FUNK THE DRINK Produkttest – BCAA Drink

Es ist wieder so weit! Ein neuer BCAA Drink ist auf dem Markt. FUNK THE DRINK ist mal wieder ein Drink der nicht ganz von der Stange ist. Mehr erfährst du natürlich im Produkt-Test.

FUNK BCAA Drink

Bei FUNK handelt es sich um einen neuen BCAA Drink, der erst im Jahr 2019 auf den Markt gekommen ist. Der Hersteller war so freundlich und hat mir eine Palette mit 24 Dosen zum Testen zu Verfügung gestellt.

Der BCAA Drink wird in Österreich hergestellt. Eine Dose enthält 330ml des Drinks. Bepfandet ist der Drink mit 25 Cent Einwegpfand. Im Onlineshop kannst du eine Dose für 2,49 EUR erwerben. Für größere Abnahmemengen wird der Einzelpreis natürlich geringer. Preislich liegt der BCAA Drink damit im Bereich der anderen BCAA Drink auf dem Markt.

Funk ist ein Drink für Sportskanonen, Kalorienzähler, Veganer und alle, denen Light-Getränke zu öde sind. Funktionell angereichert mit Aminosäuren (BCAAs), B-Vitaminen und natürlichem Koffein aus Guarana.

Webseitentext, FUNK the Drink

FUNK THE DRINK ist vegan, enthält keinen Zucker und keine synthetisch hergestellten Aromen. Dafür liefert dir der Drink 2.500mg BCAA (2:1:1) und 2.000mg L-Glutamin. Das Koffein des BCAA Drink wird von Guarana geliefert. Soweit so gut. Bisher ähnelt der Drink sehr den anderen BCAA Drinks am Markt. Wenn man aber genauer hinsieht, erkennt man das Besondere an diesem Produkt:

Es sind keine synthetisch hergestellten Aromen enthalten. Ebenso ist kein Zucker enthalten, sodass dieser mit weniger als 0,1g Zucker angegeben wird. Am ehesten scheint der Drink vergleichbar mit dem fos:BCAA-Drink. Dieser allerdings enthält Zucker.

FUNK the Drink BCAA Drink
Ansprechendes Design

Die Dosen von FUNK machen einen soliden Eindruck. Die Gestaltung ist meiner Ansicht nach gelungen und sehr ansprechend. FUNK hebt sich von anderen BCAA-Drinks in dieser Hinsicht deutlich ab.

Zutaten und Nährwertangaben

Auch wenn ich die wichtigsten Details schon benannt habe, werfen wir natürlich wieder einen Blick auf die Nährwertangaben und die Zutaten des FUNK BCAA Drink.

Nährwertepro 100mlpro Dose (330ml)
Brennwert30 kJ (7kcal)99 kJ (24kcal)
Fett0 g0 g
  • davon gesättigte Fettsäuren0 g0 g
Kohlenhydrate0,4 g1,32 g
  • davon Zucker< 0,1 g< 0,3 g
Eiweiß1,3 g*4,5 g*
Salz0,0 g< 0,1 g
Pantothensäure (Vitamin B5)0,9 mg (15%**)2,97 mg (49,5%**)
Vitamin B60,21 mg (15%**)0,69 mg (49,5%**)
Biotin (Vitamin B7)7,5 µg (15%**)24,75 µg (49,5%**)
Vitamin B120,38 µg (15%**)1,26 µg (49,5%**)
*in Form von freien Aminosäuren;
**Nährstoffbezugswerte (NRV)

Eine Dose mit 330ml hat gerade mal 24 kcal und keinen Zucker. Neben den BCAA und Glutamin sind Vitamin B5, B6, B7 und B12 in diesem Drink enthalten. Die genaue Zusammensetzung des enthaltenen Protein kannst du dieser Tabelle entnehmen:

WEITERE INHALTSSTOFFEPRO DOSE (330ML)
BCAAs*2.500 mg
  • L-Leucin1.250 mg
  • L-Isoleucin625 mg
  • L-Valin625 mg
L-Glutamin2.000 mg
*verzweigtkettige Aminosäuren; Verhältnis 2:1:1

Die Zutaten auf der Dose selbst sind etwas schwierig zu lesen. Der Hersteller hat nichts zu verbergen, so findet man also auch die kompletten Zutaten leicht lesbar auf der Webseite desHerstellers:

Zutaten: Wasser, Zitronensaft (2,5% aus Fruchtsaftkonzentrat), Aminosäuren (L-Glutamin (0,61%), L-Leucin (0,38%), L-Isoleucin (0,19%), L-Valin (0,19%)), Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, natürliche Aromen, Guaranaextrakt, Süßungsmittel Sucralose, natürliches Aroma Chinin, Pantothensäure, Vitamin B6, Biotin, Vitamin B12.

Was sagen uns also die Nährwertangaben? Mit 24kcal pro Dose ist der Drink auf jeden Fall auch in Diätphasen geeignet.

Der enthaltene Zucker dürfte vom Zitrionensaft stammen (siehe Zutaten). Auch wenn keine synthetisch erzeugten Aromen beigemischt werden findet sich ein Süßungsmittel in der Zutatenliste.

Als natürlich Aroma kommt Chinin zum Einsatz. Chinin schmeckt eigentlich nur bitter.

