Red Bull Spekulatius-Kirsch Winter-Edition

Ab und zu rezensiere ich hier auch Energy Drinks die keinen deutlichen Fitness-Bezug haben. Red Bull ist zwar sicherlich die größte Sport-Marke der Welt, die Getränke selbst haben aber nur bedingt etwas mit Fitness-Ernährung zu tun. Die diesjährige Winter-Edition hat aber eine ganz besondere Geschmacksrichtung.

Red Bull Winter Edition

Vor nicht gar so langer Zeit gab es nur den einen, klassischen Red Bull Geschmack. Der einzige Unterschied bestand in der zuckerfreien Variante oder verschiedenen Dosengrößen. Die neuen Geschmacksrichtungen gibt es seit 20111) https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull im Handel. Seither wurde das Getränk regelmäßig durch verschiedene Geschmacksrichtungen erweitert.

Die Red Bull Winter Edition ist eine Geschmacksrichtung speziell für den Winter. Im letzten Jahr war die Winter-Edition in der Geschmacksrichtung Zwetschke-Zimtnelke auf den Markt gebracht worden. Dieses Jahr ist es die Geschmacksrichtung Spekulatius-Kirsch.

Als ausgesprochener Spekulatius-Fan habe ich mich sehr auf die Dose gefreut. Bereits im September wurde im Red Bulletin die neue Geschmacksrichtung in einer Werbeanzeige angekündigt.

Auf der Landingpage zur neuen Geschmacksrichtung von Red Bull Spekulatius-Kirsch findest du weitere Informationen.

Der Preis einer Dose ist stark abhängig vom lokalen Angebot. Ich habe mir die Dosen bei Amazon bestellt, da leider noch kein Handel in meinem Umkreis die neue Geschmacksrichtung verkauft.

Wirkung von Red Bull

Wie bereits angedeutet hat Red Bull selbst eigentlich keinen direkten Fitness-Bezug. Letztlich enthält2)https://www.redbull.com/de-de/energydrink/red-bull-winter-edition 100ml des Energy Drink etwa 11g Zucker, Taurin, Koffein, Vitamin B6 und Vitmin B12. Die Wirkung von Koffein ist unbestritten folgendermaßen beschrieben:

  • Steigerung der körperlichen Performance bei Übungen mit hoher Intensität, aber kurzer Dauer
  • Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Ausdauer

Das bietet dir letztlich aber jeder Energy Drink, jeder Kaffee, Espresso oder auch Grüntee. Ansonsten ist der Energy Drink halt in erster Linie eine zuckerhaltige Limonade, mit einem beeindruckenden Marketing-Apparat im Hintergrund.

Wie schmeckt die Red Bull Winter Edition Spekulatius-Kirsch?

Ich habe mich sehr auf die neue Winter Edition gefreut. Spekulatius-Kirsch ist auf jeden Fall vom Namen ausgehend eine meiner liebsten Geschmacksrichtungen. Spekulatius ist mein liebstes Winter-Gebäck. Über ein entsprechendes Whey-Protein mit Spekulatius-Geschmack habe ich mich bereits sehr gefreut.

Wie steht es nun um das Red Bull Spekulatius-Kirsch? Beim Öffnen der Dose kann man bereits das Kirsch-Aroma erschnuppern. Ganz initial hat mich der Geruch an Kirsch-Likör erinnert. Spekulatius habe ich beim Öffnen nicht erschnuppern können.

Das äußere der Dose würde ich als Orange beschreiben. Das enthaltene Red Bull sieht auch so aus. Auch dieser Energy Drink enthält Kohlensäure. Geschmacklich überwiegt deutlich der Kirsch-Geschmack. Die Spekulatius-Note ist nur ganz leicht zu schmecken, aber vorhanden. Nach der ersten Dose war ich mich noch nicht so sicher ob mich der Geschmack begeistert.

Spekulatius schmecke ich wahrscheinlich nur, weil ich weiß, dass der Drink Spekulatius-Kirsche heißt. Sonst hätte ich wohl nur Kirsche geschmeckt. Kommentar meiner Freundin.

Auf jeden Fall ist die Winter Edition schön erfrischend. Gerade an kalten Tagen kann ich mir diesen Energy Drink sehr gut vorstellen. Vom normalen Red Bull Geschmack ist die neue Winter Edition auf jeden Fall weit entfernt.

Fazit

Der Geschmack der neuen Winter-Edition ist wieder mal etwas besonderes. Red Bull Spekulatius-Kirsch ist ein leckerer Energy Drink. Leider überwiegt der Kirsch-Geschmack deutlich den Spekulatius-Geschmack. Dennoch ist es ein erfrischender, aber sehr zuckerhaltiger Energy-Drink.

Red Bull Winter Edition Spkulatius-Kirsch
  • Preis / Leistung
    (4)
  • Geschmack
    (4.5)
  • Nährwerte
    (4)
4.2

Zusammenfassung

Die neue Winter-Edition im Jahr 2019 hat die Geschmacksrichtung Spekulatius-Kirsch. Die orangefarbene Red Bull Dose hat einen leckeren Krisch-Geschmack, wobei der Spekulatius-Geschmack leicht untergeht.

Quellenangaben   [ + ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.