Corny your Protein Bar – Eiweiß Riegel im Test

Die Marke Corny ist von den leckeren, zuckerhaltigen Müsli-Riegeln bekannt. Nun hat der Hersteller auch einen Eiweiß Riegel im Angebot, in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen: den Corny your Protein Bar.

Your Protein Bar von Corny

Die Protein Riegel von Corny sind in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen verfügbar. Jede Geschmacksrichtung hat eine eigene Farbe, die ich gleich noch vorstellen werde.

Auch wenn Corny ein deutscher Hersteller ist und mit dem Slogan “Das Original seit 1984” wirbt, ist die Beschriftung der hippen Protein Riegel in Englisch gehalten. Das finde ich immer etwas anstrengend, besonders da die Zielgruppe von Corny durchaus die Supermärkte sein dürften.

Der Hersteller von Corny Riegeln sind übrigens die Schwartauer Werke, bekannt von der Marmelade. Die Produkt-Auswahl von Corny umfasst klassischerweise eine große Auswahl verschiedener Müsli-Riegel. Die Protein Riegel sind ein neues Produkt der Marke.

Ein your Protein bar hat ein Eigengewicht von 45g. Die folgenden Geschmacksrichtungen sind derzeit erhätlich.

  • Peanut Caramel Crunch in Beige
  • Vanilla White Crunch in Türkis
  • Chocolate Crunch in Rot

Die Verpackung tragen ein kleines Corny Logo, eine Abbildung des Riegel und den Zusatz 30% Protein und No Added Sugar. Bei einem Riegel-Gewicht von 45g sind die 30% Protein immerhin 13,5g Eiweiß, dazu aber gleich noch mehr.

Die Corny Protein Riegel sind in vielen Supermärkten bereits erhältlich. Auch bei Amazon findet man die Riegel im Angebot. Im Einzelhandel kostet ein Riegel etwa 1,79 EUR.

Der Preis des your Protein bar von Corny ist damit vergleichbar mit den Produkten anderer Hersteller. Einen Preis-Vorteil bietet Corny damit eigentlich nicht.

Nährwerte und Zutaten

Die Nährwertangaben und Zutaten unterscheiden sich aufgrund der verschiedenen Geschmacksrichtungen und damit einhergehenden Zutaten nur minimal voneinander.

45g100g
Energie707 kJ / 169 kcal1571 kJ / 377 kcal
Fett7,7 g17,0 g
davon gesättigte Fettsäuren3,9 g8,6 g
Kohlenhydrate15,3 g34,0 g
davon Zucker2,0 g4,5 g
Eiweiß13,5 g30,0 g
Salz0,18 g0,41 g

Zutaten: Vollmilchschokolade mit Süßungsmittel 28 % (Süßungsmittel Maltit, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator Lecithine (Sonnenblume), natürliches Aroma), Milcheiweiß, Süßungsmittel (Maltit, Sucralose), Feuchthaltemittel Glycerin, Sojaeiweiß, Oligofruktose, geröstete, gehackte ERDNÜSSE 4 %, Füllstoff Polydextrose, gepuffter Hafer, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Sonnenblumenöl, Tapiokastärke, fettarmes Kakaopulver, natürliche Aromen, Emulgator Lecithine (Sonnenblume), Salz.

So, der Corny Your Protein Bar setzt auf Milcheiweiß als Haupt-Eiweißquelle. Das enthaltene Sojaeiweiß wird sicherlich wieder mal in den Crispies verwendet. Da es in der Zutaten Liste weit hinten steht, kann man von einer geringen Dosierung ausgehen. Ich mag Soja Protein nicht, da es sich um ein minderwertiges Protein handelt. Da es aber nur gering dosiert ist, kann man dieses im Test ignorieren.

An erster Stelle steht die Vollmilchschokolade mit Süßungsmitteln. Das Süßungsmittel scheint höher dosiert, als die Kakaomasse. Das dürfte den meisten Süßungsmittel-empfindlichen Personen nicht schmecken! Daher möglicherweise auch mein Urteil über den künstlichen Geschmack – wie du im nächsten Abschnitt lesen wirst.

Sehr positiv ist das fehlende Palmöl. Der Corny Eiweiß Riegel ist eines der wenigen Produkte ohne Palmöl!

Geschmacks-Test

Mit Protein Riegeln lässt sich der Protein Tagesbedarf nicht besonders sinnvoll decken. Protein Riegel sind als leckere Snacks als Alternative zu den echten Zuckerbomben wie Schokoriegeln zu sehen.

