Qi-2 Beef-Snack Classic Produkt-Test

Vor einiger Zeit kannte man Whey-Shakes und Proteinriegel. Inzwischen werden aber andere Protein-Snacks immer beliebter. Der Qi-2 Beef-Snack Classic ist ein interessantes Produkt als echtem Fleisch mit hohem Proteingehalt.

Protein Beef Snacks

Es müssen nicht immer Proteinriegel sein. Seit längerer Zeit sind verschiedene Protein-Snacks tolle Alternativen zu klassischen Proteinriegeln. So gibt es Protein-Chips, diverse Protein-Süßigkeiten und auch Beef-Snacks.

Grundsätzlich muss man an dieser Stelle erwähnen, dass viele normale Lebensmittel einen interessant, hohen Protein-Gehalt besitzen. Dies wird immer wieder vernachlässigt, sodass es mich häufig verwundert wenn z.B. ein besonders Protein-haltiger Magerquark im Supermarkt zu finden ist.

Ähnlich verhält es sich mit Trockenfleisch. Trockenfleisch war bislang eher ein Produkt für eine kleine Kenner-Gruppe. Inzwischen wird das Produkt gerne als Protein-Lieferant bezeichnet. Seither hat sich der Absatz deutlich vergrößert.

Qi-2 Beef Snack

Der Beef-Snack von Qi-2 würde ich als neuartiges, eigenständiges Produkt bezeichnen. Das proteinhaltige Stück Fleisch erinnert von der Form her an einen klassischen Proteinriegel.

Qi-2 Beef Protein Snack
Qi-2 Beef Protein Snack

Auf dem Foto kann man die Größe nicht gut erkennen. Der Protein-Snack ist deutlich kleiner als ein herkömmlicher Riegel. Mit 25g ist der Snack ein wenig kleiner als eine durchschnittliche Tüte Trockenfleisch mit etwa 40g.

Hergestellt werden 100g des Beef-Snack aus 180g Rindfleisch. Das Fleisch wird im Verarbeitungsprozess mariniert, gegart und getrocknet. Dadurch der Gewichtsverlust von ca. 80g. Hergestellt wird der Beef-Snack in Deutschland.

Der Proteingehalt liegt bei 25%. Laut Qi-2 ist der Beef Snack eine hervorragende Protein- und Creatin-Quelle. Leider findet sich auf der Webseite keine genaue Angabe wie viel Creatin enthalten ist.

Der Beef-Snack kostet 2,40 EUR. Damit ist der Protein-Snack etwa so teuer wie ein durchschnittlicher Proteinriegel. Erwerben kannst du den Qi-2 Snack im Onlineshop von Qi-2 oder in deinem lokalen McFit-Studio.

Nährwerte und Zutaten

Leider sind Protein-Snacks und auch Low-Car-Produkte weit entfernt davon natürlicher Herstellung zu sein. Die Zutatenliste ist erscheint teils länger als der Produkt-Text.

Zutaten: Rindfleisch, Hühnereiweißpulver, Salz, Gewürze; Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Rauch

In der Fleischherstellung wird Hühnereiweißulver wohl beigegeben um die Frische des Produktes zu verlängern. Ob dies auch der Grund dafür ist, dass Hühnereiweißpulver in dem Qi-2 Beef-Snack Classic enthalten ist kann ich leider nicht verifizieren.

Der Konservierungsstoff Natriumnitrit ist in hoher Konzentration schädlich. Kinder und vor allem Säuglinge sollte man den Beef-Snack nicht geben. Aber mal ehrlich: Wer hat als Säugling schon an Rindfleisch geknabbert?

Es folgt der Blick auf die Nährwerte:

Qi-2 Beef-Snackpro 100g
Brennwert975 kj / 233 kcal
Protein40,2 g
Kohlenhydrate1,7 g
– davon Zucker0,4 g
Fett7,2 g
Ballaststoffe1 g
Cholesterin0 mg
Salz3,3 g

Nicht übersehen sollte man den Salz-Gehalt. Übermäßiger Verzehr von Salz ist nicht empfohlen. Wer sich regelmäßig einen oder gar mehrere Beef-Snacks reinpfeift nimmt zu viel Salz zu sich!

Qi-2 Beef Protein Snack
Nährwerte & Zutaten von Qi2 Beef Snack

Interessant finde ich die Aufteilung von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen in Prozente. Ich versuche diese Angabe in Zukunft bei allen Snacks mit anzugeben:

  • 70% Protein
  • 27% Fett
  • 3% Kohlenhydrate

Der Geschmack und Konsistenz

Zuerst möchte ich gerne über das Aussehen des Beef-Snack sprechen. Wenn man das Stück Trockenfleisch aus der Packung holt, kommt ein kleiner Fleischriegel zum Vorschein:

Qi-2 Beef Protein Snack
Wenig ansehnlich

Die Größe ist etwas kleiner als ein Pick-Up (ein beschissener Vergleich, ich gebe es zu). Das Fleisch ist nach meinem Empfinden wenig ansehnlich. Glücklicherweise ist das Trockefleisch nur wenig fettig, kann also auch ohne Verpackung gegessen werden.

Der Beef-Snack ist im Gegensatz zu klassischem Trockenfleisch sehr leicht zu kauen. Die Konsistenz erinnert mich an leicht trockene Salami, also recht angenehm.

Beim Öffnen der Packung strömt einem bereits der leicht rauchige Geruch entgegen. Geschmacklich kann ich über den Protein-Snack nur gutes sagen! Der Qi-2 Beef Snack schmeckt lecker, rauchig, vielleicht ein bisschen salzig.

Geschmacklich habe ich definitiv weniger erwartet – ich bin also begeistert.

Fazit

Zugegebenermaßen habe ich weniger von dem Beef-Snack erwartet. Qi-2 kann voll und ganz überzeugen. Bisher habe ich keine vergleichbaren Snacks getestet. Ich würde aber behaupten, dass das Produkt bisher eher eine Besonderheit darstellt.

Qi-2 Protein Beef-Snack Classic
Qi-2 Beef Protein Snack

Product Name: Qi-2 Protein Beef-Snack Classic

Product Description: Protein-Snack aus Rinder-Trockenfleisch.

Brand: Qi-2

Offer price: 2,40

Currency: EUR

Availability: InStock

  • Preis / Leistung
    (4)
  • Inhaltsstoffe
    (4.5)
  • Geschmack
    (5)
  • Zutaten
    (5)
4.6

Zusammenfassung

Der Qi-2 Beef Snack sieht nicht unbedingt gut aus, aber die Nährwerte, Zutaten und der Geschmack können voll und ganz überzeugen. Interessante Alternative zu künstlichen und süßen Protein-Riegeln.

Pros

  • hoher Proteingehalt
  • leckerer Geschmack

Cons

  • hoher Salz-Gehalt
Sending
User Review
0 (0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.