Rucksack ELOPS SPEED 500 – Produkt-Test

Der Sportartikel Hersteller Decathlon hat mir seinen neuartigen Fahrrad Rucksack ELOPS Speed 500 für einen Produkt-Test zu Verfügung gestellt. Der Rucksack ist wasserdicht und hat 25 Liter Fassungsvermögen.

ELOPS Speed 500

Decathlon hat dieses Jahr bereits ein besonderes Produkt vorgestellt, dass sehr hohe Aufmerksamkeit genießt: Ein Singlespeed aus eigener Produktion. (ELOPS 500 Erfahrungsbericht)

Bisher wurden die Fahrräder und die Zubehör-Produkte von Decathlon unter der Marke BTWIN vertrieben. Im Jahr 2019 hat sich der französische Sportartikel-Hersteller dazu entschieden die Fahrrad-Produkte in speziellere Marken einzugliedern.

So sind die Produkte von ELOPS beispielsweise im Bereich der Urban Street Bikes und Co einzugliedern. Das ELOPS 500 ist ein Singlespeed, dass sich mit den Produkten anderer Hersteller durchaus messen kann.

Der Rucksack mit dem Namen ELOPS 500 Speed ist ein wasserdichter Fahrrad-Rucksack, der das ideales Zubehör-Teil zum Singlespeed ist. Dadurch die Namens-Ähnlichkeit zu dem neuen Fahrrad. Natürlich lässt sich der Rucksack auch mit jedem anderen Fahrrad nutzen.

Mit einem Preis von 54,99 EUR hebt sich der ELOPS Speed 500 deutlich von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller ab. Allerdings ist der Rolltop-Rucksack durchaus mit einigen anderen, interessanten Details ausgestattet.

Produkt-Ausstattung

Nicht nur beim Singlespeed haben sich die Produkt-Entwickler unheimlich viele Gedanken gemacht. Auch der ELOPS 500 Speed ist ein besonders durchdachtes Produkt, dass sich von der Masse abhebt.

ELOPS Speed 500 Rolltop Rucksack
ELOPS Speed 500 Rolltop Rucksack

Es handelt sich bei diesem Rucksack um einen Rolltop-Rucksack. Dieser lässt sich durch einen praktischen Rollverschluss schließen und ist dann wasserdicht. Nachteil der Verschluß-Art – die Rucksäcke und Taschen sind eher aufwendig zu verschließen.

Praktischer, seitlicher Reißverschluss

Aus diesem Grund hat der ELOPS 500 Speed einen seitlichen Reißverschluss mit Zugriff auf das Hauptfach und die wichtigsten Taschen. Dieses Feature habe ich bisher bei keinem anderen Produkt, anderer Hersteller entdeckt. Hier hat Decathlon sich also richtig was einfallen lassen. Der Reißverschluss ist wasserdicht und ermöglicht den Zugriff auf die kleinen Taschen für Schlüssel und Geldbeutel.

Blick in den Elops Speed 500
Blick in den Rucksack

Der Rucksack verfügt Rücken nah über ein Laoptopfach, dass zusätzlich ausgepolstert ist. Kleinere Notebooks bis zu 15 Zoll lassen sich dort gut verstauen. Durch die Polsterung sind sowohl das Gerät, wie auch der Rücken gut geschützt.

Doppelt zugängliche Tasche mit Reissverschlüssen
Doppelt zugängliche Tasche mit Reißverschlüssen

In Inneren finden sich gleich mehrere Fächer, teils mit Reisverschlüssen zu verschließen. Damit hat der ELOPS 500 genug Fächer und Taschen um als alltagstaugliches Modell zu dienen.

Elops 500 Speed Schlaufensystem
Elops 500 Speed Schlaufensystem

An der Außenseite verfügt der ELOPS 500 Speed über ein Schlaufensystem. Darin lässt sich der Helm einhaken, wenn man nicht auf dem Rad unterwegs ist. Auch das Bügelschloß lässt sich dort einfach befestigen. So bleibt der Inhalt des Rucksacks verschont von Dreck, der gerne mal am Schloß hängen bleibt.

Mit einem Fassungsvermögen von 25 Litern kann man eigentlich alles unterbringen, was man für den Tag braucht. Ich habe den Rucksack einmal beim Einkaufen mit genommen und mich deutlich überschätzt. Der Rucksack ging zwar nicht mehr zu, ich habe aber alles mit bekommen. Zur Not geht das auch…

Breiter Reflexstreifen für mehr Sicherheit
Breiter Reflexstreifen für mehr Sicherheit

Der Rucksack verfügt auf der Rückseite über einen breiten Reflexstreifen. An den Rucksackträgern hat der Rucksack jeweils zwei dünne Reflexstreifen die für die Sichtbarkeit genau auf der richtigen Höhe sitzen.

Tragecomfort vom ELOPS 500

Der ELOPS 500 Speed verfügt über zwei gepolsterte Träger, welche zusätzlich mit Lüftungs-Schlitzen ausgestattet ist. Für den sicheren Sitz ist ein Brustgurt integriert.

