Pre-Workout Booster Nebenwirkungen

In diesem Beitrag schreibe ich über Nebenwirkungen von Pre Workout Boostern. Die Abgrenzung von Nebenwirkungen ist mitunter gar nicht so einfach. Einige Nebenwirkungen sind schlicht nervig, manche unangenehm und manche können sogar gesundheitliche Folgen mit sich bringen.

Mein Beitrag soll eine kleine Hilfestellung sein und wird regelmäßig aktualisiert. Letzte Aktualisierung im April 2020.

Nebenwirkungen von Pre-Workout Boostern

Die Leistung von Pre-Workout Boostern begeistert jeden Tag viele Athleten aufs Neue. Fast jeder Hersteller hat den Trend erkannt und ist auf den Pre-Workout Zug aufgesprungen und hat sein eigenes Pre-Workout Supplement auf den Markt gebracht. Doch in allem in dem Leistung steckt, steckt auch ein Nachteil – das ist leider fast immer so.

Die Nebenwirkungen von Pre-Workout Boostern sind sehr breit gefächert und immer abhängig von den tatsächlichen Inhalts-Stoffen. Gerade Pre-Workout Booster mit dem inzwischen verbotenen DMAA oder DMBA können krasse Nebenwirkungen verursachen, von einer allgemeinen Unverträglichkeit mal abgesehen. Ich werde nachfolgend eine grobe Liste mit kurzen Erklärungen erstellen, die als Orientierung dienen sollen.

Solltest du tatsächlich Nebenwirkungen festellen, empfehle ich immer auf das Produkt zu verzichten oder wenigstens mit einem fachlichen Ansprechpartner zu sprechen. Im Idealfall ist das dein Hausarzt, ferner aber auch dein Trainer. Ich habe die Nebenwirkungen nach eigenem Ermessen in „eher ungefährlich“, „eher gefährlich“ und „gefährlich“ eingeteilt. Die beiden letzteren, sollten deinen logischen Menschenverstand aufhorchen lassen – hast du mit ihnen zu kämpfen setze das Produkt am besten ab!

  • Hautrötungen (besonders am Trizeps, Schultern, Nacken, im Gesicht und am Hals) sind eher ungefährlich, meist verursacht von Arginin / Beta-Alanin. Kann allerdings auch von hohem Blutdruck kommen. Bei Kopfschmerzen in Verbindung mit einer roten Gesichtsfarbe: Produkt absetzen! Blutdruckspitzen können Gefäßverschlüsse, Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen.
  • Herzrasen (von leicht bis unangenehm) eher gefährlich, unbedingt abklären, meist von Coffein / Guarana, sofern enthalten von Ephdrine / DMAA / DMBA. Herzrasen beginnt ab 120 Schlägen pro Minute in der Ruhephase.
  • Kribbeln in den Lippen, auf der Haut, besonders Gesicht, Finger, Nacken (von leicht bis unangenehm) eher ungefährlich, meist von Beta-Alanin verursacht (normal) kann aber auch auf eine lebensbedrohliche Unverträglichkeit hinweisen (gefährlich) im Zweifel abklären lassen!
  • Übelkeit, eher gefährlich, kann auf eine Überdosierung hinweisen (besonders häufig bei Beta Alanin), eher gefährlich, Training abbrechen (Hast du genug gegessen? Hast du direkt vorm Training gegessen => vermeiden!), unbedingt beobachten
  • Erbrechen, eher gefährlich, kann auf eine Überdosierung hinweisen (besonders häufig bei Beta Alanin), eher gefährlich, Training abbrechen (Hast du genug gegessen? Hast du direkt vorm Training gegessen => vermeiden!), Booster sofort absetzen
  • Durchfall, auf Dauer eher gefährlich, kann einfach auf Unverträglichkeit hinweisen, aber auch auf eine Elektrolytverschiebung.
  • Schlafstörungen nach dem Training, sehr häufig, eher ungefährlich und eine Nebenwirkung die Bedenken auslösen sollte. Langfristig gesehen können sich die Schlafstörungen manifestieren und sind damit als gefährlich einzustufen. Die Folgen eines ungesunden Schlafes sind ausbleibende Rgeneration.
  • Ausbleibendes Hungergefühl, meist nach dem Training ist ein teils erwünschter Effekt. Dieser kann sich über mehrere Stunden hinziehen. Sofern man bewusst mit dieser Nebenwirkung umgeht und nach dem Training auf seinen Blutzuckerspiegel achtet, ist dies eher trivial. Es droht aber Unterzuckerung.
  • Kopfschmerzen, eher gefährlich, verursacht von erhöhten Herzschlag und erhöhten Blutdruck – kann auch von zu wenig Flüssigkeitsaufnahme kommen.
  • Nasenbluten, gefährlich, deutlicher Bluthochdruck, sofort absetzen
  • Psychische Nebenwirkungen, wie Depressionen, Angstzustände oder allgemeines Unwohlsein. Beginnend mit Antriebslosigkeit und Schlafstörungen können sich schwere psychische Erkrankungen durch regelmäßigen Booster-Konsum bilden.
  • Atemnot, gefährlich, kann bei bestimmten Stoffen auftreten, sofort absetzen
  • Erhöhte Körpertemperaur, zeitnah nach Einnahme des Produkts, hält teils mehrere Stunden an. Produkte, welche die Körpertemperatur signifikant erhöhen sind gefährlich und sollten sofort abgesetzt werden.
    In diesem Zusammenhang gilt auch: Finger weg von Fatburnern, die deine Körpertemperatur erhöhen. Es gibt einige Produkte die wir weiß machen wollen, dass die erhöhte Temperatur dein Fett schmelzen lassen könnte. Diese Produkte sind gefährlich und sollten nicht eingenommen werden!
  • Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen in Kombination, sind Anzeichen für einen zu hohen Blutdruck. Du hast ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko. Produkt meiden, bei Symptomen über eine Stunde solltest du unbedingt eine Notaufnahme aufsuchen.
  • Starkes Schwitzen ist nicht unbedingt eine unerwünschte Nebenwirkung, tritt aber bei vielen Pre Workout Booster auf. Grundlegend ist Schwitzen eine normale Funktion des Körpers. Nicht vergessen darf man aber den Flüssigkeitsverlust, der hohem Schweißverlust auftreten kann.

