Ich wurde vor kurzem gefragt, ob ich schon den EAA Drink von Weider probiert habe. In der Tat habe ich den Wieder Drink auf der FiBo 2019 ausprobiert. Meine Erfahrung mit dem EAA Drink findest du in diesem Beitrag.
Der EAA Drink von Weider
Im letzten Jahr hat ein äußerst seriöser Youtuber (hust, hust) mit großem Eifer den Ruf von BCAA zerstört. Die zahlreichen BCAA-Pulver haben seither eher einen Rückgang in den Verkaufszahlen erlebt. Aber auch die BCAA-Energy-Drinks aus der Dose sind seither nicht mehr so beliebt. Kein Wunder also, dass man auf einen EAA Drink nur warten musste.
Weider ist dabei der erste Hersteller der mit einem EAA-Drink aus der Dose auf der FiBo überrascht hat. Auch wenn ich tatsächlich noch weitaus mehr Hersteller erwartet habe. Weider scheint bisher aber der Einzige Hersteller mit einem fertigen EAA Drink aus der Dose zu sein.
Fertige BCAA- oder EAA-Drinks werden in praktischen Dosen geliefert. Sie werden gerne als RTD bezeichnet, was für Ready-To-Drink steht. Kostentechnisch sind diese Drinks eigentlich eher ein teures Vergnügen. Letztlich handelt es sich dabei aber eben um ein Lifestyle-Produkt. Besonders frisch aus dem Kühlschrank oder aus einem Automat im Fitness-Studio, lassen sich die Drinks gut genießen. Kein Wunder, dass besonders die Auswahl an BCAA-Drinks entsprechend groß war.
Der EAA-Drink von Weider ist in zwei Geschmacksrichtungen verfügbar: Sparkling Apple und Lemon Twist. Die Geschmacksrichtung Lemon Twist ist zuckerfrei. Der EAA-Energy Drink enthält 6g EAA, sowie 105mg Koffein. Eine Dose enthält dabei 330ml EAA-Drink. Die Dosen sind bepfandet, mit 25 Cent Einwegpfand.
Inhaltsstoffe
Der EAA-Drink enthält 6000mg EAA. Die essentiellen Aminosäuren sind im optimalen Verhältnis beigesetzt worden. Leider habe ich bisher nicht entdecken können, aus welcher Quelle diese stammen. Der Drink ist dabei frei von Soja, Zucker, Gluten, Aspartam und Laktose. Laut Weider wird das Produkt in Deutschland gefertigt. Ein kleiner Blick auf die Zutaten bringt nichts besonderes hervor:
Zutaten: Wasser, Säuerungsmittel: E330; Kohlensäure, 0,4% L-Lysinhydrochlorid, 0,4% L-Leucin, 0,4% L-Threonin, 0,2% L-Histidin, 0,2% L-Isoleucin, 0,2% L-Valin, 0,1% L-Tryptophan, Aroma, Säureregulator: E327; 0,04% L-Phenylalanin, Süßungsmittel: Sucralose, Acesulfam-K; 0,03% natürliches Koffein, 0,02% L-Methionin.
Die Zutaten ähneln sich vielen anderen RTD-Drinks. Ein Blick auf Nährwerte und Aminosäure-Profil:
Durchschnittliche Nährwerte | pro 100 ml | Portion (330ml) |
---|---|---|
Brennwert | 38 kJ | 125 kJ |
9 kcal | 29 kcal | |
Fett | – | – |
– davon gesättigte Fettsäuren | – | – |
Kohlenhydrate | – | – |
– davon Zucker | – | – |
Eiweiß | 1,8 g | 6 g |
Salz | – | – |
Aminosäurenprofil
Durchschnittliche Nährwerte | pro 100 ml | Portion (330ml) |
---|---|---|
L-Histidin | 222 mg | 731 mg |
L-Isoleucin | 178 mg | 587 mg |
L-Leucin | 357 mg | 1178 mg |
L-Lysin | 325 mg | 1074 mg |
L-Methionin | 15 mg | 50 mg |
L-Phenylalanin | 47 mg | 156 mg |
L-Threonin | 360 mg | 1188 mg |
L-Tryptophan | 137 mg | 450 mg |
L-Valin | 178 mg | 587 |
Geschmack
Der Drink von Weider ist in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen verfügbar. Ich habe auf der FiBo beide probiert. Um es kurz zu sagen: Beide Geschmacksrichtungen haben mir nicht besonders geschmeckt. Der Geschmack wirkt auf mich sehr künstlich. Beide Geschmacksrichtungn sind künstlich und sehr süß. Der Nachgeschmack ist ebenso künstlich. Auch in kalt schmecken die Drinks nicht besser.
Mein Geschmack sind sie definitiv nicht.
Fazit zum Weider EAA Drink
Mich haben die Drinks überhaupt nicht vom Hocker gehauen. Die Geschmacksrichtungen sind nicht besonders innovativ. Vergleichbare Geschmacksrichtungen, auch als BCAA-Energy-Drink anderer Hersteller, können mehr überzeugen. Die Zutaten und Nährwert-Angaben sind solide. Das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung. Aber dieser Geschmack ist für mich abschreckend.
Nach der Fibo 2019 hatte ich nicht nochmal einen EAA-Drink von Weider. Daher meine eher nüchtern ausfallende Produkt-Review. Möglicherweise hat der Supplement-Hersteller einen schnellen Produkt-Launch durchführen müssen. Daher ist der Geschmack nicht optimal gelungen.