy Protein Isolate, Milk Protein Isolate, Milk Protein Concentrate, Calcium Caseinate), Sweetener: Maltitol, Peanut Butter Candy Pieces (Sugar, Peanuts, Hydrogenated Vegetable Oils [Palm Kernel Oil, Soybean Oil], Corn Syrup, Dextrose, Palm Kernel Oil, Colours [Tantrazine*, Sunset Yellow FCF*, Allura Red AC*, Brilliant Blue FCF*], Corn Starch, Salt, Confectioner’s Glaze, Soy Lecithin, Modified Cornstarch, Glazing Agent: Carnauba Wax, Flavour: Vanillin, Milk), Gelatin (from Beef), Glycerine, Water, Sweetened Condensed Milk (Milk Solids, Sucrose), Peanut Flour, Palm Kernel Oil, Butter (Cream, Salt), Emulsifier: Soy Lecithin, Flavours, Corn Starch, Salt, Sweetener: Sucralose, Preservative: Potassium Sorbate.

Erdnuss: Chocolate Flavoured Coating (Whey Protein Concentrate, Palm Kernel Oil, Sweetener: Maltitol, Cocoa Powder, Sugar, Emulsifier: Soy Lecithin, Vanilla), Protein Blend (Soy Protein Isolate, Whey Protein Isolate, Milk Protein Isolate, Milk Protein Concentrate, Calcium Caseinate), Sweetener: Maltitol, Peanuts, Gelatin (from Beef), Glycerine, Water, Sweetened Condensed Milk (Milk Solids, Sucrose), Peanut Flour, Palm Kernel Oil, Butter (Cream, Salt), Flavours, Emulsifier: Soy Lecithin, Corn Starch, Salt, Sweetener: Sucralose, Preservative: Potassium Sorbate.

Zusammenfassend lässt sich folgende Aussage treffen: Der Rock Bar ist nicht für Allergiker gegen Erdnüsse geeignet! Die Proteinquelle besteht in beiden Riegeln aus einer Mischung aus Whey Konzentrat, Soja Protein Isolat, Whey Isolat und Casein. Enthalten ist Maltitol und Succralose als Süßungsmittel. Der Riegel kann also in größeren Mengen abführend wirken.

Was mich etwas stört: Bei den Schokolinsen werden Farbstoffe verwendet, die man weniger als natürlich bezeichnen kann. Diese tragen auch den Vermerk “kann die Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen”. Das ist sehr schade und definitiv Nachbesserungs-würdig.

Ansonsten enthält auch der Rock Bar Palm-Öl. Leider hat bisher kaum ein Proteinriegel-Hersteller auf dem Schirm, dass man das liebe Palm-Öl anders ersetzen sollte.

Geschmack und Konsistenz

Dedicated Nutrition erhebt den Anspruch darauf den leckersten Proteinriegel erschaffen zu haben. Damit meint Dedicated Nutriton beide Geschmacksrichtungen.

Peanut Butter, Caramel & Crunchy Candies

Dieser Riegel verfügt über Schokolinsen auf der Oberseite! Ja, echte kleine Schokolinsen in verschiedenen Farben! Ich kann meine Begeisterung an dieser Stelle nur mit den Ausrufezeichen ausdrücken und bitte daher den Stil zu entschuldigen.

Rock Bar mit Schokolinsen
Rock Bar mit Schokolinsen

Kreationen wie dieses sind nicht unbedingt neu. Gerade die Oh Yeah! Riegel sind mir beim ersten Anblick der neuen Rock Bar in den Sinn gekommen. Aber nichts desto trotz – geschmacklich ist ein bisschen Unterschied da.

Der Riegel ist vollständig mit Schokolade umhüllt. Unter der Oberfläche lauern dann die kleinen Schokolinsen auf Entdeckung. Tatsächlich sind diese unterschiedlich gefärbt. Unter den Schokolinsen wartet eine leckere, eher feste Karamel-Masse auf dich. Auf den Produkt-Bildern sieht diese sehr cremig aus. Im Original nicht so. Geschmacklich schränkt das aber wenig ein.