Bei all diesen möglichen Nebenwirkungen solltest du dir Gedanken machen, ob du wirklich einen Hardcore-Booster zu dir nehmen möchtest. Oder ob es wirklich notwendig ist mehr als einen Scoop zu dir zu nehmen.

Wenn du Pre-Workout Booster nimmst um vor anderen cool zu sein (Alter, ich nehm drei Scoops und spür nix!), dann lass es lieber. Ich habe sicherlich nicht alle Nebenwirkungen aufgezählt. Sofern du aber auf ein Supplement, gerade Hardcore Booster entsprechend reagierst, dann lass lieber die Finger von diesem Produkt und bevorzuge deine Gesundheit!

Ich halte es nicht mehr aus! Was tun?

Manche Nebenwirkungen sind nicht nur unangenehm, sondern gefährlich. Sofern du also auf die Idee kommst den Rettungsdienst zu rufen oder einen Arzt aufzusuchen, habe ich eine Bitte an dich: Sag verdammt nochmal welches scheiß Produkt du in welcher Dosierung zu dir genommen hast und sei dabei ehrlich.

Ansonsten hilft vor allem eines: Wasser trinken. Viel Wasser trinken. Initial solltest du ein großes Glas kaltes Wasser trinken und/oder einen Eiswürfel schlucken.

Wasser verdünnt und hilft deinem Körper die Stoffe zu verarbeiten und schneller auszuscheiden. Durchspülen ist eigentlich ein netter Begriff… Zum anderen wird gerade durch das kalte Wasser am Anfang (oder die Eiswürfel) dein Parasympathikus stimuliert. Der sorgt für das Gegenteil der meisten beschrieben Nebenwirkungen.

Downphase nach dem Training

Einer Nebenwirkung der ich mich nochmal intensiver widmen möchte. Die Downphase nach dem Training wird auch gerne als Crash betitelt. Meist ist der Crash nach dem Konsum eines besonders krassen Pre-Workout Produkt zu beobachten.

