ESN Designer Whey Spekulatius und Lebkuchen – Protein Test

ist Weihnachten und da dürfen die leckeren weihnachtlichen Geschmacksrichtungen auf dem Suplement-Markt nicht fehlen. Das ESN Designer Whey ist dieses Jahr wieder in der Geschmacksrichtung Lebkuchen und Spekulatius verfügbar.

ESN Designer Whey

Das Whey Protein Concentrate gehört zu den bekanntesten Whey-Produkten auf dem Markt. ESN steht für Elite Sports Nutrition. ESN erhebt den Anspruch darauf, alle Produkte in Deutschland herzustellen.

Das ESN Designer Whey ist eine Mischung aus Whey Protein Konzentrat und Whey Protein Isolat. Der Isolat-Anteil liegt dabei über 30%.

Meiner Erfahrung nach findet man ESN in vielen Supplement-Shops. Die pink-schwarzen Packungen haben sich also zu einem Standard-Produkt in den Shops entwickelt.

Preislich liegt das Designer Whey im Preis-Durschnitt. 1000g Whey Protein kosten dich 22,90 EUR. Im ESN-Shop profitierst du von Staffelpreisen. Die große Packung mit 2500g kostet dich 47,70 EUR. Allerdings sind nicht alle Geschmacksrichtungen in der große Version verfügbar.

Designer Whey Lebkuchen
Designer Whey Lebkuchen

Eine Mischung aus Whey Protein Konzentrat und Isolat in der Geschmacksrichtung Lebkuchen.

Designer Whey Spekulatius
Designer Whey Spekulatius

Hochwertiges Whey Protein im Geschmack Spekuatlius. Passend zur Weihnachts-Zeit.

Spekulatius Whey & Lebkuchen Whey

Für mich ist Spekulatius mein liebstes Weihnachtsgebäck, knapp gefolgt von Lebkuchen. Es freut mich also, dass gerade Spekulatius, aber auch Lebkuchen, als Geschmacksrichtung zu vielen Whey Herstellern gefunden haben.

Allerdings kann man auch gerade bei Spekulatius einiges falsch machen. So schmeckt nicht jeder Protein-Shake nach Spekulatius. Red Bull hat in diesem Jahr ja auch eine Geschmacksrichtung Spekulatius-Kirsche auf den Markt gebracht. Diese enthält beispielsweise nur einen Hauch von Spekulatius.

Da es sich bei Spekulatius und Lebkuchen um limitierte Editionen handelt, werden diese wahrscheinlich bald wieder ausverkauft sein. Beziehen kann man diese derzeit ausschließlich im ESN Onlineshop.

Nährwerte und Zutaten

Das Designer Whey wirbt mit seinen hochwertigen Rohstoffen und dem hohen Protein Gehalt.

Nährwerte Vanilla (Classic)pro 30 g Pulverpro 100 g Pulver
Brennwerte490 kJ / 117 kcal1633 kJ / 390 kcal
Fett1,7 g5,5 g
davon gesättigte Fettsäuren0,6 g1,9 g
Kohlenhydrate1,6 g5,3 g
davon Zucker1,1 g3,5 g
Protein24 g80 g
Salz0,06 g0,2 g

Bei dem beigesetzten Zucker handelt es sich um die natürliche Laktose. Die Süße entstammt logischerweise Süßungsmitteln, der Geschmack Aromen.

Zutaten Spekulatius: Molkenproteinmischung (ultrafiltriertes Molkenproteinkonzentrat, cross-flow mikrofiltriertes Molkenproteinisolat), Aromen, färbendes Lebensmittel (Gerstenmalzextrakt), Verdickungsmittel (Xanthan), Salz, Emulgator (Sonnenblumenlecithin), Süßungsmittel (Sucralose, Acesulfam K).

Zutaten Lebkuchen: Molkenproteinmischung (ultrafiltriertes Molkenproteinkonzentrat, cross-flow mikrofiltriertes Molkenproteinisolat), Aromen, Kakao, Verdickungsmittel (Xanthan), Salz, Emulgator (Sonnenblumenlecithin), Süßungsmittel (Sucralose, Acesulfam K)

Verwendet wird eine Mischung aus Molkenproteinkonzentrat und Molkenproteinisolat. Die gewisse Cremigkeit wird dank Xanthan, einem häufig genutzten Dickungsmittel erreicht. In Spekulatius ist Gerstenmalzextrakt als färbendes Lebensmittel enthalten.

Geschmacks-Test

Natürlich habe ich mir beide Geschmacksrichtungen zukommen lassen. Anschließend erfährst du, wie mir das Whey-Protein geschmeckt hat.

Designer Whey Spekulatius

Ich liebe Spekulatius. Besonders als Kekse, aber die sind einfach nicht besonders gesund. Das Designer Whey Spekutlatius erhebt mit seinem Produkt Anspruch auf einen exklusiven Geschmack.

Spekulatius von ESN riecht beim Öffnen der Verpackung ganz entfernt nach Spekulatius. Also man kann es erahnen. Geschmacklich stellt sich der Spekulatius-Geschmack erst nach dem zweiten oder dritten Schluck ein.

Der Protein-Shake ist dabei gar nicht so süß, sondern schmeckt angenehm würzig. Meine Freundin findet der Geschmack Spekulatius dringt kaum durch.

Nach meinem Geschmack hat ESN aber ein gutes Ergebnis erzielt. Der Spekulatius-Geschmack schmeckt für mich sehr angenehm und ist eben nicht übersüßt.

Designer Whey Lebkuchen

Für mich gehören Lebkuchen definitiv zur Weihnachtszeit. Demnach ist Lebkuchen eine tolle Idee zur Weihnachtszeit.

Der Lebkuchen-Geschmack erinnert mich sehr stark an das klassische Lebkuchen-Gewürz. Weniger an die Sterne-Herzen-Mond-Lebkuchen, sondern den klassischen frischem vom Weihnachtsmarkt oder von Oma aus der Küche.

Auch Lebkuchen ist nicht zu süß, sondern trifft eigentlich genau meinen Geschmack. Eine gelungene Alternative zu den alt bewährten Geschmacksrichtungen in der Weihnachtszeit.

Fazit

Einige Hersteller haben eine besondere Weihnachts-Geschmacksrichtungen ihres meist verkauften Whey Protein herausgebracht. Leider haben die meisten dabei nicht auf alt bewährtes gesetzt.

ESN hat mit seinen Geschmacksrichtungen Spekulatius und Lebkuchen genau meine Favoriten getroffen. Geschmacklich bin ich von beiden Produkten hellauf begeistert.

ESN Designer Whey

Product Name: ESN DESIGNER WHEY, 1000G STANDBEUTEL

Product Description: Hochwertiges Whey Protein Pulver in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Im praktischen Zip-Beutel mit einem Portions-Löffel.

Brand: ESN

SKU: 9418

Offer price: 22,90

Currency: EUR

Availability: InStock

  • Preis / Leistung
    (4.5)
  • Inhaltsstoffe
    (4.5)
  • Geschmack Lebkuchen
    (5)
  • Geschmack Spekulatius
    (5)
4.8

Zusammenfassung

Zwei tolle neue Geschmacksrichtungen für die Weihnachtszeit. Der Proteingehalt ist dank einer Mischung aus Konzentrat und Isolat recht hoch.

Pros

  • leckere Geschmacksrichtungen
  • Mischung aus Konzentrat und Isolat

Cons

Sending
User Review
3 (2 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.