Die BCAA liegen im klassischen 2:1:1-Verhältnis vor. Neben BCAA setzt FUNK auf Glutamin. Glutamin ist eine nicht-essentielle Aminosäure. Das heißt dein Körper kann diese bei Bedarf selbst herstellen. Glutamin hilft dabei deine Energie-Speicher der Muskulatur schneller aufzufüllen und unterstützt dein Immunsystem.

Vitamin B5 trägt laut Health Claim zur Vermeidung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Ebenso trägt Vitamin B5 zu einer normalen geistigen Leistung bei.

Vitamin B6 soll auch gegen Müdigkeit und Ermüdung wirken. Das Vitamin B7 ist auch als Biotin bekannt. Vitamin B7 ist wichtig für das Immunsystem und trägt zum Erhalt von Haut und Nägeln bei.

Bei Vitamin B12 handelt es sich eigentlich um eine Sammlung mehrerer Vitamine. Häufig wird Vitamin B12 eine leistungsfördernde Wirkung zugesprochen, was bisher aber nicht nachgewiesen werden konnte. Allerdings kann es durch Sport und Diät zu einem Mangel an Vitamin B12 kommen.

Die enthaltenen bzw. beigesetzten Vitamine sind in meinen Augen sinnvoll und Klassiker in Energy-Drinks. Durch den Zitronensaft enthält der Drink sicherlich auch Vitamin-C, in einer nicht weiter definierten Menge.

Guarana ist eine interessante Alternative zu normalen Koffein-Quellen. Inzwischen wird Guarana auch eine heilende Wirkung zugeschrieben. Daher findet man Guarana auch vermehrt in Kosmetik-Produkten. Guarana soll klassischen Koffeinquellen gegenüber besser verträglich und stärker in der Wirkung sein.

Der Geschmack

Achtung, wenn du ein ausgesprochener Zucker-Süßstoff-Süß-Fan bist, dann ist dieser Drink nichts für dich. Der Geschmack ist Bitter-Lemon. Bitter-Lemon schmeckt logischerweise etwas bitter. Die Wahl ist nicht ohne Grund auf diese Geschmacksrichtung gefallen.

BCAA sind Aminosäuren, Glutamin sind ebenso Aminosäuren. Wie schmecken Aminosäuren? So ganz ohne Zucker und Aromen? Von Haus aus logischerweise etwas bitter. Wenn man nun einen Drink auf den Markt bringt, der keinen Zucker und keine synthetisch hergestellten Aromen enthalten soll, dann bleibt der Geschmack auch bitter. Es ist einfach nicht möglich den bitteren Grundgeschmack wirklich zu überdecken.

Wie würde ich den Geschmack nun beschreiben? Mir schmeckt der Drink! Ich würde ihn aber auch als bitter bezeichnen.

Wenn dir fos geschmeckt hat, dann wirst du FUNK mit Sicherheit noch besser finden! Ich bin positiv überrascht, dass endlich mal ein Hersteller die Eier in der Hose hat und einen Drink ohne große Zucker und Aromen-Keule auf den Markt zu werfen.

Frisch gekühlt ist der Drink während des Workout oder nach dem Training eine extrem erfrischende Sache.

Meine Meinung zu FUNK the Drink

Der Geschmack passt, die Nährwerte und Zutaten sind auch ordentlich zusammen gestellt und der Hersteller geht sehr zukunftsorientiert an die Sache ran.

BCAA Drinks sind meiner Ansicht nach immer noch zeitgemäß. FUNK hat ein sehr solides Getränk geschaffen, dass auch vom Design und der Werbeaussage ausgehend überzeugen kann.

FUNK the Drink Erfahrung
Besonderer Geschmack, bitter, aber lecker!

Die Mischung aus Glutamin und BCAA ist durchdacht. Die Koffeinquelle Guarana ist meiner Meinung nach auch sehr positiv und wirkungsvoll.

Ich kann nur empfehlen den BCAA-Drink zu probieren! Er macht wach, er macht fit und er ist super erfrischend. Ob Bitter-Lemon dein Geschmack ist, musst du natürlich selbst rausfinden.

Fazit

Der Hersteller von FUNK the Drink hat alles richtig gemacht und sich als Newcomer auch mal was getraut. Geschmacklick ist der Drink auf jeden Fall eine Neuerung die getestet werden muss.

Wenn du eher der süße Typ bist, der mit ungezuckerten oder stark künstlich gesüßten Getränken nichts anfangen kann, bist du mit FUNK nicht glücklich werden.

FUNK the Drink BCAA / Energy Drink
FUNK the Drink BCAA Energy Drink

Product Name: FUNK the Drink BCAA

Product Description: Der neue BCAA Drink, mit Namen FUNK the Drink. 330ml BCAA Drink mit Glutamin und Guarana. Geschmack: Bitter-Lemon.

Brand: FUNK

  • Preis / Leistung
    (4)
  • Geschmack Bitter-Lemon
    (5)
  • Nährwerte
    (5)
  • Zutaten
    (4.5)
4.6

Zusammenfassung

Ein besonderes Produkt. Kein Zucker, keine synthetischen Aromen, keine krassen Süßungsmittel. Ein bitterer, aber besonderer Geschmack. Mit Koffein aus Guarana, mit BCAA und Glutamin. Wenn du Bitter-Lemon magst: Kaufempfehlung.

Pros

  • keine zugesetzten Zucker
  • keine synthetischen Aromen
  • besonderer Geschmack
  • BCAA & Glutamin

Cons

  • etwas bitter
Sending
User Review
5 (5 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.