Eine Downphase bringt meist einige oder alle dieser Symptome mit sich:

  • Antriebslosigkeit ist eine typische Pre Workout Booster Nebenwirkung. Diese stellt sich nach der Wirkung des Boosters ein. Solltest du eine dauerhafte Antriebslosigkeit feststellen, lasse lieber die Finger von deinem Produkt.
  • Kein Hungergefühl dürfte manchen sicherlich freuen, doch gerade nach dem Training solltest du deine Speicher wieder auffüllen. Achte auf deinen Körper. Bedenke: Keine Regeneration ohne Energie und Nährstoffe, wie Protein.
  • Leichte bis starke depressive Gefühle sind eine häufige Beobachtung nach dem Konsum von Hardcore Boostern. Mit dieser Nebenwirkung ist nicht zu spaßen. Depressionen können sich dauerhaft entwickeln.
  • Angstzustände sind selten, aber eine doch immer wieder beschriebene Nebenwirkung. Aus reinen Angstzuständen können sich auch Panikattacken entwickeln.
  • Nervosität lässt einen nach dem Training nicht herunterkommen. Körperliche Folgen sind bei dieser Nebenwirkung weniger zu erwarten.
  • Schlaflosigkeit und Schlafstörungen gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen nach dem Konsum von Pre Workout Boostern. Schlafstörungen und Einschlafprobleme wirken sich erheblich auf Regeneration und das normale Leben aus.

Es gibt viele Athleten die trotz dieser Downphasen weiterhin ihre Pre-Workout Booster nutzen. Eine Erklärung für die Downphasen ist, dass dem Körper über das normale Leistungsniveau hinaus Leistung abverlangt wurde. Meist ist dies bei Produkten mit DMBA, DMHA oder DMMA der Fall. Dagegen hilft in erster Linie die richtige Portion Regeneration.

Schlafstörungen und Probleme beim Einschlafen sind oftmals keine echten Nebenwirkungen, sondern schlicht die fehlerhafte Anwendung von Pre Workout Produkten. Empfehlungen, wann das Produkt allerspätestens eingenommen werden sollte, sind einfach Folge zu leisten. Wer sich um 20 Uhr einen Booster knallt und dann um 23 Uhr einschlafen möchte, braucht sich nicht über Schlaflosigkeit wundern. Das ist dann keine Nebenwirkung, sondern eine Rest-Wirkung des Produkts.

Ich würde ein Pre-Workout Booster, bei dem ich einen Crash erlebe, absetzen.

Leider sieht man immer wieder, dass in der Downphase versucht wird mit anderen Mitteln entgegen zu steuern. Ich möchte einmal an deinen Menschen-Verstand appellieren: Wenn du dich vor dem Sport mit einem Pre Workout Booster aufputscht, kann es einfach nicht sinnvoll sein mit Schlaf- oder Beruhigungsmitteln entgegen zu wirken.

Pre-Workout Booster und Medikamente

Du nimmst Medikamente ein? Dann Augen auf beim Pre-Workout Booster Kauf. Bei den folgenden Medikamenten solltest du mit der Einnahme von Hardcore-Boostern eher vorsichtig sein.

  • Bluthochdruck-Medikamente bzw. Blutverdünner, nimmst du um deinen Blutdruck zu senken. Hoher Blutdruck schadet den Blutgefäßen und deinem Herzen. Das Herzinfarkt-Risiko steigt erheblich. Blutdrucksenkende Medikamente können von Pre-Workout Boostern beeinflusst werden. Du spielst quasi mit deiner Gesundheit. Die Folgen bei einem unbedachten Einsatz können Herzinfarkte, Gefäßverschlüsse oder auch ein Schlaganfall sein.
  • Salbutamol bei Asthma, verträgt sich ganz gut mit Koffein. So hat der extrem hohe Koffein-Gehalte der Pre-Workout Booster wahrscheinlich sogar einen positiven Effekt. Dennoch solltest du bei einem Belastungs-Asthma vorsichtig sein.
  • Antidepressive und Psychopharmaka dürfen keinesfalls mit koffeinhaltigen Pre-Workout Produkten eingenommen werden. Solltest du Antidepressiva oder Psychopharmaka zu dir nehmen verzichte bitte unbedingt auf die Einnahme von Pre-Workout Produkte mit Koffein, DMBA, DMHA oder DMMA.
  • Die Antibaby-Pille wird möglicherweise durch DMBA / DMHA beeinflusst. Sei bitte vorsichtig!
  • Eisenpräparate können nach dem Konsum von Pre-Workout Boostern nicht mehr so gut aufgenommen werden. Bei einem Eisenmangel solltest du definitiv auf die Einnahme verzichten oder die Einnahme explizit timen.

