Ultralight 500 Produkt Erfahrung Decathlon

In diesem Sommer habe ich eine längere Radtour mit meiner Freundin geplant. Für diesen Zweck habe ich die Fahrrad Windweste Ultralight 500 von Decathlon gekauft. In meiner Review erfährst du, was du von dem Produkt halten kannst und ob es bei professionellen Marken mithalten kann.

Die Fahrrad Windweste Ultralight 500 von BTWIN (Decathlon)

Bei der Fahrrad Windweste Ultralight 500 handelt es sich um eine günstige Fahrradweste der Marke BTWIN. Die Windweste schützt beim Radfahren gegen Wind, leichten Regen und Feuchtigkeit.

Decathlon BTWIN Ultralight 500
Decathlon BTWIN Ultralight 500

Die Windweste hat eine kleine Seitentasche, die sich mit etwas Glück für manchen Riegel reicht. Das heißt, dass diese kleine Seitentasche nicht besonders groß ist. Der eigentliche Sinn dieser Tasche liegt darin die Weste platzsparend in dieser Tasche verstauen zu können. Sie sitzt auf der rechten Seite der Weste. Auf der Rückseite befinden sich keine Taschen, um Riegel, Gel oder ähnliches verstauen zu können.

Die Seitentasche der Windweste
Die Seitentasche der Windweste

Auf der Rückseite der Weste befindet sich kein Netzmaterial. Stattdessen sind auf Höhe der Schultern Lüftungsöffnungen angebracht. Diese sind mit einer Lasche versehen die gegen Wind schützen soll. Auch unter den Armen finden sich kleine Lüftungsöffnungen.

Auf dem Rücken sind zwei deutliche Reflexstreifen angebracht. Dieser ist durch das reflektierende BTWIN-Logo getrennt, sodass am Kragen und am unteren Rücken Reflexfläche angebracht ist. Auf der Vorderseite befindet sich nur der reflektierende BTWIN-Aufdruck. Auch auf Höhe der Brust findest du zwei horizontale Reflexstreifen mit einer Breite von ca. 5mm.

Reflexaufdruck auf der Rückseite
Reflexaufdruck auf der Rückseite

Die Arme, der Rumpf und der Reissverschluß sind in Schwarz gehalten und mit Textil verstärkt. Am Rumpf befindet sich ein Gummizug. Verstellmöglichkeiten gibt es an dieser Stelle nicht, auch sonst gibt es keine Einstellmöglichkeiten für die Weste.

Schwarz abgehobener Reissverschluss
Schwarz abgehobener Reissverschluss

Die Ultralight 500 in weiß besteht aus einem Kunstoff-Material und darf bei 30° gewaschen werden.

Der Preis von 14,95 EUR für eine Fahrradweste ist wohl kaum mit anderen Produkten zu vergleichen. Auch Decathlon selbst hat noch ein etwas teureres leuchtgelbes Produkt im Angebot. Ebenso gibt es die Windweste in Form einer Windjacke für das Fahrrad.

Meine Erfahrung mit der Ultralight 500

Ich habe die Weste an 7 1/2 Tagen dabei gehabt und an 5 Tagen für ca. 8 Stunden getragen. Zum Schutz vor Wind war die Weste hervorragend geeignet. Auch der scharfe Nordwind an der Nordeeküste wurde sicher abgehalten.

Die Weste trägt sich sehr angenehm. Teilweise hat sich diese am Rücken aber aufgerollt. Das war aber erst an den letzten Beiden Tagen der Fall. Auch ein kleiner Regenschauer war für die Weste okay. Auch wenn die Temperatur fast 30° betragen hat, war die Weste nicht unangenehm. Trotz fehlendem Netzrücken.

Am Ende meiner Radtour war die weiße Weste am Kragen deutlich verfärbt. Von Hemden kenne ich das als Speckkragen. In gesamten Nackenbereich hat sie die Weste großflächig verfärbt. Auch nach dem ersten Waschen hat die Weste noch leichte Rückstände und ist verfärbt.

Ultralight 500 verfärbter Kragen
Ultralight 500 verfärbter Kragen

Auch die Sache mit dem Waschen gestaltet sich kompliziert. Aufgrund des Materials kann die Weste bei maximal 30° in der Maschine gewaschen werden.

Fazit

Für den regelmäßigen Einsatz scheint mir die Windweste Ultralight 500 nicht geeignet. Der Tragekomfort wird auf Dauer sicherlich leiden und auch die Verfärbung am Ende der Fahrradtour lässt die Qualität etwas leiden. Für einen ab und zu Einsatz oder die Anschaffung speziell für eine Radtour ist die Weste hervorragend geeignet und ihr Geld wert.

Fahrrad Windweste Ultralight 500
  • Verarbeitung und Qualität
  • Material
  • Tragekomfort
  • Gesamtfeedback
4

Kurzfassung

Mich hat die Fahrrad-Weste zuverlässig bei meiner Radtour begleitet. Für einen ab und zu oder kurzfristigen Einsatz eignet sich die Fahrradweste sehr gut. Für den regelmäßigen Gebraucht würde ich zu einem anderen Produkt greifen.

Fahrrad Windweste Ultralight 500 für Erwachsene in Weiß von BTWIN (Decathlon) Erfahrung
Zusammenfassung
Datum
Produkt
Fahrrad-Windweste Ultralight 500 in weiß
Bewertung
51star1star1star1star1star

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.