Der tägliche Athlet Buch Rezension

Der tägliche Athlet – Buch Rezension

Die Münchner Verlagsgruppe hat mir ein Rezensions-Exemplar des Buches Der tägliche Athlet zukommen lassen. Das Buch verspricht 366 Mal Inspiration und Motivation für Fokus, Mindset und Erfolg für das tägliche Training.

Entdeckt habe ich das Buch in der aktuellen Ausgabe des Functional Training Magazin. Der Buch-Tipp klang recht passend für meinen Blog, sodass ich ein Rezensionsexemplar angefragt und zu Verfügung gestellt bekommen habe. Der tägliche Athlet ist ein Hardcover, dass sehr edel wirkt und gut in der Hand liegt. Um nicht jeden Tag aufs neue das aktuelle Datum suchen zu müssen verfügt das Buch über ein schwarzes Leseband.

Der tägliche Athlet - Buch Rezension

Das Buch ist Teil der free your mind Reihe der Münchner Verlagsgruppe. In der Reihe erscheinen Bücher die dabei helfen sich weiter zu entwickeln und zu Gewinnen. Mentale Stärke und Bio-Hacking stehen als Themen recht weit oben. Auch der tägliche Athlet nimmt seinen Platz in der Reihe free your mind ein. Das Buch möchte dich auf einem künftigen Lebensweg begleiten. Jeden Tag werden die inspirierende Zitaten von bedeutenden Persönlichkeiten im Sport vorgestellt. Konkrete Umsetzungsideen und Vorschläge helfen dir bei der Umsetzung im Alltag.

ErscheinungsdatumMärz, 2021
ISBN978-3-95972-425-8
Seiten432 Seiten
Gewicht596 g
VerlagMünchner Verlagsgruppe
AutorenMaximilian Breböck, Leon Brudy
Preis24,99 €
Buch Informationen

Aufbau des Buches

Die 452 Seiten sind aufgeteilt in ein Vorwort (Warm-Up), eine Bedienungsanleitung (Taktikbesprechung) und den monatlichen Kapiteln. Unterbrochen werden die Monate von den sogenannten Trainingsprogrammen. Das sind konkrete Umsetzungsvorschläge auf Basis der gerade anstehenden Jahreszeitenwechsel. Abgeschlossen wird das Werk mit einem Nachwort (Siegerehrung) und dem Anhang. Darin findest du vor allem interessante Literatur- und Film-Empfehlungen auf Basis einzelner Zitate.

Jeder Tag hat seine eigene Seite. Nur vereinzelt gehen die Texte über mehr als eine Seite. Am oberen Rand der Datumsseite ist das Thema benannt. Themen können zum Beispiel Wettkampf, Über den Tellerrand, Entwicklung, Aufbruch und vereinzelte Gastbeiträge sein. Darunter findest du in großen Lettern das Datum des Tages, teilweise mit weiteren Informationen zum Datum. Beispielsweise findest du am 25. November den Hinweis, dass an diesem Tag der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen (UN) ist.

Darunter findest sich das Zitat, häufig in Englisch. In einem Kasten unter dem Zitat findest du weitere Informationen zu der zitierten Person. Darunter ist dann wiederum ein inspirierender, teilweise sehr informativer Text der sich auf das Zitat und den Zitierten im Kontext zu deiner persönlichen Entwicklung bezieht.

Meine Meinung

Eingestiegen bin ich mit dem Zitat am 22. März von Armin Hary. Der deutsche Leichtathlet ist bislang der einzige Europäer, der den 100-Meter-Weltrekord hielt. Sein Zitat war mir schon vorher bekannt: “Die meisten Kämpfer und Siegertypen kommen aus hungrigen Bevölkerungsschichten, nicht aus den satten.” Das Tageszitat befasst sich mit der eigenen Haltung, beharrliche Ausdauer und dem “Hunger”. Armin Hay ist ein wunderbares Beispiel für die Kernaussage des Textes und des Tages-Zitates.

Einblick ins Buch

Zitate gibt es viele. Sie begegnen uns im Internet, in Zeitschriften und in Büchern. Viele davon sind inspirierend, manche ernüchternd. Doch nur wenige Zitaten haben das Zeug dazu auch etwas in einem selbst zu bewegen. Die beiden Autoren haben über mehrere Jahre hinweg genau solche Zitate gesammelt und in einem Buch veröffentlicht. Voila, genau um dieses Werk geht es.

