4XF Functional Training Basis – Rezension

Im Februar diesen Jahres ist im Meyer & Meyer Sportverlag der Titel 4XF Functional Training Basis erschienen. Es handelt sich dabei um das offizielle Buch für Trainer und Sportler.

Was ist 4XF Fitness?

Es ist nicht einfach nur ein Buch über Functional Fitness, sondern über 4XF. Was sich dahinter verbirgt, möchte ich dir in wenigen Worten erklären.

4XF FITNESS ist ein Trendsport des Deutschen Turner-Bundes und seiner angeschlossenen Landesverbände. Es umfasst Trainings- und Wettkampfprogramme, welche in ihrem Kern auf funktionellen Übungen basieren.

Webseite von 4XF Fitness

Wer an Functional Training denkt, der denkt meist an die große Crossfit Bewegung. Letztere ist vor allem auch eine Marke, mit der man viel Geld verdienen kann, die aber auch viel Geld kostet.

4XF ist ein vergleichbares Trainingsformat des Deutschen Turner-Bundes. Crosstraining ist hoch effektiv und beliebt. Nicht umsonst erfreut sich Functional Training einer immer größeren und breiteren Beliebtheit.

Der 4XF Functional Training Coach ist eine modulare Zertifikats-Ausbildung und setzt sich aus Basismodulen und Aufbaumodulen zusammen. Das Buch 4XF Functional Training ist also ein Werk über den Basis-Kurs.

Functional Fitness selbst ist so beliebt, da kaum eine andere Sportart die Leistungsfähigkeit verbessert und Bewegungsabläufe optimiert. Functional Training trainiert die Koordination, Ausdauer und die Kraft der Muskulatur. Nicht zu vernachlässigen sind die Verbesserung der Beweglichkeit und der Gewichtsverlust bei übergewichtigen.

Also schauen wir uns das Buch 4XF Functional Training einmal genauer an.

Das Buch 4XF Functional Training Basis

Erschienen ist das Buch 4XF Functional Training Basis im Meyer & Meyer Sportverlag. Es handelt sich dabei um ein Handbuch mit zahlreichen Abbildungen und Trainings-Ausführungen.

  • Taschenbuch: 304 Seiten
  • Verlag: Meyer & Meyer
  • Autoren: Stengele, Martin
  • Auflage: Erste Auflage, erschienen am 25. Februar 2020
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3840376771
  • Größe und/oder Gewicht: 16,4 x 2,2 x 23,8 cm
  • Preis: 25 EUR

Das Werk dient sowohl als Grundlagenbuch zur DTB 4XF Traineraus- und fortbildung, sowie als Ausbildungsbuch für die FT Coach Fortbildung beim DTB und den Ladenssportverbänden.

Gestaltung und Aufbau

Aufgeteilt wird das Buch in die folgenden 10 Kapitel:

  1. 4XF Functional Training Basic
  2. Das Grundlagenbuch für jeden Fitness-Sportler und Trainer
  3. Für den Fitness-Sportler: Sich besser und effektiver bewegen
  4. Die Basics des Functional Training
  5. Sportverletzungen – was nun?
  6. Philosophie und Rahmenbedindungen
  7. Die Functional Trainings Einheit
  8. Die 4XF-Functional-Basics-Workouts
  9. Partnerübungen
  10. Trainingspläne

In Kapitel 1 wird der Aufbau des 4XF Trainigs erklärt. Der Leser erhält einen Einblick in die Struktur des Konzept des DTB. In Kapitel 2 wird knapp das Thema Fitness erläutert, um einen gemeinsamen Sprachgebrauch herzustellen.

Gestaltung der Inhalte
Gestaltung der Inhalte

Das Kapitel 3 ist nochmal sehr theoretisch, enthält aber alle relevanten Informationen über die Muskulatur selbst. Auch das Kapitel 4 ist sehr theoretisch, enthält aber alle Informationen rund um Trainingslehre. Der Fokus liegt dabei allerdings auf Functional Training. Viele Inhalte sind mir von der B-Lizenz bekannt, auch wenn der Fokus etwas anders gesetzt ist.

Kapitel 5 beschreibt kurz und knapp das Thema Sportverletzungen. Im 6. Kapitel wird es langsam praktisch. Neben der Philosophie geht es um Hilfsmittel im Fitnesstraining. Auch wenn hier zahlreiche Produkt beschrieben werden findet der Großteil der Fitness-Übungen ohne extra Equipment statt.

