BE-KIND Protein Riegel Produkt-Test

Mir wurden ein paar Protein-Riegel von BE-Kind zu Verfügung gestellt. In diesem Produkt-Test möchte ich dir gerne die Protein-Riegel vorstellen.

Der Protein Riegel BE-KIND

Mir wurde freundlicherweise ein Paket voller BE-KIND Protein Riegel zum Testen zu Verfügung gestellt. Darin enthalten waren die Geschmacksrichtungen Double Dark Chocolate Nut und Crunchy Peanut Butter.

Insgesamt gibt es vier verschiedene Geschmacksrichtungen. Ein BE-Kind Riegel kostet in etwa 2,25 EUR. Das Riegel-Gewicht liegt bei 50g pro Protein Riegel.

Hinter den BE-KIND Protein Riegeln steckt kein geringerer Hersteller als Mars. Richtig, der Hersteller des bekannten und beliebten Karamell-Schokoriegel hat mit dem BE-KIND einen Protein Riegel auf den Markt gebracht, obwohl dieser so gar nicht zu den bisherigen Produkten passen will.

Der BE-Kind enthält Zucker. Damit fällt der Protein Riegel unter die eher selten anzutreffenden zuckerhaltigen Protein Riegel. Der Trend geht ja definitiv zu Riegeln mit Süßungsmitteln. Es gibt aber auch viele Athleten die keine Süßstoffe vertragen oder den Geschmack nicht mögen. Und auch rund ums Fitness-Training kann ein Protein Riegel mit Zucker und Kohlenhydraten nicht so verkehrt sein. Doch dazu später mehr.

Neben den Süßungsmitteln enthalten die BE-Kind Proteinriegel kein Gluten, keine künstlichen Farbstoffe, keine künstlichen Aromen und keine Konservierungsstoffe. Seitdem viele Konsumenten versuchen natürlicher zu ernähren, ist das ein wichtiges Auswahl-Kriterium für manchen Käufer.

Ein BE-Kind bringt 50g auf die Waage und enthält 12g Protein. Mit 17,5g Fett und 12g Kohlenhydraten liefert dir der Riegel zusätzlich ordentlich Energie. Mit fast 10g Ballaststoffen und 0,69g Salz liefert dir der BE-Kind zusätzlich ein paar wertvolle Zutaten.

Den Protein Riegel kannst du in diversen Online-Shops und im lokalen Handel (zum Beispiel bei DM) erwerben.

Nährwerte und Zutaten

Auch der BE-KIND Protein Riegel ist nur so gut, wie seine Nährwerte und Zutaten. Schauen wir uns erst die Nährwert-Tabelle an. Da sich beide Geschmacksrichtungen etwas voneinander unterscheiden werde ich beide detailliert präsentieren.

Dark Chocolate Nutpro 100 gpro Riegel
Brennwert530 kcal / 2.205 kJ265 kcal / 1.103 kJ
Fett36 g18g
– davon gesättigte Fettsäuren6,8 g3,4 g
Kohlenhydrate27 g13,5
– davon Zucker18 g9 g
Ballaststoffe6 g3 g
Eiweiß23 g12,5 g
Salz0,6 g0,3 g
Crunchy Peanut Butterpro 100 gpro Riegel
Brennwert526 kcal / 2.104 kJ263 kcal / 1.052 kJ
Fett35 g17,5 g
– davon gesättigte Fettsäuren8,5 g4,3 g
Kohlenhydrate24 g12 g
– davon Zucker16 g8 g
Ballaststoffe9,6 g4,8 g
Eiweiß24 g12 g
Salz0,69 g0,35 g

Als einer der wenigen Protein Riegel enthält der BE-Kind Protein Riegel Zucker. Die meisten Riegel enthalten Süßungsmittel, die Sucralose. Auch in der Nahrungsergäzungsmittel-Szene gibt es Fans von zuckerhaltigen Produkten. So gibt es beispielsweise auch fos als zuckerhaltigen BCAA-Drink.

Im Vergleich zum klassischen Schokoriegeln enthält dieser Protein-Riegel sehr wenig Zucker. Ein normaler Mars Riegel enthält 31,5 g Zucker. Verglichen mit 8 g Zucker, besteht hier schon ein deutlicher Unterschied.

Mit 17,5 g Fett enthält der Riegel einen deutlich höheren Anteil an Fett, als manch anderer Riegel. Entsprechend hoch ist aber auch der Anteil an Nüssen, wie du an der Zutaten Liste erkennen kannst.

Zutaten Dark Chocolate Nut:  Erdnüsse, Mandeln, Dunkler Schokolade (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, fettarmes Kakaopulver, Emulgator (Sojalecithin), natürliches Aroma), Glukosesirup, Eiweiss-Crispies (Sojaproteinisolat, Tapiokastärke, Salz), Honig, Kakaomasse, Erdnussbutter(Erdnüsse, Salz), natürliches Aroma, Emulgator (Sojalecithin), Meersalz. (Kann enthalten: Milch und andere Nüsse).

Zutaten Crunchy Peanut Butter: Erdnüsse, Überzug mit Erdnussbuttergeschmack (Zucker, Palmkernöl, Erdnussmehl, Magermilchpulver, Erdnussöl, Salz, Emulgator (Sojalecithin)), Chicoreewurzelfaser, Sojaproteinisolat, Honig, Glukosesirup, Meersalz, Emulgator (Sojalecithin). (Kann enthalten: Sesamund andere Nüsse).

Das Palmkernöl ist in vielen Protein Riegeln enthalten. Grundsätzlich finde ich Palmöl sehr negativ. Vielleicht bessert man bei BE-Kind hier mal nach.