Es gibt keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Und es gibt kaum eine Einnahme mehrerer Medikamente ohne erwünschte oder unerwünschte Nebenwirkung. In diesem Fall spricht man von Wechselwirkungen. Bei lebenswichtigen Medikamenten können Wechselwirkungen auch einen erheblichen Schaden anrichten.

Pre-Workout Booster und der Drogentest

Teilweise scheinen Pre-Workout Booster bei einem klassischen Pinkel-Drogentest positive Ergebnisse hervor zu rufen. Ich habe das mal mit verschiedenen Produkten ausprobiert. Bis auf ein Produkt, waren die Ergebnisse in der Regel aber negativ.

Wer vor eine Prüfung bei Polizei, Feuerwehr oder Bundeswehr steht sollte sich überlegen ob der Booster-Konsum denn nun wirklich sein muss. Der schlussendlich Bluttest bei einer Verkehrskontrolle dürfte bei den meisten Produkten keine positiven Ergebnisse zu Tage bringen. Vorausgesetzt natürlich in deinem Hardcore-Booster befinden sich tatsächlich keine Drogen…

Drogentest für Pre Workout Booster
Drogentest für Pre Workout Booster

Die professionelle Variante zum Testen von Urin.

Drogentest für Pre Workout Booster
Drogentest für Pre Workout Booster

Die einfache Drogentest Variante zum Testen von Urin.

Wer möchte kann das natürlich mit einem entsprechenden Test nachtesten.

Pre Workout Booster und Straßenverkehr

Die meisten haben Angst im Straßenverkehr mit einem Pre Workout Produkt erwischt zu werden, dass positiv auf einen Drogentest reagiert. Das ist klar, immerhin droht ein Führerschein-Entzug und die Fahrt kann nicht fortgesetzt werden. Tatsächlich sind aber einige Hardcore-Booster im Straßenverkehr äußerst bedenklich.

Konsumenten berichten von aggressiverer Fahrweise und Einschränkungen in der Wahrnehmung durch Tunnelblick. Du läufst also mitunter Gefahr einen Unfall zu bauen, bei dem möglicherweise sogar andere geschädigt oder getötet werden.

Die meisten Pre Workout Booster Tests auf Youtube enthalten Passagen in denen die Tester ins Studio fahren. Denke einfach mal darüber nach, ob du wirklich im Stande bist unter Einfluß eines Pre Workout Booster Auto zu fahren. Das gilt natürlich vorrangig für Produkte mit DMBA, DMMA, DMHA und Co.

Klassische Pre Workout Booster ohne besondere Inhaltsstoffe sollten deine Fahrleistung in der Regel nicht beeinträchtigen.

Abhängig vom Pre Workout Booster

Stelle dir vor, dass dein Training ohne Booster überhaupt nicht mehr läuft. Oder noch schlimmer: Selbst im Alltag fühlst du dich ohne Pre Workout Booster eigentlich gar nicht mehr wohl.

Was auf den ersten Blick vielleicht ganz schön abnormal erscheint ist bereits einigen Athleten so ergangen. Voraussetzung dafür ist zwar eine regelmäßige Einnahme von hohen Dosierungen. Aber möglich ist die Abhängigkeit von Pre Workout Boostern durchaus.

Dabei geht es nicht nur um Produkte die illegale Substanzen enthalten. In manchen Produkten sind Amphetamin-ähnliche Substanzen enthalten. Aber auch schon hohe Koffein-Dosen die regelmäßig eingenommen werden, können zu einer Abhängigkeit führen.

Wenn du mehr zum Thema Abhängigkeit von Pre Workout Boostern erfahren möchtest, schreib mir in den Kommentaren.

Booster Nebenwirkungen – ein Trend?

Manchmal hat man das Gefühl, es wird zum Trend negative Erfahrungen mit Booster zu haben und davon zu berichten. Wahrscheinlich geht es dabei durchaus um das Spiel mit dem Limit, an die Grenze mit seinem Pre-Workout Booster zu gehen. Ich empfehle Pre-Workout Booster gerne für ein interessantes Training, aber nicht um damit zu zeigen, wie hart man ist. Klappt nicht und bringt letzten Endes einfach nichts.