Das Kapitel 7 ist das wichtigste Kapitel im ganzen Buch. Dort wird der gesamte Aufbau einer Functional-Trainings-Einheit beschrieben. Dabei wird auf jeden einzelnen Punkt eingegangen, der die Einheiten im Functional Training auszeichnet. Auch wenn dieser Teil insbesondere für Trainer interessant ist, sollte sich jeder Sportler der nach 4XF trainieren möchte das Kapitel aufmerksam durchlesen. Das Trainingskonzept basiert vor allem auf dem Aufbau der Einheit, weniger auf den bloßen Übungen.

4XF Functional Training Basic Bebilderung
Bebilderte Darstellung der Übungen

Im Kapitel 8 lernst du alle Übungen kennen. Diese sind reich bebildert und in die folgenden Schritte aufgeteilt:

  • Bildliche Darstellung
  • Ziel der Übung
  • ggf. Material
  • Ausführung
  • Variation

Die Übungen sind leicht verständlich gestaltet. Der Großteil der Übungen lässt sich ohne Material ausführen und ist sicherlich aus bisherigem Fitness-Training bekannt.

Das Kapitel 8 ist aufgebaut wie Kapitel 9, stellt aber die Partnerübungen dar. Im 10. Kapitel wird das Buch mit Trainingsplänen abgerundet. Diese nehmen direkt Bezug auf die Übungen aus Kapitel 8 und sind mit Wiederholungen und der jeweiligen Seitenzahl der Übungen angegeben.

Im Anhang findet sich ein Glossar, dass die Namen der Übungen in Englisch und Deutsch benennt. Viele Crosstraining Konzepte, aber auch Workouts im Internet verwenden eher die englischen Bezeichnungen, während 4XF auf deutsche Bezeichnungen setzt.

Gestaltet wurde 4XF Functional Training Basic durchgehend farbig auf hochwertigen Seiten. Die Schrift ist uneingeschränkt gut lesbar.

Mein Fazit 4XF Functional Training

Ich trainiere nun schon länger gezielt Functional Training, habe aber auch schon bei dem ein oder anderen Crossfit reingeschnuppert. 4XF scheint mir eine sinnvolle Alternative auf dem deutschen Markt zu sein.

Das vorliegende Buch gibt auf jeden Fall eine hervorragende Einführung in das Thema Functional Training, völlig unabhängig wie man zu dem Konzept 4XF steht. Somit eignet sich das Buch durchaus auch für jeden, der reines Interesse an Functional Training hat.

Ich habe Lust bekommen mir das Konzept näher anzusehen. Ansonsten nutze ich das vorliegende Handbuch für meine Workouts draußen, im Park. B-Lizenz Inhaber haben mit 4XF die Möglichkeit ihr Fachwissen rund um Functional Training zu erweitern und zu intensivieren.

4XF Functional Training Bücher

Der Meyer & Meyer Sport Verlag aus Aachen hat zahlreiche gute Bücher im Angebot. Neben dem neu erschienenen 4XF Functional Training Basic hat der Verlag bereits zwei ältere Bücher im Angebot:

4XF Functional Training Basic
4XF Functional Training Basic

25 EUR
1. Auflage 2020

4XF Outdoor Fit Camp
4XF Outdoor Fit Camp

24,95 EUR
2. Auflage 2017

4XF Cross Training
4XF Cross Training

24,95 EUR
1. Auflage 2016

Buch Rezension von 4XF Functional Training aus dem Meyer & Meyer Sportverlag
4XF Functional Training Basis - Meyer & Meyer Sportverlag

Product Name: 4XF Functional Training Basic: Das Grundlagenbuch für Trainer und Sportler

Product Description: Das vorliegende Grundlagenbuch zum Functional Training ist ein solides Nachschlagewerk für Trainer und Fitnesssportler und gibt Anleitung, wie durch Functional Training die Leistungsfähigkeit verbessert und Bewegungsabläufe optimiert werden können.

Brand: 4XF Functional Training Basis - Meyer & Meyer Sportverlag

SKU: 978-3840376771

GTIN-8: 978-3840376771

Offer price: 25.00

Currency: EUR

  • Preis / Leistung
    (5)
  • Gestaltung
    (5)
  • Inhalt
    (5)
5

Zusammenfassung

Das begleitende Buch für die Ausbildung zum 4XF Functional Training Basic Kurs. Auch geeignet für alle Interessierten von Functional Training. Mit zahlreichen, bebilderten Übungsanleitungen, Trainingsplänen und erläuternden Ausführungen. Eine sehr gute Einführung und Unterstützung in das Thema Functional Training.

Pros

  • zahlreiche, bebilderte Übungsanleitungen
  • verständliche Einführung in das Thema Functional Training
  • vollständige Trainingspläne

Cons

Sending
User Review
5 (1 vote)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.