Das Ziel von Dedicated war es den Proteinriegel nicht nach einem Proteinriegel schmecken zu lassen, sondern nach einem Schokoriegel. Aber ist das gelungen?

Ja, ist es. Tatsächlich sind die Rock Bar unheimlich süß. Aber nicht künstlich und auch nicht nach Süßungsmitteln. Ich finde den Geschmack sehr angenehm. Ein Mars-Riegel schmeckt aber beispielsweise immer noch süßer.

Die Schokolinsen machen den Riegel zu einer echten Besonderheit. Die Konsistenz erinnert stark an einen normalen Schokoriegel.

Chocolate, Caramel & Crunchy Peanuts

Dieser Riegel verfügt statt Schokolinsen über kleine Erdnuss-Stücke unter der Oberfläche. Auch das ist eine echt coole Sache, denn in welchem Proteinriegel sonst sind echte Erdnüsse zu finden. Eher in wenig Produkten.

Rock Bar mit Ernüssen
Rock Bar mit Ernüssen

Auch dieser Riegel ist vollständig mit Schokolade umhüllt. Unter der Oberfläche finden sich eben diese kleinen Erdnuss-Stücke. Darunter ebenso eine leicht cremige Karamell-Masse und darunter eine klassische, aber leckere Proteinmasse.

Auch dieser Riegel erinnert eher an einen Erdnuss-Riegel, als an einen Proteinriegel. Einziger Unterschied: Die Erdnuss-Stücke sind schon sehr klein, also sind keine ganzen Nüsse enthalten.

Geschmacklich ist auch dieser Riegel wirklich der Hammer! Die Kombination aus Karamell und Erdnüssen ist keineswegs neu, aber von Dedicated Nutrition sehr gut getroffen worden. Der Rock Bar ist also eine hervorragende Alternative zu anderen, herkömmlichen Protein Riegeln.

Fazit zu Dedicated Nutrition Rock Bar

Dedicated Nutrition hat auch mit diesem Protein Riegel wieder versucht alles anders und vor allem besser zu machen. Der Rock Bar schmeckt in beiden Geschmacksrichtungen einfach nur lecker und überzeugt mit seinen Schokolinsen oder Erdnuss-Stücken.

Die Proteinquelle ist hochwertig und mit 20g pro Riegel kann man bei einem 65g Riegel definitiv nichts falsch machen. Lediglich die Farbstoffe in der Schokolinsen-Variante lassen mich leichte Kritik üben.

Ich kann den Rock Bar von Dedicated Nutrition mit gutem Gewissen empfehlen. Einfach mal ausprobieren!

Das Titel-Bild von diesem Beitrag stammt übrigens aus meinem Winterurlaub. Während der langen Wanderungen auf Langlauf-Ski waren die Rock Bar Protein Riegel ein ständiger Begleiter.

Rock Bar Bewertung
Dedicated Nutrition Rock Bars

Product Name: Dedicated Nutrition Rock Bar

Product Description: Der Rock Bar ist der zweite Proteinriegel im Sortiment des kanadischen Herstellers Dedicated Nutrition. Es gibt zwei Geschmackssorten: Ein Riegel mit Schokolinsen und einen Riegel mit Erdnüssen.

Brand: Dedicated Nutrition

Offer price: 29.90

Currency: EUR

Availability: InStock

  • Preis / Leistung
    (5)
  • Geschmack
    (5)
  • Nährwerte
    (5)
  • Zutaten
    (4)
4.8

Zusammenfassung

Sehr leckere Proteinriegel die mehr an einen Schokoriegel erinnern. Zwei Geschmacksrichtungen mit moderat Zucker, mehreren hochwertigen Proteinquellen und viel Karamell. Preislich liegen die Riegel in dem normalen Bereich von Protein-Riegeln.

Pros

  • super lecker im Geschmack
  • mehrere hochwertige Protein-Quellen
  • hoher Protein-Gehalt im Riegel

Cons

  • Verwendung von Farbstoffen in der Schokolinsen-Version
Sending
User Review
5 (4 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.