Rockstar XD Power BCAA Energy Drink

Rockstar Energy XD Power – BCAA Energy Drink

Allmählich findet man auch bei größeren Marken und Herstellern die sogenannten BCAA Energy Drinks im Angebot. Nun hat auch Rockstar einen eigenen BCAA Drink im Angebot: den Rockstar XD Energy Power. Weitere BCAA Energy Drinks findest du in meiner BCAA-Drink Übersicht.

Rockstar Energy XD Power – deutsche Version

In dieser Version möchte ich euch gerne die deutsche Version vorstellen. Die UK-Version, welche auch in vielen Shop erhältlich ist enthält Zucker und ca. 40mg mehr Koffein pro Dose.

Der Rockstar Energy XD Power

Der Energy Drink Hersteller Rockstar ist bekannt für seine Energy Drinks in der 500 ml Dose. Als Sponsor tritt dieser bei diversen Sport-Veranstaltungen, aber auch bei Festivals auf. Zu Fitness hat Rockstar Energy nur bedingt einen Bezug.

Wie die meisten anderen Energy Drink Hersteller auch setzt Rockstar seit einiger Zeit auf besondere Geschmacksrichtungen, teilweise aber auch besondere Zutaten. Als große Marke kann man sich natürlich nur bedingt Ausflüge zu exklusiven Zutaten leisten, auch die Koffein-Grenze von 32 mg / 100 ml kann nicht überschritten werden.

Mit dem Trend nun doch endlich BCAA zu den Drinks hinzuzufügen, kommen die großen Hersteller etwas spät – durch ihre Marktmacht und vor allem Verteilung im Einzelhandel haben die Marken natürlich mächtiges Potential ihre Produkte zu verkaufen.

Derzeit gibt es den Rockstar Energy XD Power in den folgenden Geschmacksrichtungen:

  • Hardcore Apple
  • Berry Blast
  • Waldmeister Boost

Bei Waldmaster handelt es sich um eine eindeutige Geschmacksrichtung, Berry Blast wird irgendwas mit Beeren zu tun haben und Hardcore Apple ist auf jeden Fall eine Geschmacksrichtung mit Apfelnote.

Der Trend die Geschmacksrichtungen nicht besonders eindeutig zu benennen liegt sicherlich im Marketing, aber auch in der Möglichkeit Vergleichbarkeit im Geschmack zu vermeiden.

Die Dosen von Rockstar sind mit 25 Cent bepfandet. Der Preis der 500 ml Dose im Einzelhandel liegt bei 1,79 EUR pro Dose. Im Vergleich zu manch anderem BCAA Energy Drink ist das günstig. Kosten die meisten Produkte doch 2,49 EUR für eine 330 ml Dose. Auf die inneren Werte kommt es an, doch dazu später mehr.

Zutaten und Nährwerte

Jeder BCAA Energy Drink ist nur so gut, wie die Zutaten und Nährwerte.

Koffein, B-Vitamine, BCAA Aminos, Keine Farbstoffe, Natürliche Aromen
Koffein, B-Vitamine, BCAA Aminos, Keine Farbstoffe, Natürliche Aromen
100 ml500 ml
Brennwert10 kJ / 2 kcal52 kJ / 12 kcal
Fett0 g0 g
– davon gesättigte Fettsäuren0 g0 g
Kohlenhydrate0,8 g3,8 g
– davon Zucker0,0 g0,0 g
Eiweiß0,2 g1,0 g
Salz0,1 g0,3 g
Niacin3,2 mg16 mg
Vitamin B60,28 mg1,40 mg
Nährwerte

Auf der Dose ist ein Hinweis mit 0 Sugar zu finden. Tatsächlich sind keine Zucker enthalten. In einer Dose stecken 3,8 g Kohlenhydrate, welche dem Geschmacksverstärker Erythrit zugeordnet werden können.

In den 500 ml BCAA Energy Drink sind gerade mal 1.000 mg BCAA enthalten. Zum Vergleich: In 330 ml Nocco findest du 4.000 mg BCAA pro Drink. Für einen BCAA-Drink ist das schon etwas wenig BCAA.

Zutaten: Wasser, Geschmacksverstärker Erythrit, Kohlensäure, Säuerungsmittel (Citronensäure, Apfelsäure), L-Leucin, Natürliches Aroma, Säureregulatoren (Natriumcitrate, Kaliumphosphate), Süßungsmittel (Sucralose, Acesulfam K), L-Valin, L-Isoleucin, Koffein, Inosit, Nicotinsäureamid, Vitamin B6

Während in der UK-Version des Energy Drink an der zweiten Stelle der Zucker steht, ist in diesem Produkt Geschmacksverstärker enthalten. Gehandelt wird Erythrit als Zuckerersatz-Stoff. Im Handel ist dieser beispielsweise auch bekannt als Xucker.

Dieses Süßungsmittel ist deutlich süßer als Sucralose, braucht aber in der Regel noch andere Grundlagen um „gut“ zu schmecken. Daher finden sich in Rockstar Energy XD Power auch noch Sucralose und Acesulfam K. Wo kein Zucker drin ist, muss die Süße also durch was anderes kommen. Zu viel Energy Drink kann man natürlich nicht empfehlen, immerhin wirken Süßungsmittel bei zu hohem Konsum abführend. So auch dieser Drink.

Ansonsten finden sich auch in diesem Drink nur die Zutaten, die auch in anderen Energy Drinks zu finden sind. Also nichts besonderes

Geschmack und Wirkung

Ich habe den Rockstar Energy XD Power in der Geschmacksrichtung Hardcore Apple probiert. Hardcore Apple ist auch jeden Fall eine Geschmacksrichtung, die mit Äpfeln zu tun hat.

Hardcore Apple schmeckt sehr lecker. Das Apfel Aroma ist leicht künstlich, aber nicht in einem unangenehmen Rahmen. Vergleichen mit einer Apfelschorle würde ich den Geschmack nun allerdings weniger.

Der säuerliche Geschmack der Aminosäuren ist völlständig überdeckt. Trotz der enthaltene Süßungsmittel ist der Rockstar Energy XD Power nicht zu süß.

Eine Dose Rockstar XD Power
Eine Dose Rockstar XD Power

Eine Dose Rockstar Energy XD Power macht definitiv wach, so wie ich es von anderen Energy Drinks gewohnt bin. Von den BCAA bemerke ich nach der Einnahme nichts. Mit 1.000 mg pro Dose ist die BCAA-Dosis auch nicht besonders hoch.

Fazit zu Rockstar Energy XD Power

Der BCAA Energy Drink von Rockstar Energy enthält allerdings nur 1.000 mg BCAA. Die meisten BCAA Energy Drink die du auch in meinem Blog findest, enthalten zwischen 2.000 und 3.000 mg BCAA in 250 ml oder 330 ml Dosen.

Damit fällt das Produkt von Rockstar Energy in die Kategorie der deutlich gering dosierten BCAA-Drinks. Verständlich, wenn man bedenkt, dass BCAA Aminosäuren sind, deren Geschmack sich in der Regel kaum überdecken lassen.

Dennoch: Um auf den gleichen BCAA Gehalt wie bei einer Dose Nocco zu kommen, musst du zwei Dosen trinken. Das ist dann aber auch die dreifache Menge Flüssigkeit und die doppelte Menge Koffein.

Es ist ein leckerer Energy Drink mit ein bisschen BCAA. Wem es aber um das BCAA im Rockstar XD Power geht, der ist mit anderen Produkten besser beraten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.