Lidl Protein Bar Weiße Schokolade Crisp im Test

Die Supermarktkette Lidl hat nun dauerhaft einen Protein Riegel im Angebot. Es handelt sich dabei um den Lidl Protein Bar, ohne weiteren Markennamen. In meinem Test stelle ich dir die Geschmacksrichtung Weiße Schokolade Crisp vor

Lidl Protein Bar

Es ist gar nicht so lange her, da wurden Protein Riegel oder Eiweiß-Produkte bei Aldi und Lidl mit großem Marketing-Aufwand beworben. In Fitness Gruppen auf Facebook wurden die Produkte teilweise erheblich diskutiert. Die Tatsache, dass nun dauerhaft Protein Produkte bei den Supermarktketten verfügbar zu sein scheinen, überrascht vielleicht den ein oder anderen Käufer.

Dabei zeichnet sich genau dieser Trend bereits seit längerem ab. Auch wenn Sportler Nahrungsergänzungsmittel eigentlich eine beratungsintensive Nische sind, habe mehrere Hersteller die Supermärkte für sich entdeckt. So gibt es insbesondere Rocka Nutrition und IronMaxx inzwischen in vielen Supermärkten.

Ausgepackter Lidl Protein Bar
Ausgepackter Lidl Protein Bar

Lidl selbst ist in meinem Blog kein Unbekannter. So habe ich die Kong Strong Guarana Cookies bereits in einem Blog-Beitrag vorgestellt. Ich bin gespannt ob Lidl seiner Energy Drink Marke Kong Strong vielleicht noch einen BCAA Drink spendieren wird.

Der Protein Bar von Lidl kommt in einer kleinen quadratischen Verpackung daher. In einer Packung findest du 3 x 45g Protein Riegel. Laut Verpackung handelt es sich um 50% Protein und Lower Carb Riegel. Also weniger Kohlenhydrate und die Hälfte des Riegel Gewicht an Protein.

Bei einem Blick auf die Rückseite sieht man auch schon, welcher Hersteller die Riegel für Lidl produziert: Es ist IronMaxx. Die Marke dürfte den meisten durchaus geläufig sein. IronMaxx überzeugt durch eine breite Produkt-Auswahl.

Die Lidl Protein Bar sind in den folgenden Geschmacksrichtungen verfügbar:

  • Weiße Schokolade Crisp
  • Erdbeer Schokolade Crisp
  • Cookies and Cream

Eine gemischte Packung gibt es, meines Wissens, nicht. In meinem Produkt Test werde ich dir die Geschmacksrichtung Weiße Schokolade Crisp vorstellen.

Der Einzel-Riegel bei Lidl kostet dich 0,95 EUR. Es gibt die Protein Bar auch in einer größeren Packung. Dort enthalten sind insgesamt 3 Protein Riegel einer Geschmacksrichtung.

Inhaltsstoffe / Nährwerte

Wie immer sehe ich mir zuerst die Nährwerte und Zutaten des Protein Riegels an. Ein Protein Riegel muss gut schmecken, wenn die Zutaten und Nährwerte aber minderwertig sind, kann man auch einen Schokoriegel zu sich nehmen. Mit demselben Ergebnis.

Rückseite der Verpackung
Rückseite der Verpackung

IronMaxx ist ein großer Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln. Der Hersteller hat langjährige Erfahrung mit Produkten und den den Wünschen seiner Kunden. Lidl hat sich hier sicherlich den passenden Partner ausgesucht.

Sehe wir uns also einmal die Nährwerte der Lidl Protein Bar an.

100gRiegel 45g
Energie1585 kJ / 377 kcal714 kJ / 170 kcal
Fett10,8 g4,9 g
davon gesättigte Fettsäuren5,9 g2,7 g
Kphlenhydrate29.8 g13,4 g
davon Zucker1,8 g0,8 g
davon mehrwertige Alkohole25,1 g11,3 g
Eiweiß50 g22,5 g
Salz0,62 g0,28 g
Protein Bar weiße Schokolade Crisp

Der Protein Riegel enthält einen 50%igen Eiweiß-Anteil. Wie zu sehen ist, enthält der Riegel 11,3 g mehrwertige Alkohole, also Süßungsmittel. Mit 1,8 g Zucker eignet sich der Riegel für eine Low Carb Ernährung oder wenn man Zucker meidet. Mehr als 2 Riegel täglich des Protein Bar von Lidl sollte man allerdings besser nicht zu sich nehmen, wegen der Süßungsmittel.

