BioTechUSA BCAA Zero Drink

BioTechUSA BCAA Zero Energy Drink Produkt-Test

Im Rahmen einer kleinere Bestellung sind zwei, mir bisher unbekannte, BCAA-Drinks in den Warenkorb gelangt. Den BCAA Zero Energy Drink von BioTech USA möchte ich euch gerne in diesem Beitrag vorstellen.

BioTechUSA

Der Hersteller BioTechUSA ist bisher nicht in meinem Blog vertreten. Das liegt nicht daran, dass der Hersteller klein oder neu am Markt ist. Tatsächlich gehört BioTechUSA definitiv zu den größeren Herstellern von Fitness Nahrungsergänzungsmitteln.

Der Name BioTechUSA hat nichts damit zu tun, dass der Hersteller aus den USA kommt. Was genau das USA im Namen soll, kann ich nur mutmaßen. Da die Marke schon 1999 auf den Markt kam, nehme ich an, dass man damals versucht hat den Eindruck zu vermitteln aus den USA zu kommen. Nahrungsergänzungsmittel aus den USA genossen damals das größere Ansehen.

BioTechUSA kommt aus Ungarn und ist vielleicht von dem Prozess mit dem Zec+ Gründer Matthias Clemens bekannt. Darauf möchte ich nicht näher eingehen.

BioTechUSA BCAA Zero Energy Drink

Der Produkt-Name sagt auf den ersten Blick schon einiges aus. Es erwartet uns wohl ein zuckerfreier, BCAA Energy Drink. Die 330ml Dose enthält keinen Zucker, dafür aber BCAA und 100mg Koffein.

Die Dosen des ungarischen Supplement-Herstellers sind nicht an das deutsche Pfandsystem angeschlossen. Ich rechne nicht damit, dass dies nachgeholt wird. Rein formal dürfte man dieses Produkt nicht auf dem deutschen Markt vertreiben.

In deutschen Onlineshops bekommt man die 330ml Dose für einen Preis von etwa 1,99 EUR. Verfügbar ist der Drink in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen:

  • Apple-Pear (Apfel-Birne)
  • Raspberry-Lime (Himbeere-Limette)

Auch wenn ich mir den Drink gleich nochmal genauer ansehen werde: Prinzipiell geht es um einen recht klassischen BCAA Energy Drink in zwei interessanten Geschmacksrichtungen.

Kritik

Seit geraumer Zeit wird der BCAA Drink nicht mehr als BCAA Drink verkauft, sondern als Amino Energy Drink. Das liegt womöglich daran, dass BCAA ein wenig in Verruf geraten sind.

BiotechUSA BCAA Zero Drink

An dem Produkt hat sich nichts geändert. Nur der Name ist anders. Natürlich sind BCAA auch Aminosäuren, die Bezeichnung ist nicht falsch. Sie suggiert aber mitunter ein anderes Produkt. Das finde ich vom Hersteller also etwas schwach.

Zutaten und Nährwerte

Design der Dose und Geschmack sind zwar nicht zu unterschätzende Kauf-Argumente. Wenn in der Dose BCAA aber nur Schrott zu finden ist, kann man auch eine Cola trinken. Lasst uns also einen Blick auf die Nährwerte werfen.

 Nährwerte pro 100ml
 Brennwert 31 kcal
 Fett 0 g
 -davon ges. Fettsäuren 0 g
 Kohlenhydrate 0 g
 -davon Zucker 0 g
 Eiweiß 1,2 g
 Salz 0 g
 Niacin  1,2 mg

Der Drink ist zuckerfrei und bringt die typischen Inhaltsstoffe eines Energy Drink mit sich.

Zutaten Himbeer-Limette
Trinkwasser, L-Leucin, Kohlenstoffdioxid, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Taurin, L-Valin, L-Isoleucin, D-Glucuronolacton, Koffein, schwarzer Johannisbeersaft- und Karottensaft, Stabilisator: Gummi arabicum, Süßungsmittel: Sucralose, Aromen, Nicotinsäure, Calcium-D-pantothenat, Pyridoxinhydrochlorid.

Zutaten Apfel-Birne
Trinkwasser, Birnensaft, L-Leucin, Kohlenstoffdioxid, Säuerungsmittel:Zitronensäure, Taurin, L-Valin, L-Isoleucin, D-Glucuronolacton, Koffein, Farbstoff: Zuckerkulör, Süßungsmittel: Sucralose, Aromen, Nicotinsäure, Calcium-D-Pantothenat, Pyridoxinhydrochlorid.

Während der Geschmacksrichtung Apfel-Birne den als kritisch zu bewertenden Farbstoff Zuckerkulör enthält, wird bei Bimbeer-Limette auf einen natürlichen Farbstoff gesetzt. Davon ausgehend würde ich die Geschmacksrichtung Apfel-Birne in Zukunft nicht mehr konsumieren.

Geschmack

Nahrungsergänzungsmittel die nicht schmecken setzen sich am Markt nur schwer durch oder bleiben Geheimtipps. Ein BCAA Drink aus der Dose ist ein Lifestyle-Supplement. Wenn das nicht schmeckt, hat es seine Bestimmung etwas verfehlt.

Himbeere-Limette

Der Geschmack Himbeere-Limette wirkt auf mich etwas unfertig. Es ist ein süßlicher, leicht saurer Himbeere-Geschmack. Grundsätzlich wirkt der Himbeere-Geschmack auf mich etwas künstlich. Und eben unfertig.

Eiskalt aus dem Kühlschrank kann man diese Geschmacksrichtung gut genießen. Mein neuer Lieblings-Geschmack wird dieses Produkt allerdings nicht.

Apfel-Birne

Bei diesem Geschmack hat BioTechUSA alles richtig gemacht. Der Birnen-Geschmack überwiegt zwar, dank der Kohlensäure ist das allerdings ein richtig leckerer und erfrischender Drink.

Das Aroma schmeckt nicht künstlich und auch nicht zu süß.

Fazit zu BCAA Zero Energy Drink

Wir haben es hier mit einem klassischen Produkt zu tun, dass von den Zutaten und Inhaltsstoffen wenig überraschen kann. Erschreckt hat mich die Verwendung von Zuckerkulör, einem Farbstoff den ich sehr kritisch sehe. Diesen findest du in der Geschmacksrichtung Apfel-Birne.

Mein persönliches Fazit ist zu diesem Produkt: Es gibt andere, bessere BCAA Energy Drinks zu denen ich lieber greifen würde.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.