Diesen Beitrag plane ich nun schon etwas länger. Die Idee dahinter kam aufgrund der häufigen Fragen nach genau diesem Thema – Allerdings ist eine pauschale Definition von möglichen Nebenwirkungen gar nicht so einfach. Pre-Workout Booster Nebenwirkungen in einer kurzen Zusammenfassung.

Die Leistung von Pre-Workout Boostern begeistert jeden Tag viele Athleten aufs Neue. Fast jeder Hersteller hat den Trend erkannt und ist auf den Pre-Workout Zug aufgesprungen und hat sein eigenes Pre-Workout Supplement auf den Markt gebracht. Doch in allem in dem Leistung steckt, steckt auch ein Nachteil – das ist leider fast immer so.

Die Nebenwirkungen von Pre-Workout Boostern sind sehr breit gefächert und immer abhängig von den tatsächlichen Inhalts-Stoffen. Gerade Pre-Workout Booster mit dem inzwischen verbotenen DMAA oder DMBA können krasse Nebenwirkungen verursachen, von einer allgemeinen Unverträglichkeit mal abgesehen. Ich werde nachfolgend eine grobe Liste mit kurzen Erklärungen erstellen, die als Orientierung dienen sollen.

Solltest du tatsächlich Nebenwirkungen festellen, empfehle ich immer auf das Produkt zu verzichten oder wenigstens mit einem fachlichen Ansprechpartner zu sprechen. Im Idealfall ist das dein Hausarzt, ferner aber auch dein Trainer. Ich habe die Nebenwirkungen nach eigenem Ermessen in „eher ungefährlich“, „eher gefährlich“ und „gefährlich“ eingeteilt. Die beiden letzteren, sollten deinen logischen Menschenverstand aufhorchen lassen – hast du mit ihnen zu kämpfen setze das Produkt am besten ab!

  • Hautrötungen (besonders am Trizeps, Schultern, Nacken, im Gesicht und am Hals) eher ungefährlich, meist verursacht von Arginin / Beta-Alanin
  • Herzrasen (von leicht bis unangenehm) eher gefährlich, unbedingt abklären, meist von Coffein / Guarana, sofern enthalten von Ephdrine / DMAA / DMBA
  • Kribbeln in den Lippen, auf der Haut, besonders Gesicht, Finger, Nacken (von leicht bis unangenehm) eher ungefährlich, meist von Beta-Alanin verursacht (normal) kann aber auch auf eine lebensbedrohliche Unverträglichkeit hinweisen (gefährlich) im Zweifel abklären lassen!
  • Übelkeit, eher gefährlich, kann auf eine Überdosierung hinweisen (besonders häufig bei Beta Alanin), eher gefährlich, Training abbrechen (Hast du genug gegessen? Hast du direkt vorm Training gegessen => vermeiden!), unbedingt beobachten
  • Erbrechen, eher gefährlich, kann auf eine Überdosierung hinweisen (besonders häufig bei Beta Alanin), eher gefährlich, Training abbrechen (Hast du genug gegessen? Hast du direkt vorm Training gegessen => vermeiden!), Booster sofort absetzen
  • Schlafstörungen nach dem Training, sehr häufig, eher ungefährlich und eine Nebenwirkung die Bedenken auslösen sollte
  • Kopfschmerzen, eher gefährlich, verursacht von erhöhten Herzschlag und erhöhten Blutdruck – kann auch von zu wenig Flüssigkeitsaufnahme kommen
  • Nasenbluten, gefährlich, deutlicher Bluthochdruck, sofort absetzen
  • Psychische Nebenwirkungen, wie Depressionen oder allgemeines Unwohlsein. Beginnend mit Antriebslosigkeit und Schlafstörungen können sich schwere psychische Erkrankungen durch regelmäßigen Booster-Konsum bilden.

