Turnringe Holz Gym Rings von BeMaxx Fitness + Türanker & Trainingsguide

Turnringe Holz Gym Rings von BeMaxx Fitness

Zu Weihnachten hat mir meine Freundin coole Turnringe (Gym Ringe) von BeMaxx Fitness geschenkt! Diese sind ein ideales Trainingsgerät mit dem ich mein selbstgebautes Hochbett zu einem Trainingsgerät verwandeln kann. Hier findest du meine Produktbewertung.

Gym Ringe bzw. Turnringe von BeMaxx Fitness

Die Turnringe gehören sicherlich zu den ältesten Trainingsgeräten überhaupt. In den letzten Jahren hat das Equipment aus dem Turnsport wieder neuen Ruhm erlangt. So sind Turnringe oder neuerdings auch Gym Ringe in vielen Crossfit-Boxen aber auch normalen Fitness-Studios zu finden. Ein bekanntes Beispiel dürfte z.B. die Turnecke von FitX sein.

Wenn du überlegst dir für Zuhause eigenes Equipment zuzulegen stehst du einer riesiger Auswahl möglichem Equipment gegenüber. Die Wenigsten werden einen eigenen Raum oder Kellerraum für das Homegym haben. In meinem Fall wohne ich derzeit in einem 12qm WG-Zimmer in Berlin. Ich mag mein Zimmer, aber die Kapazitäten sind sehr begrenzt. Eine komplette Kraftstation oder ähnliches ist undenkbar. Bereits meine Trainingsmatte passt nur exakt in mein Zimmer. Daher ist die Auswahl von Equipment an viele Voraussetzungen gefunden.

Wie lässt sich das Equipment verstauen? Wie viel Platz verbraucht es im verstauten Zustand? Kann das Equipment auch aufgebaut bleiben? Wie schwer und wie laut ist das Equipment? Wenn man beginnt diesen Fragen nach zu gehen wird man bei verschiedenen Produkten auf verschiedene Lösungen stoßen.

Die Turnringe sind ein einfaches Trainingsgerät. In meinem Fall lassen sich diese ganz einfach an meinem Hochbett befestigen, sodass ich problemlos mit diesen trainieren kann. Es liegt auch ein Tür-Anker bei mit dem man die Turnringe auch am Türrahmen befestigen kann. Bei mir hängen die Turnringe meist einsatzbereit am Bett. Wenn ich trainieren möchte, ziehe ich sie in die Mitte, stelle die Länge ein und lege eine Matte unter.

Damit handelt es sich bei diesem Trainingsgerät um ein einfaches und vor allem schnell einsetzbares Equipment. Preislich liegt man bei diesen Ringen bei ca. 40 EUR. Damit handelt es sich um ein sehr günstiges Produkt, wenn man die vielfältigen Möglichkeiten des Trainings bedenkt.

Vielfältige Trainingsmöglichkeiten

Mit den Gym Ringen von Bemaxx Fitness kannst du quasi deinen gesamten Körper effektiv trainieren. Das heißt für nahezu jede Muskelgruppe gibt es individuelle Trainingsmöglichkeiten. Dabei ist das Training mit eigenem Körpergewicht äußerst effektiv, besonders wenn du bislang eher klassisches Training gewohnt bist.

Die tatsächliche Trainingsintensität kann man bei den meisten Übungen von Anfänger bist Fortgeschritten selbst steuern. Es gibt natürlich verschiedene Übungen welche eher für Fortgeschrittene geeignet sind, dennoch kann man auch in eher untrainiertem Zustand schnelle Erfolge erzielen und die Trainingsintensität erhöhen.

Bei meinen ersten Trainings an den Turnringen habe ich meine Arme und meinen Bauch zerstört. Da hat auch das intensive Aufwärmen vorher nicht geholfen. Gerade auch deswegen bin ich so begeistert von den Turnringen.

Bemaxx Gym Ringe

Die Ringe von Bemaxx kommen in einer edlen Pappschachtel. Im Lieferung enthalten sind zwei Birkenholzringe, ein Tür-Anker und Gurte mit Markierungen.

Die Verarbeitung der Birkenholzringe ist sehr hochwertig. Das Material ist im Gegensatz zu Plastik sehr gleichmäßig, stabil und ausreichend fest. Ich würde wieder auf Birkenholz setzen. Die Gym Ringe werden in die Gurte eingefädelt, sodass die Ringe durch die Befestigung keinen Schaden nehmen können. Auf Dauer sind die Holzringe angenehm für die Hände, am Anfang würde ich allerdings die Verwendung von Trainingshandschuhen empfehlen.

Die Gurte sind stufenlos verstellbar und erinnern an einfache Spanngurte. Auf beiden Gurten sind Markierungen aufgedruckt. Diese ermöglichen es auf einfache Art und Weise auf beiden Seiten die Gurte gleich lang einzustellen. Die Gesamtlänge der Gute beträgt 4,5m wobei diese natürlich doppelt genommen werden müssen (und sich damit auf 2,25m Gesamtlänge reduzieren).

Stufenlos verstellbarer Gurt
Stufenlos verstellbarer Gurt

Der Türanker ermöglicht die Verwendung der Gymringe an einer Tür. Ich habe das ganze mal ausprobiert und tatsächlich funktioniert der Türanker sehr gut. Dadurch, dass ich meine Gym Ringe an meinem Hochbett befestigt habe benutze ich den Türanker allerdings nicht dauerhaft.

Zu dem Set dazu gibt es in digitaler Version noch ein Trainingshandbuch. Das Handbuch enthält 50 effiziente Übungen um mit den Ringen sinnvoll trainieren zu können. Für die ersten Gehversuche ist das digitale Handbuch auf jeden Fall eine tolle Sache. Für später gibt es dann diverse Youtube-Videos und auch ein gedrucktes Handbuch.

Fazit

Wenn du ein Trainingsgerät für Zuhause suchst, empfehle ich dir die Gym Ringe von Bemaxx. Die Verarbeitung ist hochwertig, das Trainingshandbuch bietet einige Vorteile und die Idee mit dem Türhaken ist der Hammer. Ich trainiere daheim inzwischen am liebsten mit den Ringen. Wenn du also den Weg ins Fitness-Studio scheust oder die monatlichen Kosten vermeiden möchtest: Absolute Kaufempfehlung!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.