Zutaten: Milcheiweißmischung (Casciumcaseinat, Molkeneiweißkonzentrat, Molkeneinweißisolat), Feuchthaltemittel: Glycerin, Kollagenhydrolsyat, 14% weiße Maltitschokolade (Süßungsmittel: Maltit, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Emulgator: Lecithin, natürliches Vanille-Aroma), Sojaeiweißisolat, 5,0% Soja-Proteinknusperstücke (Sojaprotein, Reisgriße, Sojamehl, Speisesalz), Palmfett, Aroma, Inulin, Vanilleschotenpulver, Speisesalz, Süßungsmittel: Sucralose, Emulgator: Lecithine; Antioxidationsmittel: Alpha-Tocopherol

Die Zutatenliste ist vollständig aufgeführt. Die Hauptproteinquelle stammt aus Casein, Molkenkonzentrat und Molkeneiweißisolat. Das ist sehr positiv. Das enthaltene Soja-Protein dient vor allem der Herstellung des Crispies, was man von Riegeln mit Chispies kennt.

Leider enthält der Protein Riegel von Lidl Palmfett. Es gibt allerdings nur äußerst wenig Protein Riegel ohne Palmfett.

Der Lidl Protein Bar enthält nicht mehr Zutaten als andere klassische Protein Riegel, aber auch nicht weniger. Der Konsum von mehr als zwei Riegeln täglich ist wegen der Süßungsmittel nicht zu empfehlen. Mit 22,5 g Protein entspricht der Riegel durchaus einer Portion Eiweiß nach dem Training.

Geschmack des Lidl Protein Bar

Weiße Schokolade ist eine gefährliche Geschmacksrichtung. In meinem Blog finden sich einige Produkt Tests bei denen ich diese Geschmacksrichtung als äußerst künstlich und viel zu süß betitelt habe. Lidl hat mit seinem Protein Bar und der Geschmacksrichtung Weisse Schokolade Crisp alles richtig gemacht.

Mir schmeckt der Protein Bar richtig gut. Der Riegel ist natürlich sehr süß, aber nicht übersüß. Die Süßungsmittel sind nicht prominent und für mich nicht raus zu schmecken.

Lidl Protein Bar Detailansicht
Lidl Protein Bar Detailansicht

Die Crispies auf der Protein Riegel Oberfläche sind angenehm knusprig. Der Lidl Protein Bar ist eine dieser typisch klebrigen Protein Riegel Massen. Geschmacklich sagt mir zumindest diese Geschmacksrichtung deutlich zu.

Meine Freundin urteilt: Schmeckt ein bisschen nach Vanille, sonst sehr künstlich, hängt extrem zwischen den Zähnen.

Zusammenfassung

Die Protein Bar von Lidl enthalten eine hochwertige Eiweiß-Mischung. Der Eiweiß-Anteil macht 50% des Riegelgewicht aus. Es ist wenig Zucker enthalten, der Geschmack kommt von Maltit und Sucralose als Süßungsmittel.

Drei verschiedene Geschmacksrichtungen sind in den Einzelhandels-Filialen von Lidl erhältlich. Preislich ist der Protein Riegel definitiv attraktiver als die der meisten anderen Marken.

Protein Riegel Test
Proteinriegel von Lidl

Product Name: Protein Bar Weisse Schokolade Crisp von Lidl

Product Description: Leckere Protein Riegel mit 50% Eiweiß-Anteil, wenig Zucker. Preislich sehr attraktiv, in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ausschlißelich in Lidl Filialen erhältlich.

Brand: Lidl

GTIN-8: 4056489130734

Offer price: 0.95

Currency: EUR

  • Preis / Leistung
    (5)
  • Geschmack
    (5)
  • Zutaten
    (4.5)
  • Nährwerte
    (4.5)
4.8

Zusammenfassung

Mir schmecken die Protein Riegel von Lidl sehr gut. Mit Ironmaxx setzt Lidl auf einen großen, bekannten Hersteller, der zuverlässig und professionelle Ware produziert.

Pros

  • günstiger Preis
  • Verfügbarkeit um die Ecke
  • hochwertige Protein Quelle

Cons

  • Palmöl
  • teils Soja enthalten
Sending
User Review
4.22 (9 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.