Wenn die Nährwerte und Zutaten stimmen, darf der Geschmack trotzdem nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund spielt der Geschmack natürlich immer eine wichtige Rolle im Protein Riegel Test. Schauen wir uns also mal den Geschmack vom Corny Protein Riegel genauer an.

Your Protein Bar Vanilla White Crunch

Der Name Vanilla White Crunch bringt die Geschmacksknospen auf der Zunge schon mal in gute Laune. Erwartet wird eine süße Mischung aus weißer Schokolade und leckerem Vanille Geschmack.

Corny your Protein Bar Vanilla White Crunch
Corny your Protein Bar Vanilla White Crunch

Die Soja Crispies im Riegel sind von weißer Schokolade umhüllt. Im Riegel Inneren findet sich weiße Proteinmasse, getopt von schokoladiger Proteinmasse.

Geschmeckt hat der Riegel für mich leider äußerst künstlich. Sehr süß und sehr künstlich, richtig gut geschmeckt hat der Protein Riegel allerdings nicht. Ich konnte mich für diesen Riegel nicht begeistern.

Your Protein Bar Chocolate Crunch

Der Chocolate Crunch bringt helle und dunkle Schokolade zusammen. Was im Namen nicht sofort ersichtlich wird, aber auch auf der Verpackung zu erkennen ist: Im Protein Riegel sind Mandeln enthalten.

Corny your Protein Bar Chocolate Crunch
Corny your Protein Bar Chocolate Crunch

Von diesen sieht man allerdings erstmal nichts. Die schokoladige Proteinmasse ist umhüllt von Schokolade. Auch hier sorgen Soja Crispies für ordentlich Kunsprigkeit.

Der Geschmack von Chocolate Crunch hat mich sehr angesprochen. Der Protein Riegel ist sehr kakaolastig, weniger schokoladig. Mir schmeckt der Protein Riegel sehr gut, vor allem nicht so süß wie der Vanilla White Crunch. Unter den drei Corny Riegeln ist das mein Favorit.

Your Protein Bar Peanut Caramel Crunch

Der Peanut Caramel Crunch sieht in etwa so aus, wie der Chocolate Crunch.

Geschmacklich schmeckt der Protein Riegel sehr lecker nach Erdnüssen, weniger nach Karamel. Meine Freundin urteilte sogar “Von Karamel schmecke ich nichts”. Dafür ist der Erdnuss-Geschmack aber sehr prominent, natürlich und lecker.

Fazit zu Corny Protein Bar

Der your Protein bar von Corny scheint mir als Supermarkt-Produkt konzipiert zu sein und dabei auf dem aktuellen Protein Riegel Trend mitschwimmen zu wollen.

Die Eiweißquelle ist Milcheiweiß, was für mich sehr positiv ist. Der Riegel wird ohne Palmöl hergestellt. Dafür scheinen die Süßungsmittel sehr hoch dosiert. Zu viele Riegel sollte man nicht zu sich nehmen, diese können ja schnell abführend wirken.

Preislich wäre wahrscheinlich noch ein bisschen was möglich gewesen. Schade, dass Corny versucht ein höherpreisiges Produkt zu platzieren und dann nur auf eine 45g Variante setzt. Einen 60g Riegel für etwas mehr, hätte ich dann angemessener gefunden. Ansonsten hat Corny erstmal alles richtig gemacht.

Wenn du unterwegs zu einer Alternative zu deinen Lieblingsriegeln greifen möchtest, kannst du diesen Protein Riegel aus dem Supermarkt-Regal nehmen.

Corny your Protein Riegel im Test
Corny your Protein

Product Name: Corny your Protein

Product Description: Der 45 g Protein Riegel in drei verschiedenen leckeren Geschmacksrichtungen. Der Müsliriegel Hersteller Corny setzt auf Milcheißweiß als Proteinquelle und verzichtet auf Palmöl.

Brand: Corny

Offer price: 1.79

Currency: EUR

Availability: InStock

  • Preis / Leistung
    (4)
  • Geschmack
    (3)
  • Nährwerte
    (5)
4

Zusammenfassung

Ein Proteinriegel der vor allem in den Supermärkten zu finden ist. Milcheiweiß überzeugt als Proteinquelle. Corny verwendet in den Riegeln kein Palmöl. Leider ist der Geschmack mitunter etwas künstlich.

Pros

  • Milcheiweiß
  • drei verschiedene Geschmacksrichtungen
  • kein Palmöl!

Cons

  • 45g Protein Riegel
  • teilweise künstlicher Geschmack
Sending
User Review
4.75 (4 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.