ELOPS 500 von Decathlohn Singlespeed / Fixie

Das ELOPS 500 von Decathlon Singlespeed bzw. Fixie – Erfahrungsbericht

Der Sportartikel-Discounter Decathlon hat ein neues Produkt im Angebot: Das ELOPS 500, ein Fixie bzw. Singlespeed in den Farben Blau, Neonrot und neuerdings auch strahlendem Weiß.

Hinweis: Decathlon hat einige Publisher zu der Produkt-Vorstellung in der Filliale am Alexanderplatz eingeladen. Ein Publisher veröffentlicht Werbung und wird bei einem Verkauf der Produkte entlohnt. Auch ich wurde eingeladen. Die Bewertung des ELOPS 500 spiegelt meine persönliche Meinung dar. Ich wurde nicht für diesen Beitrag bezahlt.

Freitag letzte Woche wurde ich zu der Produkt-Vorstellung des Elops 500 am Alexanderplatz eingeladen. Die Einladung hat mich sehr gefreut. Die Firmenzentrale von Decathlon Deutschland liegt in Plochingen. Da das ELOPS 500 ein Singlespeed-Rad und damit besonders in Berlin gefragt ist, verwundert es nicht, dass die Produktvorstellung in Berlin stattfindet.

Nach einer Begrüßung ging es für uns auf eine Radtour mit dem neuen Rad. Zuvor wurden noch schnell die Größen ausgewählt. Für meine Körpergröße gab es mit 1,86cm ein XL.

ELOPS 500 Tour durch Berlin
Ein Blick auf die Tour durch Berlin

Wir sind am Alexanderplatz gestartet. Nach dem Alexanderplatz ging es über die Holzmarkstraße zur East Side Gallery. Dort wurden die Fotos gemacht, die ihr hier sehen könnt. Anschließend ging es über die Oberbaumbrücke und die Köpenicker Straße zurück Richtung Alexanderplatz. Von dort aus haben wir dann noch einen kleinen Ausflug zum Brandenburger Tor gemacht – natürlich auch mit dem Fahrrad. Zuletzt ging es zurück zum Alexanderplatz

Das ELOPS 500

Decathlon ist ein großer Sportartikeldiscounter aus Frankreich. Der Sporthandel hat einige Fillialen, sowie einen großen Onlinehandel. Decathlon verkauft vorrangig Eigenmarken, teilweise aber auch Markenprodukte. Folglich sind auch einige Fahrräder im Angebot. Diese werden auch weltweit im Handel vertrieben.

ELOPS ist die neue Decathlon-Marke für Urban Bikes bzw. Streetbikes. Bekannt ist die Marke möglicherweise durch die Mint-grünen Hollandräder, die zuhauf durch Berlin fahren. Ein echtes Singlespeed bzw. Fixie hatte Decathlon bislang nicht im Angebot. Mit dem ELOPS 500 bringt Decathlon also sein erstes Singlespeed auf den Markt.

ELOPS 500 in zwei Farben - Neon-Rot und Blau-Grau
Zwei exklusive Farben

Inzwischen siehst du das Singlespeed sehr häufig auf den Berliner Straßen. Decathlon hat eine eigene Landingpage für das ELOPS 500 veröffentlicht. Du kannst sie dir hier ansehen.

Produkt-Details

Das ELOPS 500 ist ein Speedbike und in vier verschiedenen Größen verfügbar. Zur Auswahl steht ein Neon Rot und ein Blaues Rad. Das Neon Rot würde ich als Orange bezeichnen, das Blau ist ein deutliches Blau Grau. Besonders das Neon Rot ist eine sehr auffällige Farbe. Glücklicherweise hat Decathlon sich von den Standard Farben wie Schwarz und Grau verabschiedet und zwei echte Hingucker auf den Markt gebracht. Ganz neu, im Jahr 2021, wurde die neue Farbe veröffentlicht: strahlendes Weiß.

Zu kaufen gibt es das ELOPS 500 für den Festpreis von 249,99 EUR im Onlineshop oder in der Filliale vor Ort. Dort kann das Rad natürlich auch Probe gefahren und individuell eingestellt werden.

Verfügbar ist das Singlespeed in vier verschiedenen Größen. Welche die richtige für dich ist kannst du entweder ausprobieren oder ausmessen.

