UE Boom Box

Im Gym trage ich in der Regel meine Kopfhörer. Doch bei den sommerlichen Temperaturen genieße ich auch gerne das Training außerhalb des Fitness-Studio. Ich möchte euch die UE Boom 2 als Equipment vorstellen, dass beim Training draußen nicht fehlen darf.

Bluetooth Box für das Fitnesstraining

Es gibt ein Vielzahl an Bluetooth-Boxen der verschiedenen Hersteller auf dem Markt. Bei dieser großen Auswahl muss man sich schon genauer überlegen was man genau braucht. Meine Anforderungen an meine Box waren die folgenden.

  • Wasserdicht, sodass man diese auch im Wasser nutzen kann oder ein kurzer Regenschauer die Box nicht zum erliegen bringt
  • Einfache Handhabung
  • Leicht! Die Box soll auch beim Laufen oder Radfahren dabei sein können, ohne besonders ins Gewicht zu fallen
  • Lange Akkulaufzeit
  • Guter Klang
  • Guter Preis

Eine weitere Funktion die leider nicht jedes Gerät abdeckt ist die Möglichkeit mehrere Boxen zusammen zu schließen. Wenn man sich also am See oder im Park trifft um gemeinsam ein Workout zu machen, sollten die Boxen schon zusammenarbeiten können. Vorausgesetzt natürlich, dass der Freundeskreis auch so aufgestellt ist.

Die Wahl fiel auf die UE Boom 2.

UE Boom 2

Die Abkürzung UE steht für Ultimate Ears und ist eine Marke der Firma Logitech. Die Box gibt es inzwischen in der zweiten Version. Neben der UE Boom 2 gibt es weitere Produkte, wie die UE Megaboom oder die Wonderboom. Zu beiden Produkten werde ich mich anschließend nochmal äußern.

Ultimate Ears Boom 2

Bei der UE Boom 2 handelt es sich um einen 360° Lautsprecher. Das heißt, die runde Form der Box ermöglicht es auf allen Seiten die Musik zu genießen. Für mich ist das bislang zwar kein Kaufgrund gewesen, allerdings bietet dir die UE Boom 2 für das Fitnesstraining draußen einen ordentlichen Vorteil. Schließlich musst du nicht darauf achten, wo deine Box steht, sondern kannst die Musik überall gleich hören. Zugegeben: Für die Heimkino-Anlage ist ein solcher Lautsprecher nicht geeignet. Das ist aber auch ein ganz anderes Einsatzgebiet.

Vorteil: Dank der 360°-Sound-Funktion kannst du die Box beim Training einfach in der Nähe positionieren und kannst dich rund herum bewegen.

Nachteil: Der Klang ist voll in Ordnung, kann aber mit einer Iloud-Box nur bedingt mithalten.

Die UE Boom 2 ist wasserdicht

Im Gegensatz zu vielen anderen Bluetooth-Boxen ist die UE Boom 2 komplett wasserdicht. Das ist ein besonderer Vorteil. Es geht ja nicht nur ums Schwimmen, sondern auch um heftige Regenschauer. Auch Schweiß ist etwas, dass nicht jede Box ohne Schäden mitnimmt.

Die UE Boom Box ist wasserdicht.

Die Wasserfestigkeit habe ich bereits umfangreich getestet. Regen (sogar Hagel) und Schwimmen gehen sind kein Problem! Aber Vorsicht: Auch wenn die Box bis zu einer Tiefe bis 1m für 30min wasserdicht ist – sie ist nicht schwimmfähig.

Vorteil: Wasserdicht und zum Baden geeignet. Kein Regenschauer kann der Box etwas ab!

Nachteil:

Gewicht und Größe

Die Größe der UE Boom 2 erinnert an eine 500ml Flasche. Die Maße sind 6,7cm x 6,7cm x 18cm. Dabei kommt das kleine Wunder auf ein Gewicht von 541g. Meiner Meinung nach unschlagbare Werte! Du kannst die Box in den meisten Netzfächern an Rucksäcken unterbringen. Bei mir wohnt sie auch ab und zu im Fahrrad-Flaschenhalter. Im Zweifelsfall kannst du auch einfach die Box in die Hosentasche stecken.

Vorteil: Klein, handlich und leicht. Die Box lässt sich einfach transportieren.

Nachteil:

Der Klang

Der Klang der UE Boom 2 ist für mich wirklich hervorragend. Verglichen mit meinem Logitech-Sound-System am PC muss man natürlich ein paar Abstriche machen. Aber ich hatte bisher nie den Eindruck, dass mir der Klang der Box nicht gefallen hat.

Verglichen mit anderen Modelle auf dem Markt ist die UE Boom 2 wahrscheinlich eher im Mittelfeld anzusiedeln. Tatsächlich sind die Konkurrenten mit besserem klang meist vier mal so schwer, deutlich größer und weisen ganz andere Akku-Laufzeiten auf.

Technisch heißt in dieser Box steckenwei aktive 45-mm-Lautsprecher und zwei passive 45-mm-x-80-mm-Radiatoren. Bis zu 90dBA sind möglich. Der Frequenzbereich liegt bei 90 Hz – 20 kHz.