Bei all diesen möglichen Nebenwirkungen solltest du dir Gedanken machen, ob du wirklich einen Hardcore-Booster zu dir nehmen möchtest. Oder ob es wirklich notwendig ist mehr als einen Scoop zu dir zu nehmen. Wenn du Pre-Workout Booster nimmst um vor anderen cool zu sein (Alter, ich nehm drei Scoops und spür nix!), dann lass es lieber. Ich habe sicherlich nicht alle Nebenwirkungen aufgezählt. Sofern du aber auf ein Supplement, gerade Hardcore Booster entsprechend reagierst, dann lass lieber die Finger von diesem Produkt und bevorzuge deine Gesundheit!

Booster Nebenwirkungen – ein Trend?

Manchmal hat man das Gefühl, es wird zum Trend negative Erfahrungen mit Booster zu haben und davon zu berichten. Wahrscheinlich geht es dabei durchaus um das Spiel mit dem Limit, an die Grenze mit seinem Pre-Workout Booster zu gehen. Ich empfehle Pre-Workout Booster gerne für ein interessantes Training, aber nicht um damit zu zeigen, wie hart man ist. Klappt nicht und bringt letzten Endes einfach nichts.

Welche Erfahrungen hast du mit Pre-Workout Booster Nebenwirkungen? Hattest du schonmal krasse Nebenwirkungen? Bist du vielleicht schonmal wegen deiner Prewkout-Booster Nebenwirkungen im Krankenhaus?

Für mich der härteste Pre-Workout Booster, den du legal kaufen kannst, ist der Triple X:

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Pre-Workout Booster Nebenwirkungen

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6 Gedanken zu „Pre-Workout Booster Nebenwirkungen

  1. Guten Morgen, ich benutze das Pre Workout Booster Pulver seit letzter Woche jeweils vor den Spielen (Fussball) Kurz darauf bekomme ich Probleme mit der Blase (Brennen wie bei einer Entzündung und das Gefühl ständig auf die Toilette zu müssen). Könnte dies von dem Pulver kommen? LG SABINE

      1. Hallo Michael, nuss ich nachsehen Zuhause. Aber der ständige WC-Drang ist bis heute. Habe für nächste Woche mal einen Termin beim Frauenarzt ausgemacht. Vielleicht habe ich zuviel Pulver verwendet? Am Mittwoch ein Teelöffel und am Samstag und Sonntag ein gestrichener Messlöffel aus Verpackung. :$

        1. Es nennt sich DY Blackbombs. Habe heute vor dem Trainingskurs 1/2 Teelöffel genommen auf 100 ml und alles war gut. Bin allerdings nicht gelaufen, daher weiss ich nicht wie es beim Laufen gewesen wäre. Wünsche die noch einen schönen Abend 😉 LG SABINE

          1. Hi, bin gespannt was dein Arzt sagt. Grundsätzlich kann es schon mit dem Booster zusammen hängen bzw. einzelnen Inhaltsstoffen. Zu den „normalen“ Nebenwirkungen würde ich deine Beobachtungen eher nicht zählen. Liebe Grüße, Micha

  2. Habe nach diesem Beitrag gesucht weil ich gewisse Nebenwirkungen feststellen konnte. Momentan nehme ich den Booster Shadow X, der eigentlich während dem Training sehr gut wirkt, aber nach dem Training die übelsten Downphasen bekommst, am Anfang hatte ich das noch nicht, aber mit dem regelmässigen Konsum ist das Aufgetreten. Ich rede von Antriebslosigkeit, keinen Hunger, leichte bis mittelstarke Depressionen, Angstzustände, Nervösität und Schlaflosigkeit. Ich werde diesen Booster definitiv absetzen, weil ich diese Nebenwirkungen nicht in kauf nehmen möchte, vorallem weil es jeden Tag schlimmer wird. Kopfschmerzen hatte ich nur von Pre-Kaged, vor allem wenn ich es Morgens auf leerem Magen konsumiert habe. Als nächstes wird ich Triple X probieren, aber nur eine halbe Portion, weil ich sehr viel Respekt von dem Booster habe. Und werde in Zukunft auf einen koffeinfreien oder koffeinniedrigen Booster setzen, weil ich die hohen Dosen langzeitlich gesehn als sehr gefährlich einstufe, wie zum Beispiel der Shadow X 350mg Koffein pro Portion, fast so viel wie 4 und halb Red Bull Dosen, und das jeden Tag, das ist mehr als gefährlich!

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