Das als Speedbike bezeichnete Rad ist ein Singlespeed oder ein Fixie. Möglich macht das die Flip-Flop-Nabe. Um aus dem Singlespeed ein Fixie zu machen, muss derzeit noch ein zusätzliches Teil erworben werden. Die normale Ausführung ist also das Singlespeed, das den meisten Käufern entgegen kommen dürfte.

Ein Blick auf Hinterrad und Ritzel

Das ELOPS 500 wiegt nur 11,6kg. Sowohl die Gabel wie auch der Rahmen sind aus Stahl. Und das bei dem Gewicht? Ein gut verarbeiteter und haltbarer Alu-Rahmen ist nur geringfügig leichter als ein Stahlrahmen. Und ein Stahlrahmen ist deutlich stabiler, fühlt sich besser beim Fahren an und ist auch in der Herstellung umweltfreundlicher. Auch wenn sich das Gerücht, das Gewicht eines Stahlrahmen müsse höher sein, hält, ist das ELOPS 500 mit 11,6kg sehr leicht. In diesem Gewicht fehlen allerdings noch die Reflektoren und die Beleuchtung um das Fahrrad nach StVZO auszustatten.

Das minimalistische Rad hat natürlich keine Federung. Es ist ein schmaler, aber angenehmer Lenker verbaut. Der Vorbau ist extra kurz und nicht verstellbar. Dadurch ist der Vorbau natürlich stabiler und länger haltbar. Die Bremsgriffe sind breit und lassen sich mit der kompletten Hand bedienen. Als Sattel ist ein schmaler Rennradsattel verbaut.

Der Vorbau des ELOPS 500
Kurzer Vorbau, nicht verstellbar, für maximale Stabilität

Am Rahmen befinden sich zwei Bohrungen um einen Flaschenhalter bzw. eher ein Fahrradschloß zu befestigen.

Zwei Bohrungen zur Befestigung des Radschloß am ELOPS 500
Zwei Bohrungen zur Befestigung des Radschloß

Bei den Reifen hat das Entwicklerteam auf unplattbare Reifen gesetzt. Bei einem Fahrrad für den Stadtverkehr sicherlich eine notwendige Sache. Im Gegensatz zu anderen Fixies setzt Decathlon auf 32mm breite profillose Reifen, die sonst schmaler sind.

Die Entwicklung des ELOPS 500

Interessant ist die Geschichte der Entwicklung. Dafür reiste das Entwicklungsteam in verschiedene Städte und hat dort vor Ort mit Nutzern auf der Straße gesprochen. In Berlin hat die Reise damals begonnen. Gerade in Berlin sind ja sehr viele Radler auf den kleinen, wendigen Singlespeed-Bikes unterwegs.

Nachdem die Produktentwicklung einen Überblick über die Anforderungen des Singlespeeds gewonnen hat, wurden die ersten Räder durch Decathloh-Mitarbeiter getestet. Das Ergebnis ist seit einer Woche im Handel zu sehen: Das ELOPS 500.

Die Produkt-Präsentation von Decathlon hat bewiesen, dass Decathlohn sehr von seinem Rad überzeugt ist. Wir sind mit normalen Rädern aus der Verkaufsabteilung gefahren und haben direkt eine Tour durch Berlin gemacht. Mit einem Rad minderwertiger Qualität wäre das wohl nicht passiert. Decathlon steht also definitiv hinter seinem Produkt.

Das Produkt-Entwicklungsteam stammt, wie Decathlon selbst, aus Frankreich. Da die Fahrräder in Frankreich entwickelt werden, muss man sich beim ELOPS 500 auch auf französische Reifengrößen und Co einstellen.

Meine Erfahrung mit dem ELOPS 500

Im Rahmen der Einladung zum Alexanderplatz durfte ich das ELOPS 500 live testen. Dafür wurden die Räder mit Licht ausgestattet. Der Verkehrssicherheit wegen wurden natürlich Helme getragen. Auch wenn ich schon mal Rennrad gefahren bin, war ich auf die dünnen Räder des Singlespeed gespannt.