Welche Erfahrungen hast du mit Pre-Workout Booster Nebenwirkungen? Hattest du schonmal krasse Nebenwirkungen? Bist du vielleicht schonmal wegen deiner Prewkout-Booster Nebenwirkungen im Krankenhaus?

Tipp gegen Nebenwirkungen

Ein wirklich einfacher Trick gegen viele Nebenwirkungen von Pre-Workout Boostern: Trinken, Trinken, Trinken! Durch den Einsatz von Boostern schwitzt du meist stärker. Der Körper braucht deutlich mehr Flüssigkeit! Außerdem muss der Körper die Abfallprodukte die der Booster erzeugt wieder aus dem Körper spülen.

Also trinken, trinken, trinken.

SUMMACUM Booster
SUMMACUM Booster
Dedicated Unstoppable
Dedicated Unstoppable

Sind Pre Workout Booster schädlich?

Es gibt viele verschiedene Pre Workout Booster von unterschiedlichen Herstellern. Pre Workout Booster sind per se nicht schädlich. Zu hohe Dosierungen und Booster mit fragwürdigen Zutaten können schädlich sind.

Wie äußern sich Pre Workout Booster Nebenwirkungen?

In meinem Beitrag findest du eine umfangreiche Liste zu Nebenwirkungen und Symptomen, wie sich diese äußern.

Wann sollte ein Pre Workout Booster eingenommen werden?

Nimm deinen Pre Workout Booster etwa 30 Minuten vor dem Training ein. Denke dran, dass dieser 3 bis 4 Stunden vor dem Schlafen gehen nicht eingenommen werden sollte.

Sind Pre Workout Booster gefährlich?

Die meisten Pre Workout Booster sind nicht gefährlich. Hardcore Booster mit fragwürdigen Zutaten solltest du allerdings kritisch betrachten. Außerdem solltest du auf die Menge des konsumierten Koffein achten.

Bildquellen

  • Drogentest Pre Workout Booster: Amazon
  • Drogentest Pre Workout Booster: Amazon

17 Kommentare zu „Pre-Workout Booster Nebenwirkungen“

  1. Guten Morgen, ich benutze das Pre Workout Booster Pulver seit letzter Woche jeweils vor den Spielen (Fussball) Kurz darauf bekomme ich Probleme mit der Blase (Brennen wie bei einer Entzündung und das Gefühl ständig auf die Toilette zu müssen). Könnte dies von dem Pulver kommen? LG SABINE

      1. Hallo Michael, nuss ich nachsehen Zuhause. Aber der ständige WC-Drang ist bis heute. Habe für nächste Woche mal einen Termin beim Frauenarzt ausgemacht. Vielleicht habe ich zuviel Pulver verwendet? Am Mittwoch ein Teelöffel und am Samstag und Sonntag ein gestrichener Messlöffel aus Verpackung. :$

        1. Es nennt sich DY Blackbombs. Habe heute vor dem Trainingskurs 1/2 Teelöffel genommen auf 100 ml und alles war gut. Bin allerdings nicht gelaufen, daher weiss ich nicht wie es beim Laufen gewesen wäre. Wünsche die noch einen schönen Abend 😉 LG SABINE

          1. Hi, bin gespannt was dein Arzt sagt. Grundsätzlich kann es schon mit dem Booster zusammen hängen bzw. einzelnen Inhaltsstoffen. Zu den „normalen“ Nebenwirkungen würde ich deine Beobachtungen eher nicht zählen. Liebe Grüße, Micha

    1. Warum nimmst du nen Pre-Workoutbooster zum Fussball? Willst du dein Herz quälen? Mach nicht so einen scheiß! Warst nicht der erste der auf dem Feld umkippt mit Herzproblemen.