Mein Fazit in Sachen Klang ist daher sehr positiv. Sicherlich gibt es Boxen die besser klingen, aber der Bass ist satt und der Sound macht Spaß.

Vorteil: Guter Klang.

Nachteil: Sicherlich kein Heimkino-System.

Akkulaufzeit

Wie bereits angedeutet hat die UE Boom 2 beeindruckende Akkulaufzeiten. Wenn man gleichzeitig auf die Lauter- und Leiser-Taste drückt, sagt dir die Box den Ladezustand in Prozent. Wenn die Box zu 100% geladen ist. Laut Hersteller hält die Box bis zu 15 Stunden. Realistisch ist für mich ein Betrieb mit 12 Stunden möglich. Die Box lädt innerhalb kurzer Zeit auf 100%.

Vorteil: Lange Akkulaufzeit und kurze Ladezeit.

Nachteil: Beim Party-Betrieb braucht die Box mehr Akku.

Die UE Boom 2 ist unkaputtbar

Die UE Boom 2 ist ein nahezu unkaputtbares Produkt. Mir ist die Box bei rund 30kmh auf dem Fahrrad aus dem Flaschenhalter gehüpft. Dieser Sturz wurde ohne Makel überstanden. Die Box von einem Freund hat eine ordentliche Delle abbekommen. Der Klang und die Wasserfestigkeit sind davon nicht beeinträchtigt.

Auch die Bedienung ist super. Ich hatte bisher keine Probleme mich mit der Box zu verbinden. Mittels Party-Modus kann man mehrere Boxen zusammen schalten. Für das Fitnesstraining außerhalb des Gym eine weitere, spektakuläre Funktion! Du kannst also eine richtige Party schmeißen.

Vorteil: Du kannst die Box fast nicht kaputt bekommen. Geile Sache!

Nachteil:

Meine UE Boom 2 Erfahrung

Ich habe bereits die ein oder andere Andeutung gemacht. Die UE Boom 2 ist ein hervorragendes Produkt. Die UE Boom 2 hat mich bereits bei einzelnen Outdoor-Workouts begleitet, auch auf dem Dach eines Berliner Fitness-Centers. Auch auf meinem Fahrrad ist die Bluetooth-Box ein ständiger Begleiter. Mir macht die Box einfach Spaß, sie ist unkompliziert und sie ist unkaputtbar.

UE Boom Box
Die perfekte Bluetooth Box für den Fitness-Sport

Dank der Party-Funktion mit der du mehrere UE Boom 2 zusammenschalten kannst, ist die UE Boom 2 auch für Gruppenworkouts bestens geeignet. Ob drin oder draußen, die Box macht einen ordentlich Sound und eignet sich für Crossfit, Radfahren, Schwimmen oder was dir gerade zu einfällt.

Meine UE Boom 2 ist auch auf Arbeit eine tolle Ergänzung. Dank des leichten Gewicht und der geringen Abmaße kann ich die Box ständig mitnehmen. Sie stört nicht, sodass sie immer dabei ist. Gerade bei einem Workout an meinen Turnringen oder draußen sind Kopfhörer (auch kabellos) einfach störend. Daher würde ich immer die Bluetooth-Box bevorzugen.

Mega Boom oder Wonderboom als Alternative zur UE Boom 2

Seit einer Weile gibt es noch eine größere Version der UE Boom 2. Die Mega Boom ist ein größere Version der UE Boom 2 und bringt auch mehr Power mit. Mit 866g wird aber auf die Mega Boom nach meinem Geschmack zu schwer. Etwa 5h mehr Akkulaufzeit sind mir persönlich die Größe und das Gewicht nicht wert.

Bei der Wonderboom handelt es sich einfach um eine ganz kleine Boom Box. Der genaue Einsatz-Grund für die kleine Variante erschließt sich mir nicht. Weniger Akkulaufzeit, eine etwas unpraktische Form und auch etwas weniger Lautstärke machen diese Box für mich eher unattraktiv.

Fazit: Kaufempfehlung für die UE Boom 2

Ich würde mir wieder eine UE Boom 2 kaufen. Die Box ist im Gegensatz zu anderen Boxen für mich der unschlagbare Favorit, da praktisch und leicht. Für den speziellen Zweck im Fitness eingesetzt zu werden ist und bleibt die UE Boom 2 für mich die erste Wahl.

Ultimate Ears BOOM 2 Bluetooth Lautsprecher (wasserdichter 360°-Sound)
  • Wasserfestigkeit
  • Technische Ausstattung
  • Abmessung und Gewicht
  • Akkulaufzeit
  • Stabilität und Verarbeitung
  • Klang
  • Farben
  • Preis / Leistung
4.7

Kurzfassung

Für mich ist die UE Boom 2 die Erste Wahl! Ein leichter und kompakter Lautsprecher, ordentlicher Klang, hervorragende Akkulaufzeit und ein super Begleiter für Outdoor-Fitness. Ich möchte diesen Bluetooth-Lautsprecher nicht mehr vermissen.

UE Boom 2 – Bluetooth Box für das Fitnesstraining draußen
Zusammenfassung
Datum
Produkt
Ultimate Ears BOOM 2 Bluetooth Lautsprecher (wasserdichter 360°-Sound)
Bewertung
51star1star1star1star1star

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.