Die Reifenbreite des ELOPS 500 ist etwas breiter als bei anderen Singlespeed-Rädern. Das gibt dem Rad deutlich mehr Stabilität, Agilität wird aber nicht damit eingebüßt. Mein Tourenrad verfügt über einen breiten Downhill-Lenker. Diesen finde ich bei langen Touren sehr angenehm, zumal mein Kreuz etwas breiter ist. Der schmale Lenker des ELOPS 500 ist dennoch sehr angenehm. Nachberechnet haben wir eine 10km Tour gemacht. Das war trotz des eher schmalen Lenkers sehr angenehm.

Der Stahlrahmen des Rades fühlt sich auch auf den Berliner Straßen sehr angenehm an. Das Rad wirkt sehr stabil, kleine Wellen im Boden oder Schlaglöcher stören nicht bei der Fahrt.

Mit dem ELOPS 500 kann man richtig ordentlich Gas geben. Auch wenn das Singlespeed nur einen Gang hat ist recht viel Variation möglich – die Geschwindigkeit lässt sich durch Muskelkraft und Trittfrequenz beeinflussen. Ab einem bestimmten Punkt ist man allerdings nicht mehr in der Lage mehr Geschwindigkeit aufzunehmen. Wem die Übersetzung nicht gefällt, kann natürlich ein größeres Ritzel einbauen. Das Klacken im Leerlauf ist sehr prominent. Decathlon hat wohl ein extra Teil eingebaut. Der Leerlauf ist im Straßenverkehr gut zu hören. Ich finde den Sound sehr cool.

Das Singlespeed ist ein sehr wendiges Rad und perfekt für den Berliner Straßenverkehr optimal geeignet. Schmale Passagen, schnelles abbremsen und umlenken ist möglich. Der Fahrspaß ist sehr groß.

Das 11,6kg leichte Fahrrad lässt sich auch hervorragend tragen. Ein kurzer Sprint über die Treppen zur S-Bahn ist also auch möglich.

Ich bin der Meinung, dass das Speedbike ELOPS 500 hervorragend für Berlin geeignet ist. Die Singlespeed-Konfiguration dürfte den meisten Anwendern reichen. Für eine hügelige Innenstadt, wie die Stuttgarter Innenstadt, hingegen wäre das Rad natürlich nur bedingt geeignet. Das leichte Gewicht macht das ELOPS 500 für mich zu einem hervorragenden Pendel-Rad.

ELOPS 500
Mein Test Rad

Bei der Test-Fahrt habe ich das blaue Rad ausprobiert. Das Neon-Rote Rad ist meiner Meinung nach aber die schönere Farbe. Natürlich ist diese auch deutlich besser im Straßenverkehr zu sehen. Wenn ich mir das Rad kaufen sollte, dann wird es wohl die Neon-Rote Variante werden. Dagegen spricht momentan nur, dass ein weiteres Rad im Keller nicht unbedingt sein muss. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit (Fahrrad – S-Bahn – Fahrrad) wäre es aber die perfekte Alternative zu meinem Tourenrad.

Mein ELOPS 500 – Update 2020

Zu meinem Geburtstag hat mir meine Freundin ein ELOPS 500 geschenkt. Damit fahre ich nun auch ein ELOPS 500 und kann meine Erfahrung mit dem leichten Speedbike teilen!

Mein ELOPS 500 am S-Bahnhof mit Rucksack
Mein ELOPS 500 am S-Bahnhof mit Rucksack

Das Fahrrad habe ich nach meinem Geburtstag in der Filiale von Decathlon abgeholt. Damit es verkehrssicher ist, hat meine Freundin direkt die Front- und Heckreflektoren für unter 5 EUR mitbestellt. Bei der Abholung war da Rad vollständig montiert, inkl. des bestellten Zubehör.

Wir haben noch ein Schloß dazu gekauft, bezahlt und los ging es mit dem Rad. Die Abwicklung bei Decathlon in der Filiale ist einfach der Hammer. Es lohnt sich also das Rad online zu bestellen und dann vor Ort abzuholen.

Ich verwende mein Speedbike vorrangig zum Pendeln. So fahre ich von Zuhause zur S-Bahn, nutze diese dann ein ganzes Stück durch Berlin und fahre dann mit dem Rad von der S-Bahn zur Arbeit. Das leichte Gewicht von 11,6 kg kommt beim Erklimmen der Treppen zur S-Bahn zu Gute!