  2. Habe nach diesem Beitrag gesucht weil ich gewisse Nebenwirkungen feststellen konnte. Momentan nehme ich den Booster Shadow X, der eigentlich während dem Training sehr gut wirkt, aber nach dem Training die übelsten Downphasen bekommst, am Anfang hatte ich das noch nicht, aber mit dem regelmässigen Konsum ist das Aufgetreten. Ich rede von Antriebslosigkeit, keinen Hunger, leichte bis mittelstarke Depressionen, Angstzustände, Nervösität und Schlaflosigkeit. Ich werde diesen Booster definitiv absetzen, weil ich diese Nebenwirkungen nicht in kauf nehmen möchte, vorallem weil es jeden Tag schlimmer wird. Kopfschmerzen hatte ich nur von Pre-Kaged, vor allem wenn ich es Morgens auf leerem Magen konsumiert habe. Als nächstes wird ich Triple X probieren, aber nur eine halbe Portion, weil ich sehr viel Respekt von dem Booster habe. Und werde in Zukunft auf einen koffeinfreien oder koffeinniedrigen Booster setzen, weil ich die hohen Dosen langzeitlich gesehn als sehr gefährlich einstufe, wie zum Beispiel der Shadow X 350mg Koffein pro Portion, fast so viel wie 4 und halb Red Bull Dosen, und das jeden Tag, das ist mehr als gefährlich!

  3. Hallo, ich bin gerade in einer solchen Down-Phase ( die wohl Schlimmste, die ich jemals hatte).
    Das Produkt heißt: Olympus Labs RE1GN Reign 180g Krushe (Hardcore Booster)
    Zu meinen Symptomen: starke depressive Verstimmung, Angst und ein Gefühl, dass mein Körper sehr leicht ist ( mein Körper/Kopf fühlt sich surreal an), traue mir nicht zu in dem Zustand selbst Auto oder gar Fahrrad zu fahren!
    Es ist derzeit am Abklingen, die Down-Phase hat sich kurz vor Ende des Trainings aufgetan (ca. 1
    1/2 Stunden nach Einnahme von 3 Teelöffeln).
    Ich weiß nicht ob es zu viel war, da ich keinen Messelöffel mehr hatte, keine Waage etc. und das Produkt erst zum zweiten Mal genommen habe.
    Zudem hatte ich zuvor noch Energy reingekippt ( sollte man nie tun ich weiß, ich Idiot).
    Jedenfalls werde ich es noch einmal versuchen, diesmal mit genauer Messung und Einhaltung der Mengenangabe .

  4. Workout Booster sollte man nicht jeden Tag nehmen . Nur an Tagen , wenn Beine dran sind ,oder man fühlt sich schlapp , Müde und nicht Motiviert . Bei mir wirkt “ NAPALM PRE CONTEST“ recht gut nach zwei Scoop Einnahme kurz vorm Training auf Nüchternen Magen. Man sollte auf das Körpergewicht achten . Ein Athlet der 70 kg wiegt , darf nicht zwei Scoop nehmen , sonst ist es überdosiert und unangenehme Nebenwirkungen treten auf . Ich wiege 90 kg ( Muskulös ) bei mir treten auch Nebenwirkungen auf , wie Leichtigkeit , Fliesend und schnelles sprechen , Bewegungsdrang , zügige Bewegungen , Übermässiges schwitzen , Aufgedreht und ein fast zu hohen Puls , abgesehen von der leichten Euphorie . Irgendwie fühlt es sich gut an .

  5. Hallo, ich habe eine Frage und zwar ob Booster auch unreine Haut auslösen kann? Das hat bei mir zeitgleich mit dem Konsumbeginn nämlich plötzlich eingesetzt und ich frage mich, ob da ein Zusammenhang besteht.
    Liebe Grüße, Julia

    1. Hallo Julia, ja Pre Workout Booster können auch für Hautunreinheiten verantwortlich sein. Besonders Creatin sorgt bei manchen Athleten für Unreinheiten. Liebe Grüße, Micha

  6. Hey, ich habe eine Frage. Ich habe den booster “Savage ENERGY & FOCUS BOOSTER” von shape republic bestellt und heute das erste mal benutzt. Ich habe dadurch so viel Energie bekommen und konnte sehr gut mein Sport machen, allerdings kann ich seit Stunden nicht einschlafen. Ich wollte fragen ob das Produkt vielleicht bedenkliche Inhaltsstoffe hat und ob das general der Gesundheit schadet. Und würde es was bringe nicht die angegebene Menge zu sich zunehmen, sondern weniger? Ich hatte davor einen anderen booster, auch von shape republic und da hatte ich keine Probleme aber auch nicht so viel Energie. Ich mache mir eher Gedanken darum, ob die Inhaltsstoffe bedenklich sind und, ob booster generell dem Herz oder Körper schaden kann.