Ich habe mir einige Seiten des Buches durchgelesen und auch einfach quer gelesen. Die gut ausgewählten Zitate sind das eine. Das gesamte Werk aus dem Zitat, der kleinen Info-Box und des erweiterten Textes kann sich sehen lassen. Motivierende Wort, aber auch Aufforderungen nachzudenken und sich selbst mit dem Thema auseinander zu setzen. Mir gefällt die Idee in Zukunft einen Begleiter zum Tages-Start in die Hand zu nehmen und mich inspirieren zu lassen.

Die beiden Autoren haben viele interessante Persönlichkeiten gewählt. Erstaunlicherweise sind mir viele der Zitate bislang nicht bekannt gewesen. Mit 366 Inspirationen und Motivationen für Fokus, Mindset und Erfolg begleitet dich das Buch durch das Ganze Jahr. Und da das Buch Jahrlos ist, auch wieder von vorne. Damit kannst du das Werk also auch etwas länger nutzen. Natürlich musst du dich nicht an die vorgegebene Reihenfolge halten. Auch wenn sich die Autoren dabei etwas gedacht haben. So sind viele der Zitate mit den ausgewählten Tagen verknüpft.

Nicht vergessen zu erwähnen darf ich die vier, Jahreszeiten-abhängige, Trainingsprogramme. Es handelt sich dabei um eine Ideen und Vorschläge, die man in seinen Alltag einbringen soll. Selbstoptimierung eben. Wer an dieser Stelle einen echten Trainingsplan oder ähnliches erwartet wird enttäuscht werden. Glücklicherweise braucht diese Sammlung aber keinen so umfangreichen Bezug oder konkrete Hinweise. Viel mehr soll es dich inspirieren deinen Fokus zu schärfen, kein Mindset richtig einzustellen und deinen Erfolg vor Augen zu sehen. Ob du das schaffst bleibt natürlich dir überlassen.

Mein Fazit

Beim ersten Blick in das Buch war ich nicht überzeugt. Ich empfehle dir das Vorwort (Warm-Up) und die Bedienungsanleitung (Taktikbesprechung) zu lesen. Anschließend findet man sich schnell in die Struktur und die Inhalte ein. Sofern du dich für Selbstoptimierung interessierst, dann solltest du dir Der tägliche Athlet ansehen. Mir gefällt die Vorstellung jeden Morgen mit etwas mehr Inspiration in den Tag zu starten. Ob du die Chance nutzt oder frei durch das Werk liest bleibt natürlich dir überlassen.

Der Preis von 24,99 € ist für das hochwertig verarbeitete Buch angemessen. Dank des Lesebands behältst du immer den Überblick, an welcher Stelle du gerade im Buch unterwegs bist. Damit erinnert Der tägliche Athlet letztlich doch ein wenig an einen Kalender.

366 Mal Inspiration und Motivation für Fokus, Mindset und Erfolg
Buch "Der tägliche Athlet"

Book Title: Der tägliche Athlet

Book Author: Maximilian Breböck, Leon Brudy

Book Edition: 1. Auflage

Book Format: Hardcover

Publisher - Orgnization: Münchner Verlagsgruppe

Publisher Logo:

Date published: 1. March 2021

ISBN: 978-3-95972-425-8

Number Of Pages: 432

  • Layout des Buches
    (5)
  • Verarbeitung des Buches
    (5)
  • Auswahl Zitate
    (5)
  • Praktischer Nutzen
    (5)
5

Zusammenfassung

Ein sehr schönes Werk für die tägliche Motivation und die Entwicklung eines Mindset für neue Höchstleistungen. Ob du das Buch als tägliche Motivationsquelle zur Hand nimmst oder einfach quer liest, bleibt dir selbst überlassen. Sofern du dich aber für Themen wie Selbst-Optimierung und Bio-Hacking interessierst, solltest du dir das Buch ansehen.

Pros

  • hochwertiges Hardcover mit Leseband
  • einheitlicher Aufbau
  • inspirierende Texte mit Bezug zum Zitat
  • hervorragende Auswahl der Zitate und Zitierten

Cons

Sending
User Review
5 (4 votes)

Bildquellen

  • Buch “Der tägliche Athlet”: Bildrechte beim Autor
  • Einblick ins Buch der tägliche Athlet: Bildrechte beim Autor
  • Der tägliche Athlet Buch Rezension: Bildrechte beim Autor

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.