Auch wenn das Singlespeed keine weiteren Gänge hat, eignet sich das Fahrrad zum Sprinten zur S-Bahn. Durch Muskelkraft lässt sich ordentlich Geschwindigkeit aufbauen, sodass ich noch die ein oder andere Bahn erwischen kann.

Ein Argument gegen das günstige Decathlon-Rad ist die Verarbeitung in Zusammenhang mit dem Preis. „Ein so günstiges Rad kann nicht gut verarbeitet sein!“ Bisher habe ich kein Problem mit dem Rad. Natürlich achte ich regelmäßig auf den Reifendruck. Beschädigungen oder starke Abnutzung des Rades habe ich bisher nicht beobachten können – trotz intensiven Einsatzes.

Ich kann das ELOPS 500 nochmal loben: Das Singlespeed ist leicht, macht Spaß und sieht einfach gut aus! Der Kauf war kein Fehler, ich bin also sehr glücklich mit dem Rad. Auch kleine Fahrten in Berlin und Umgebung mache ich gerne mit dem Rad.

Bis zu 8 Kilometer Strecke sind kein Problem, auch die kleinen Anstiege in Berlin sind nun keine Herausforderung mit einem Singlespeed. Erfahrungsgemäß ist der Neon-rote Lack ein echter Hingucker. Zumindest in der S-Bahn erntet man zahlreiche, interessierte Blicke.

ELOPS 500 Speed in der U-Bahn

Seit dem Sommer fahre ich mit meinem Elops alle kurzen Strecken. Man kommt sehr schnell auf Höchstgeschwindigkeit. Der schmale Lenker ermöglicht eine besonders agile Fahrweise.

Meine erste Panne!

Irgendein Idiot hat seine Bierflasche auf dem Fahrradweg zerdeppert. Und ich war der Idiot, der durch die Scherben gefahren ist. Der Mantel meines Hinter-Rades wurde durch eine Scherbe auf ca. 3 cm Breite aufgeschlitzt. Der Pannenschutz war leider nicht ausreichend und hat nicht die komplette Scherbe draußen halten können.

Die Reparatur meines ELOPS Speed 500 war recht schnell erledigt. Sobald man verstanden hat, die sich das Hinterrad montieren lässt, klappt die Montage recht zuverlässig. Die Komponenten für die Reparatur habe ich im Decathlon Click & Collect am Alexanderplatz gekauft. Dies war die erste Panne. Ansonsten ist das Singlespeed noch immer in einem hervorragenden Zustand – und das trotz regelmäßiger Nutzung.

Die Nachteile

  • Die Reifengröße und Co sind eher französisches Format. Dadurch sind beim lokalen Handel nicht alle Größen zu erwerben. Inzwischen sind die Größen gängig im deutschen Einzelhandel zu finden.
  • Das Singlespeed ist nicht von Haus aus StVZO konform. Das gilt aber für alle Singlespeeds oder Fixies auch anderer Hersteller. Du kannst es entsprechend nachrüsten.

Die Vorteile

  • Das Singlespeed ist sehr wendig und agil.
  • Gerade das Neon-Rote ELOPS 500 lässt sich im Verkehr hervorragend erkennen.
  • 11,6kg lassen sich hervorragend tragen, Treppen sind keine große Einschränkung.
  • Der Stahlrahmen bietet hohen Fahrtkomfort und ist stabil.
  • Der Preis.
  • Du erhältst bei Decathlon das passende Zubehör.

Ich bin positiv von diesem Produkt überzeugt. Inzwischen gibt es auch den passenden Rucksack ELOPS 500 Speed zum Fahrrad.

Das ELOPS 500 kaufen

Du kannst das ELOPS 500 für einen Preis von 249,99 € in einer Filiale oder im Onlinehandel kaufen. Mittels Click Collect hast du die Möglichkeit dir das Rad in eine Filliale von Decathlon zu bestellen. Dort wird es dann fertig für dich aufgebaut und abholbereit gemacht.

Du kannst das Fahrrad natürlich auch nach Hause bestellen. Es wird in einem großen Karton geliefert, mit allen notwendigen Zubehörteilen. Wenn du das Fahrrad nach Hause bestellst, erhälst du das notwendige Montage-Werkzeug gratis dazu. Eine Aufbau-Anleitung kannst du dir hier ansehen.