    Liebe Grüße, Mia

    1. Hallo Mia,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Der Booster Savage ENERGY & FOCUS BOOSTER von Shape Republic (hier) ist ein gut dosierter Pre Workout Booster mit sinnvollen Inhaltsstoffen. Allerdings ist eine recht ordentliche Ladung Koffein enthalten, die zusammen mit den anderen Inhaltsstoffen wirkt. Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis reagieren viele auf Guarana deutlich stärker, als auf eine normale Tasse Kaffee.
      Sieht also so aus, als könntest du noch etwas länger trainieren oder natürlich einfach die Dosierung anpassen. Ich sehe derzeit keinen Grund, sich wegen der Inhaltsstoffe Sorgen zu machen.

      Viele Grüße,
      Micha

  7. Hallo,
    Ich habe einen Booser eingenommen, kurz darauf war mein Körper knallrot ( wie als hätte ich Sonnenbrand ). Mir ging es gut, ich habe auch gut trainieren können und ich habe nach einiger Zeit wieder normale Körperfarbe angenommen.
    Im Netz konnte ich bisher nichts dazu finden. Ist so eine Reaktion ‚normal‘?

    1. Hi, welches Produkt hast du denn eingenommen?
      Ich nehme an die rote Hautfarbe kommt vom Beta-Alanin. Dieser Stoff fördert die Durchblutung erheblich. Daher wird die Haut rot. Das ist nicht gefährlich.
      Viele Grüße, Micha

  8. Hi Micha,
    Ich nehme seit Kurzem den Pre-Workout Booster von GymQueen. Direkt nach ca. 10 Minuten spüre ich ein Kribbeln an Händen und Füßen, zusammen mit einer Hitzewelle, was aber nur ca. 1 Minute anhält. Nach ca. 30 Minuten fange ich an die Wirkung zu spüren. Es fühlt sich an als hätte ich zwei Bier getrunken, ich fühle mich etwas benebelt, ich fühle mich aber auch wie Superwoman und habe eine deutlich bessere Leistung beim Krafttraining. Ich muss zugeben, dass ich auf der einen Seite dieses Gefühl total mag und es nicht komplett missen möchte. Auf der anderen Seite hält die Wirkung Stunden und Stunden lang (gerade schon seit fast 4 Std), ich spüre dieses „aggressive Verhalten“ beim Fahren, ich fühle mich als könnte ich bei einem Marathonlauf mitmachen und gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich direkt an der Stelle einschlafe, sobald ich meine Augen schließe. Ansonsten spüre ich keine weitere Nebenwirkungen, auch keine depressive Stimmung o.Ä., im Gegenteil, ich „freue“ mich schon fast auf das nächste Mal. So ganz richtig ist es aber nicht, ich möchte nicht abhängig werden. Wie ist deine Meinung zu diesem Booster? Meinst du ich kann erstmal nur die Hälfte statt die ganze angegebene Dosis nehmen, oder sollte ich es komplett lassen? Oder vielleicht einen anderen probieren? Ich würde lieber etwas ohne Creatin nehmen. Ich trainiere nur zwei, selten dreimal in der Woche.
    Liebe Grüße

    1. Moin Maria, vielen Dank für deinen Kommentar.

      Das Kribbeln und die Hitze dürften eine ganz normale Nebenwirkung des enthaltenen Beta-Alanin sein. Das geht vergleichsweise schnell und wird von den meisten unterschiedlich intensiv bzw. unangenehm empfunden. Eine der Hauptzutaten des Gymqueen Booster ist Beta-Alanin.
      Dieses vernebelte Gefühl, welches du beschreibst dürfte von der allgemeinen Wirkung des Boosters kommen. Augenscheinlich wirkt die Zusammensetzung recht gut bei dir. Langfristig dürfte das abnehmen. Wenn du allerdings so weit über den Konsum hinaus etwas von der Wirkung spürst, solltest du einfach weniger zu dir nehmen. Also die Dosis geringer dosieren. Dann bist du auf der sicheren Seite.
      Der Booster von Gymqueen ist ein sicheres, gut dosiertes und unbedenkliches Produkt.
      LG Micha

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.