Auf den häufig gewünschten Beckengurt haben die Produkt-Designer verzichtet. Allerdings hat Decathlon eine besondere Gurtform designt. Dieser sitzt auf den Hüften auf und bietet Stabilität – ganz ohne einen zusätzlichen Gurt, der weniger Freiheit bietet oder beim offenen Tragen des Rucksack stört.

Ich habe den Beckengurt bisher nie vermisst. Der Rucksack legt sich, gerade beim sportlichen Fahren, fest auf den Rücken. Ein unangenehmes Rumwackeln bleibt aus. Der Rucksack sitzt fest auf der Hüfte.

Das gepolsterte und gut belüftete Rückentragesystem
Das gepolsterte und gut belüftete Rücken-Tragesystem

Ich schwitze meist sehr stark. Das Phönomen begleitet mich seit meiner Kindheit. Aus diesem Grunde lege ich allerdings persönlich viel Wert auf Produkte die gut belüftet sind. Der ELOPS 500 bietet mit seinen Rückenpolstern, den optimierten Schultergurten und dem lockeren Sitz wenig Angriffsfläche.

Der Rucksack passt auf schmale und breite Rücken. Der Tragekomfort ist bei mir absolut gegeben, auch das Gurt-System funktioniert bei mir hervorragend.

Wie wasserdicht ist der ELOPS 500 Speed?

Der ELOPS 500 Speed gilt als wasserfester Rucksack. Doch wie wasserfest ist der Rucksack wirklich? Ich bin bisher in einen etwas heftigeren Regenschauer gekommen. Hier hat mich der ELOPS 500 Speed nicht enttäuscht.

So richtig auf die Probe gestellt habe ich ihn aber die letzten Tage. Auf dem Weg zur Nachtschicht ist mein Coffee-to-Go Becher im Rucksack aufgegangen. Nahezu 300ml Kaffee mit Milch ergossen sich im Rucksack über die Bücher, mein Essen, einen Pullover und ein paar Kleinigkeiten.

Festgestellt habe ich das erst auf Arbeit. Der Rucksack hat nämlich dicht gehalten. Dafür war aber auch wirklich überall Kaffee mit Milch.

ELOPS 500 ist wasserfest
ELOPS 500 ist wasserfest

Beim Reinigen konnte ich die Wasserfestigkeit vom Rucksack extrem auf die Probe stellen. Ich habe den Rucksack natürlich mit großem Wassereinsatz unter der Dusche ausgewaschen. Auch unter der Bedingung hielt der Rucksack dicht – auch wenn das Wasser eigentlich nur innerhalb des Rucksacks war.

Zum Punkte Wasserfestigkeit lässt sich also festhalten: Der Rucksack hält super dicht. Auch der Reißverschluss an der Seite des Rucksack. Aber auch reinigen lässt sich der Rucksack recht einfach.

Zum reinigen habe ich nur warmes Wasser verwendet. Der Kaffee hat sich komplett auswaschen lassen. An einer Stelle im Rucksack habe ich eine leichte Verfärbung, die mich aber nicht weiter stört.

Fazit

Ich liebäugle noch immer mit dem ELOPS 500 Singlespeed. Das Rad hat es mir einfach angetan. Der Rucksack passt hervorragend zu dem Rad, an man man keine Packtaschen befestigen kann.

Im Gegensatz zu anderen Rolltop-Rucksäcken liegt der ELOPS Speed 500 angenehm und stabil auf der Hüfte. Auch ohne Beckengurt bleibt der Rucksack in Form.

Auch bei starkem Regen bleibt im Rucksack alles trocken. Dank des seitlichen Reißverschluss ist der Zugriff auf das Innenfach schnell, einfach und sicher möglich.

Elops 500 Speed Produkt-Bewertung
ELOPS Speed 500

Product Name: Rucksack Elops Speed 500

Product Description: Der 25 Liter Rucksack lässt sich wasserfest verschließen und verfügt über einen seitlichen Reißverschluss für schnellen Zugriff. Das Rücktragesystem ist einmalig und individuell gestaltet von Decathlon.

Brand: Decathlon

Offer price: 54,99

Currency: EUR

  • Preis / Leistung
    (5)
  • Ausstattung
    (5)
  • Wasserfestigkeit
    (5)
  • Tragekomfort
    (5)
5

Zusammenfassung

Der Fahrrad-Rucksack von Decathlon ist ein preisgünstiges Produkt mit einigen Extras. Der Rucksack kann sich mit dem Produkt anderer Hersteller definitiv messen. Ein seitlicher Reißverschluss, zahlreiche Innenfächer und ein Laptop-Fach sind die Features des Fahrrad-Rucksack von Decathlon.

Pros

  • wasserfest
  • angenehm zu tragen
  • gut belüftet und gepolsterter Tragegurt
  • stabiles Produkt

Cons

Sending
User Review
5 (3 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.