Decathlon hat natürlich ein passendes Licht nach StVZO, einen Fahrradständer und Schutzbleche im Angebot. Damit lässt sich das ELOPS 500 nach deinen Wünschen individuell erweitern und ihr seid sicher auf den Straßen unterwegs.

In Berlin fallen mir inzwischen immer wieder ELOPS 500 auf, die durch die Straßen flitzen. Der ein oder andere Leser meines Blogs hat sich auch ein Singlespeed von Decathlon zugelegt. Das Feedback war bisher eindeutig positiv. Auch durch das zusätzliche Zubehör macht Decathlon den Flitzer zu einem seiner beliebtesten Räder.

Fazit

Mein Fazit zum Speedbike ELOPS 500 fällt recht eindeutig aus: Decathlon hat ein sehr durchdachtes Singlespeed auf den Markt gebracht. Die Ausstattung, das Design und das Konzept wirken hervorragend aufeinander abgestimmt. Die Farben sind kein Einheitsbrei.

Decathlon hat ein äußerst preisgünstiges Fahrrad auf den Markt gebracht. Die Qualität, das Aussehen und der Fahrtkomfort wirken aber deutlich hochwertiger oder auch hochpreisiger. Wer auf der Suche nach einem Singlespeed für den Straßvenverkehr ist, wird mit dem ELOPS 500 eine tolle Wahl treffen! Für längere Fahrten oder Bergfahrten ist das ELOPS 500 natürlich nicht geeignet.

Bildquellen

20 Kommentare zu „Das ELOPS 500 von Decathlon Singlespeed bzw. Fixie – Erfahrungsbericht“

  1. Hey! Weißt du, ob es andere Anbieter gibt, um sein Hinterrad zu ersetzen. Meins wurde nämlich geklaut und Ersatz gibt es aktuell bei Decathlon nicht. Bin am verzweifeln…
    LG Celine

    1. Ja, definitiv!
      Ich habe überlegt meine beiden Laufräder gegen stabilere zu tauschen. Du kannst bei jedem normalen Radhändler vorbei fahren. Die sollten einen passenden Ersatz beschaffen können.
      LG Micha

  2. Kann man bei diesem Rad generell Räder und co durch andere, nicht von Elops stammende Teile, tauschen?
    Bin mir noch unsicher, mir eins zu kaufen. Wenn, dann in weiß.

    Lg :)

    1. Hey, vielen Dank für deinen Kommentar! Du kannst die Räder durchtauschen. Ein Freund von mir hat sich deutlich stärkere Laufräder auf sein Elops gezogen, da er gerne mal über Bordsteine hüpft. LG Micha

    1. Hallo Carina,

      ich habe mir selbst gerade erst einen neuen Sattel für mein Elops 500 Speed bestellt. Und ich habe mich auch für eine neue Sattelstütze entschieden. Nach zwei Jahren war die Schraube an dieser Stelle nicht mehr so schick.
      Leider kann man bei der eingebauten Sattelstütze von Decathlon selbst keine Einstellungen vornehmen. Eine entsprechende Sattelstütze zum Nachrüsten ist aber nicht so teuer. Ich habe einen Durchmesser von 25,4 mm gemessen, also ein klassisches Standard-Maß.

      Viele Grüße,
      Micha

  3. Mensch, da bin ich ja glücklich das ich die Seite gefunden habe. :)
    Ich hab mal eine Frage, wie ist es im Herbst/Winter damit zu fahren?
    Kann ich da dickere Reifen rauf machen oder ist das unmöglich?
    Will nicht rumrutschen wie verrückt. Bin am überlegen es mir für einen 15 minütigen Arbeitsweg zu holen. Einfach ganz entspannt ohne grossartig Probleme losfahren und gut ist. :)
    Danke <3

    1. Hallo Riri, vielen Dank für dein Kommentar!
      Wenn die Straßen nass sind, dann empfehle ich beim ELOPS Schutzbleche. Sonst wird der gesamte Rücken und Hintern nass.
      Du kannst etwas dickere Reifen einbauen, allerdings sind wir immer noch eher im Rennrad-Bereich.
      Ich fahre mein ELOPS auch im Winter – allerdings nicht bei Schnee und nur bei Temperaturen über 0°.
      Viele Grüße, Micha

  4. Hello!

    Thank you for the amazing post. I’m thinking to buy the ELOPS 500 for my daily commute to work, it’ll be just 14 km roundtrip.
    My main concern are the mudguards and the rear rack for carrying a pannier bag. Do you think that it’s possible to mount both of them in this amazing bike?
    I see no picture on the internet about that.