Der Zucker im BE-Kind Protein Riegel stammt aus Glukosesirup und Honig. Während beim Honig so gesehen ja eine hochwertige Quelle genutzt wird, handelt es sich beim Glukosesirup eher um eine minderwertige Quelle.

Ansonsten enthält der BE-Kind vor allem natürliche Zutaten. Auch das enthaltene Salz darf in einem Protein-Riegel stecken, weil man während eines anstrengenden Workout mitunter bis zu einem 1 g Salz verliert.

Lediglich der Protein-Gehalt ist mit nur 12 g pro Riegel (entspricht 24 g pro 100 g) etwas gering angesetzt. Dafür wird aber auch nicht mit minderwertigen Proteinquellen gepanscht.

Geschmack Test

Beide Protein Riegel machen einen guten Eindruck. Zumindest die Verpackung und das Aussehen sind schon sehr stimmig. Vor allem zählt aber der Geschmack, welchen ich an dieser Stelle gerne bewerten möchte.

BE-Kind Crunchy Peanut Butter

Protein Riegel mit der Geschmacksrichtung Peanut Butter laufen häufig Gefahr durch einen ziemlich süßen und künstlichen Geschmack aufzufallen. Daher war für mich der Geschmacks-Test von BE-Kind Crunchy Peanut Butter besonders wichtig.

Auf der Oberseite ist der Riegel mit einer hellbraunen Schicht überzogen, während die Unterseite echte Erdnüsse präsentiert. Das Auge isst mit heißt es immer so schön. Da kann man bei diesem Protein Riegel nur guten Appetit wünschen!

Auch der Geschmack überzeugt. Obwohl die obere Schicht vermuten lässt, dass der Crunchy Peanut Butter etwas zu süß sein könnte, präsentiert sich der Geschmack genau richtig. Nicht zu süß, aber auch nicht zu herb.

Im Gegensatz zu den klassischen Schokoriegeln, spürt man die Erdnüsse direkt beim Kauen.

BE-Kind Dark Chocolate Nut

Dark Chocolate Nut ist schon eine sehr genaue Geschmacksrichtung. Dunkle Schokolade mit Nuss. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät: In diesem Protein Riegel findest du neben Erdnüssen auch Mandeln.

Die Oberseite des Riegels besteht aus dunkler Schokolade, auf der Unterseite ist der Riegel teilweise von dieser überdeckt. Wie beim Crunchy Peanut Butter sind die einzelnen Nüsse zu erkennen.

Auch der BE-Kind Dark Chocolate Nut ist ein besonders leckerer Protein Riegel der nicht zu süß ist. Im Gegensatz zum Crunchy Peanut Butter wirkt die dunkle Schookolade aber etwas zu dunkel auf mich.

Anfangs war ich etwas enttäuscht, dass nicht noch eine weitere Nuss-Sorte in diesem Riegel hinzugefügt wurde. Obwohl das sicherlich schön in der Zutatenliste zu lesen gewesen wäre, hätte eine weitere Nuss-Sorte den Geschmack negativ beeinflusst.

Wer dunkle Schokolade und Nüsse liebt, ist mit dieser Geschmacksrichtung sehr gut bedient.

Fazit

Mars ist eine bekannter Größe unter den Schokoriegel-Produzenten. Obwohl man meistens nur von Protein-Produkten aus der klassischen Süßwaren-Industrie abraten kann, hat mich der BE-Kind Protein Riegel überzeugt.

Die beiden getesteten Geschmacksrichtungen sind sehr lecker und enthalten keine künstlichen Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Süßungsmittel und auch kein Gluten.

Gesüßt wird dieser Riegel mit Zucker. Dafür eignet sich dieser für ein intensives Training oder auch Ausdauer-Training bei denen der Athlet von dem enthaltenen Zucker profitiert. Der Protein-Gehalt könnte etwas höher sein. Anstatt billiger Proteinquellen, stammt das Protein aus den natürlichen Zutaten. Mehrheitlich also den Nüssen.

Beachtet man die Tatsache, dass der Kalorien-Gehalt durch den hinzugefügten Zucker und die Nüsse höher ist, kann man den Riegel empfehlen. Geschmacklich kann das Produkt auf alle Fälle überzeugen.

BE-KIND Protein Riegel von Mars im Test
BE-Kind Protein Crunchy Peanut Butter

Product Name: BE-KIND Protein Riegel

Product Description: Leckerer Protein Riegel des Süßwarenherstellers Mars. Statt Süßungsmittel enthält dieser Protein Riegel eine moderate Menge Zucker. Der Geschmack überzeugt aufgrund des Eigengeschmack der Nüsse. 12 g Protein pro 50 g Riegel.

Brand: Mars

Offer price: 2,25

Currency: EUR

Availability: InStock

Offer URL: https://amzn.to/2ENFQId

  • Preis / Leistung
    (4.5)
  • Geschmack
    (5)
  • Nährwerte
    (4)
  • Zutaten
    (4)
4.4

Zusammenfassung

Leckere Protein Riegel die mit ihren Nährwerten und Zutaten durchaus überzeugen können. Statt Süßungsmitteln, wird eine moderate Menge Zucker verwendet. Mit Salz und Proteinen für Ausdauer- und Kraftsport und einen aktiven Lebensstil.

Pros

  • sehr lecker im Geschmack
  • mehrheitlich natürliche Zutaten

Cons

  • enthält Zucker
  • enthält Palmöl
Sending
User Review
5 (3 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.