GORILLA SPORTS® Fitness Sandbag

Fitness-Sandsack / Gewichtssack als Trainingsgerät – Kaufempfehlung

Länger habe ich mir über die Anschaffung Gedanken gemacht, inzwischen gehört ein Gewichtssack von Gorilla Sport zu meinem persönliche Equipment für das Training im Park. Entdeckt habe ich das Trainingsgerät zum ersten mal in der sogenannten Turn-Ecke im FitX. Die Idee stammt vom sogenannten Functional Fitness.

Bei einem Fitness-Sandsack handelt es sich nicht um Equipment aus dem Box-Sport. Der Name Gewichtssack ist vielleicht passender. Es handelt sich meist um eine stabile Rolle oder eben auch einen Sack mit Gewicht gefüllt. Das Gewicht kommt in der Regel durch Sand. An dieser Rolle befinden sich meist verschiedene Griffe bzw. Riemen.

Mit Hilfe dieser Riemen und Griffe lässt sich der Fitness-Sandsack heben, werfen, schleudern und tragen. Es gibt eine Vielzahl an Bewegungen die du mit dem Sandsack ausführen kannst. Du kannst sogar nahezu jede Bewegung aus deinem klassischen Fitnesstraining durch den Gewichtssack ersetzten.

Fitness-Sandsack in Camouflage
Fitness-Sandsack in Camouflage

Die Füllung besteht tatsächlich aus Sand. Dieser hat verschiedene Eigenschaften die sich als Trainigsgerät sehr bezahlt machen. Im Vergleich zu einer 5kg Gewichtsscheibe ist die Verletzungsgefahr, gerade beim Werfen und Schleudern, durch die Sandfüllung deutlich geringer. Doch auch darüber hinaus bietet der Sand Vorteile. Gerade wenn der Fitness-Sandsack in Bewegung ist verschiebt sich der Sand unwillkürlich. Das setzt den Trainingsanreiz nochmal höher – schließlich musst du das Ungleichgewicht ständig ausgleichen.

Ein gut verarbeitetes Produkt ist zusätzlich gepolstert und die Nähte werden mehrfach verstärkt. So kannst du sicher sein, dass dein Training effektiv und gefahrlos ist – und du lange Spaß an deinem Produkt haben wirst. Bekannt sind die funktionalen Trainingsgeräte auch als Sandbags.

Für wen eignet sich das Training mit einem Fitness-Sandsack?

Es macht wenig Sinn seinen Fitness-Sandsack mit in das Fitness-Studio zu schleppen. Immerhin wirst du dort alles finden, was du für ein ernsthaftes Training brauchst. Der eigene Sandsack lohnt sich für die folgenden Gruppen.

  • Du trainierst gerne draußen? Dann ist der Fitness-Sandsack eine tolle Möglichkeit für dich. Du kannst zahlreiche Übungen mit diesem Produkt ausführen.
  • Du bist ein Freund von Functional Fitness? Dann ist ein Gewichtssack sogar ein absolutes Muss für dich!
  • Du suchst ein günstiges Produkt um dein komplettes Ganzkörpertraining damit zu absolvieren? Dann ist der Sandsack für dich das richtige Produkt.
  • Wenn du deine Kraft-Ausdauer trainieren möchtest ist der Fitness-Sandsack eine gute Wahl.

Gerade in einem Ganzkörpertrainingsplan lässt sich ein Fitness-Sandsack hervorragend integrieren. Nahezu alle wichtigen Grundübungen können mit einem Gewichtssack trainiert werden. Egal wo du bist. Somit kannst du – gerade im Sommer – dein Training raus auf die Straße verlagern.

Produktempfehlung

Ich habe mich 2019 bereits auf der FiBo umgesehen. Dort habe ich ein paar interessante Produkte entdecken können, zumeist aber direkt von den asiatischen Großhändlern. Auch wenn der Preis voll gestimmt hat, war der Gedanke die ganze Zeit einen 15kg Gewichtssack durch die Gegend zu schleppen doch eher abstoßend. Auch aus diesem Grund habe ich verschiedene Produkte gesichtet und möchte hier meine Kaufempfehlung aussprechen.

Also musste ich noch ein bisschen länger suchen. Gefunden habe ich durch Zufall bei einem Bekannten im Wohnzimmer – den Gewichtssack von Gorilla Sports. Den Hersteller für Fitness-Geräte und Trainings-Equipment kenne ich bereits durch eigene Käufe. Den Fitness-Sandsack ähnelt den Modellen aus dem Fitness-Studio. Den Gewichtssack von Gorilla Sports nutze ich nun seit etwa 3 Jahren für mein Outdoor Training.

Fitness-Sandsack von 5kg bis 30kg
Fitness-Sandsack von 5kg bis 30kg

Das in Schwarz-Rot gehaltene Standard Modell ist in mehreren Gewichten verfügbar. Beginnend bei 5kg bis 30kg. Die Gewichte erhöhen sich in 5kg-Schritten. Hergestellt wird das Produkt aus Nylon und Kunstleder. Die 5-kgVariante kostet 24,90 EUR, die 15-kg Variante kostet 34,90 EUR. Bis heute hält das Produkt hervorragend.

Fitness-Sandsack in Camouflage
Fitness-Sandsack in Camouflage 5kg bis 15kg

Die deutlich besser aussehende Variante gibt es in einer 5kg-, einer 10kg- und einer 15kg-Variante. Auch dieser Fitness-Sandsack wird aus Nylon und Kunstleder gefertigt. Dieses Produkt ist deutlich stabiler produziert worden. Damit eignet sich dieser Gewichtssack auch für den Profi-Bereich oder sehr häufiges Training. Die 5kg-Variante ist ab 49,90 EUR zu haben.

Ich denke bereits längere Zeit über die Anschaffung eines Fitness-Sandsack nach. Meine Wahl würde dabei wahrscheinlich auf die einfachere Variante fallen, da sie für mein Training absolut ausreicht. Ich gehe immer noch gerne ins Fitness-Studio und habe mich im Bereich des Funktionalen Training bisher primär mit Turnringen ausgestatttet. Eine Ergänzung durch einen Gewichtssack wäre natürlich eine tolle Sache.

Wenn du den Fitness-Sandsack täglich benutzen möchtest oder vielleicht auch in einer Gruppe trainierst empfehle ich dir auf jeden Fall die Camouflage-Variante. Die noch stabilere Variante wird lange Zeit dein Trainignsbegleiter sein.

Welches Gewicht würde ich wählen?

Unterschätze das Gewicht nicht. Die Übungen im Kraft-Ausdauer-Bereich haben auch immer mit Bewegung zu tun. Zu Beginn würde ich am ehesten eine 5kg- oder 10kg-Variante wählen. Auf der FiBo habe ich zudem ein Produkt angesehen, dass austauschbare Gewichtssäcke hat. Damit kann man das Gewicht frei wählen. Allerdings sind Modelle dieser Art nicht so stabil und gehen auch leichter kaputt. Daher würde ich von einem Kauf eher abraten.

Seit rund 36 Monaten gehört der Sandsack von Gorilla Sports nun zu meinem persönlichen Sport-Equipment. Daher spreche ich direkt für dieses Produkt meine persönliche Kaufempfehlung aus.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.