BCAA Drink von Sportness (dm)

Sportness BCAA Drink von dm – Erfahrung / Test-Bericht

Mein nächster Erfahrungsbericht über einen BCAA Drink präsentiert euch eine Eigenmarke aus einem deutschen Drogerie-Handel: Sportness BCAA Drink von dm.

Sportness BCAA Drink

In Berliner U-Bahnen gibt es schon seit geraumer Zeit einen Anbieter, der günstige BCAA-Drinks aus der Dose verkauft. Der Trend der verzehr-fertigen BCAA- und Energy-Drinks ist also schon länger in dem günstigen Preis-Segment angekommen. Nun legt auch der Drogeriemarkt dm mit einem Produkt aus seiner eigener Fitness-Marke Sportness nach. Der BCAA Drink ist zwei Versionen bzw. Geschmacksrichtungen erhältlich.

Sportness BCAA-Drink von dm
Sportness BCAA-Drink von dm

Die erste Geschmacksrichtung ist der absolute Klassiker im Bereich der BCAA-Drinks: Zitrone-Limette. Dieser enthält kein Koffein. Die andere Geschmacksrichtung habe ich auch schonmal bei einem BCAA-Energy-Drink einer anderen Marke gesehen: Orange-Mango. Diese Geschmacksrichtung liefert dir neben BCAA noch Koffein. Die Idee zwei Geschmacksrichtungen zu liefern, bei der man sich auch entscheiden kann, ob man Koffein zu sich nehmen möchte finde ich genial. So ist dieser BCAA-Drink auch eine interessante Sache nach dem Training am Abend.

Als ich den BCAA-Drink aus der Ferne gesehen habe, konnte ich mir die weitere Inhaltsstoffe bereits bildlich vorstellen. Mit meiner Vermutung lag ich richtig: Neben BCAA enthält der BCAA-Drink Vitamin B und Niacin. Außerdem ist er natürlich zuckerfrei, frei von Fetten und bringt 0 Kalorien auf die Waage.

Eine Dose hat 330ml Inhalt. Die Herstellung erfolgt in Österreich. Eine Dose bringt dir 6g BCAA. Die Dose ist regulär mit 25 Cent Dosenpfand bepfandet. Die Dose hat ein modernes Design in den klassischen Sportness-Farben gehalten. Die Gestaltung finde ich sehr gelungen.

Mit 1,75 EUR pro Dose liegt Sportness BCAA leicht unter dem normalen Durchschnittspreis. Mit Pfand kostet die 330ml BCAA Dose bei genau 2 EUR.

Nährwerte

Wie bereits erwähnt ist der BCAA Drink von dm zuckerfrei, fettfrei und hat keine Kalorien. Gesüßt wird das Produkt mit E955, also Sucralose. Außerdem sind 2,9mg Niacin, 0,26mg Vitamin B& und 909mg Leucin, 455mg Isoleucin und 455mg Valin auf 100ml enthalten. Als Säurungsmittel kommt E330 zum Einsatz. Das ist einfach gesagt Zitronensäure. Die Geschmacksrichtung Orange-Mango enthält noch 32mg Koffein pro 100ml.

Nährwert-Angaben der BCAA-Drinks von Sportness (dm)
Links Zitrone-Limette, rechts Orange-Mango

Damit ist dieser BCAA-Drink nicht besonders aufregend und gleicht einigen anderen BCAA-Produkten auf dem Markt, zum Beispiel dem BCAA Drink von Myprotein.

Erfahrung mit dem Sportness BCAA-Drink

Ein BCAA-Drink aus der Dose ist ein reines Lifestyle-Produkt. Verglichen mit einer Dose mit Pulver, mit dem du dir selbständig 20 bis 30 Portionen herstellen kannst, ist ein fertiger BCAA-Drink aus der Dose einfach teuer. Für unterwegs, direkt aus dem Kühlschrank (bei meinem Drogeriemarkt möglich) ist der Drink natürlich unschlagbar. Auch ist der Griff zu einem BCAA-Energy-Drink statt zu einer Dose Cola nochmal gesünder.

Gerade an anstrengenden Arbeitstagen greife ich gerne mal zu einem fertigen BCAA-Drink. Erfrischend, wertvolle BCAA liefernd und natürlich auch lecker. Schade finde ich, dass dm den Trend verpasst hat und nicht gleich einen leckeren EAA-Drink auf den Markt geworfen hat. Ich nehme allerdings an, dass es sich bei dem dm Sportness BCAA-Drink um ein fertiges Abfüller-Produkt handelt. Die Geschmacksrichtung und Inhaltsstoffe gleichen anderen Drinks zu sehr.

Geschmacksrichtung Orange-Mango + Koffein

Im Gegensatz zu Zitrone-Limette findet man Orange-Mango gar nicht so häufig. Der Geschmack wirkt auf mich leicht künstlich, ist aber angenehm süß. Der Nachgeschmack ist nicht bitter, eher neutral. Meiner Meinung nach überwiegt das Mango-Aroma, das Orangen-Aroma.

Sportness BCAA Orange-Mango mit Koffein
Sportness BCAA Orange-Mango Geschmack (mit Koffein)

Ich empfehle den kalten Verzehr, besser noch eiskalt. Bei Zimmertemperatur schmeckt der Drink durchaus künstlich.

Geschmacksrichtung Zitrone-Limette

Die Geschmacksrichtung Zitrone-Limette ist eigentlich die Standard-Geschmacksrichtung der meisten BCAA-Energy-Drinks. Fast jeder Hersteller mit einem BCAA-Drink hat auf diese Geschmacksrichtung im Angebot. Allerdings enthält diese Dose kein Koffein.

Sportness BCAA Drink mit Zitrone-Limette-Geschmack (ohne Koffein)
Sportness BCAA Drink mit Zitrone-Limette-Geschmack (ohne Koffein)

Geschmacklich ist diese Geschmacksrichtung definitiv mein Favorit. Der Geschmack ist überhaupt nicht künstlich, sondern angenehm säuerlich. Allerdings gilt auch in diesem Fall: Kühl genießen, bei Raumtemperatur nimmt der Genussfaktor doch erheblich ab.

Fazit zu Sportness BCAA-Drink

Der Drogeriemarkt dm hat ein Händchen für aktuelle Produkte. Der BCAA-Drink trifft die aktuelle Zeit, die Geschmacksrichtungen auch. Die Wahl zwischen einer Variante mit Koffein und ohne Koffein finde ich sehr gelungen. Geschmacklich sind die Drinks nichts besonderes, dafür passt aber das Preis-Leisungs-Verhältnis.

4 Kommentare zu „Sportness BCAA Drink von dm – Erfahrung / Test-Bericht“

  1. „Auch ist der Griff zu einem BCAA-Energy-Drink statt zu einer Dose Cola nochmal gesünder.“
    Cola = gesund, BCAA-Drink = gesünder??
    Ich glaube, so meinst du das nicht, aber genau das bedeutet dein Satz.

    1. Moin, ich hatte in der Ursprungs-Version einen Preis hinterlegt. Beim letzten Einkauf kostete der Drink aber mehr. Daher hab ich den Preis erstmal raus genommen, bis ich das sicher geklärt habe. Möchte ja keine falschen Informationen hier publizieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.