    I think that for the mudguard the main problem is the clearance between the brake caliper and the tyre.
    On the other hand for the rear frame the problem could be that that frame has no eyelets.

  5. Hello!

    Thanks for the amazing review. I’m considering buying this awesome fixie bike for my daily commute to work (7 + 7 km).
    The only thing that is blocking me is the rear frame. Do you think it can be mounted on the rack?

    Thanks in advance

  6. Hallo, danke erstmal für den Artikel!

    Ich hätte eine Frage, du erwähnst dass dieses Bike für längere Strecken nicht geeignet ist, ich habe demnächst vor ein singlespeed bike zu kaufen und mit diesem im Sommer ab und an eine Fahrradtour( um die 70km) in und um Berlin damit zu fahren. würdest du es trotzdem empfehlen oder eher abraten?

    1. Hey, wenn du gerne mit einem Singlespeed fahren möchtest, ist das ELOPS eine gute Wahl. Für den allgemeinen Nutzer ist ein Singlespeed für diese Entfernung, aber nicht die richtige Wahl. Daher habe ich dies in dieser Form geschrieben. Meine längsten Touren lagen jetzt bei 32km und ich hatte natürlich extrem Spaß mit meinem Singlespeed. Viel Spaß bei deiner Tour! Ich freue mich über deinen Erfahrungsbericht. Viele Grüße, Micha

  7. ich habe das ELOPS 500 jetzt über ein Jahr. obwohl es sich super für ein (mein erstes SS Bike) fährt und die Vorteile durchaus stimmen, habe ich zwei Kritik-Punkte:
    die Slick-ähnlichen Reifen sind etwas gewöhnungsbedürftig wenn man Reifen mit starkem Profil gewohnt ist , allerdings hat es mich auch bei nasser und belaubten Straßen in Herbst *noch* nicht geschmissen – trotzdem hier Vorsicht!
    Zweitens steht das Fahrrad bei mir immer draußen. leider gibt es hinten an den Rohren zwei kleine Öffnungen in die Wasser eindringen kann. das wäre noch nicht schlimm, aber anscheinend kann der Rahmen dort sehr stark rosten. wenn man das Fahrrad dann fährt, fließt das k*ck-braune Wasser dann aus den Löchern, von da auf die Speichen und den Reifen und lassen das Fahrrad nach ein paar schnellen Metern wie einen Fäkal-Jackson-Polloc wirken. die Hose dann auch. also einmal mit der Heizklebepistole ran…

  8. „Das ELOPS 500 wiegt nur 11,6kg“ und ist damit „sehr leicht“. Blödsinn – das ist sehr schwer für ein Singlespeed/Fixie. Decathlon spart mal wieder an allem und preist Reifen mit Pannenschutz dreist als „hochwertige Komponenten“ an. Das Elops 500 dient noch nicht einmal dazu, es aufzubauen und die diversen Komponenten aus der untersten Schublade durch bessere, leichtere, stabilere und haltbarere zu ersetzen. Immer schön bei der Wahrheit bleiben: gute Singlespeeds/Fixies gibt es bereits für den doppelten Preis, aber 10 mal so gut…

    1. Hallo Markus, vielen Dank für deinen Kommentar. Der Beitrag ist nun schon ein paar Tage älter. Ich fahre mein ELOPS nun schon etwas länger. Getauscht habe ich inzwischen Mantel und Bremsbeläge, weil sich diese abgenutzt haben. Ich bin zufrieden. Für den doppelten Preis bekommst du mit Sicherheit ein besseres und wahrscheinlich auch leichteres Rad. Für den Preis und den Zeitpunkt war das ELOPS ein angemessenes Angebot. Viele Grüße, Michael

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.