Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding – Rezension

Viele Bücher spiegeln vor allem die persönliche Meinung eines Autors wieder. Auch wenn sich viele auf Studien und andere wissenschaftliche Arbeiten beziehen ist das Bild doch stark von der eigenen Meinung und Überzeugung geprägt. Dr. Christian von Loeffelholz hat ein überzeugendes Werk abgeliefert, dass verschiedene Studien beleuchtet um klare Empfehlungen zu geben – in dem Werk Ernährungs Strategien in Kraftsport und Bodybuilding.

Hervorragend recherchierte Informationen

Alle Empfehlungen aus dem Buch Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuildung werden eindeutig belegt und die zu Grunde liegenden Informationen mit Studien belegt. Teilweise finden sich auch einige Thesen in dem Buch, die auch auf Basis von Studien näher erklärt werden.

Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding: Optimaler Muskelaufbau, beschleunigter Fettabbau, gesteigerte Kraftleistung

Inhaltlich führt das Buch jeden Interessierten Bodybuildung und Kraftsportler einfach und mit guter Übersicht an das Thema Ernährung. Der Autor macht keinen Halt vor schwierigen Themen die vor allem aus der Medizin bekannt sind und erklärt in einfachen und deutlichen Worten die Grundlagen von Säure-Basen-Haushalt, Kohlenhydrate und Fette. Danach beginnen direkte Empfehlung zu Fettstoffwechsel, Ernährungsarten und Methoden, Proteine im Körper, Hunger und Sättigung und verbindet all diese Themen mit dem Sport Bodybuildung, aber auch der Verwirklichung der Strategien im Alltag.

Ausführlich und umfangreich

Das Buch ist sehr umfassend und ausführlich recherchiert. Einige Themen dürften auch nach eigener Recherche oder Erfahrung nicht neu sein. Dennoch sind das Hintergrundwissen und die vielen Detail-Informationen noch interessanter. Wer ein paar einfache Informationen und große Schrift erwartet, wird enttäuscht werden. Auf insgesamt 435 Seiten erfährt man detaillierte Informationen. Wenn du nicht gerne liest, rate ich von diesem Werk also eher ab – auch wenn du etwas verpasst.

  • Broschiert: 435 Seiten
  • Verlag: Novagenics; Auflage: 1 (15. November 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3929002469
  • ISBN-13: 978-3929002461
  • Größe und/oder Gewicht: 16,7 x 3,8 x 23,1 cm

Klare Empfehlung für alle Interessierte und Bodybuilder

Für mich ist Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding eine klare Empfehlung. Ich könnte einiges dazu schreiben, sehe aber keinerlei Nachteile des Buches, oder Gründe warum man auf das Werk verzichten könnte/sollte. Selten hat mir ein Buch so gefallen und ich habe vermittelte Informationen nicht in Frage gestellt. Wenn du dein Training ernst meinst, dann kann ich dieses Buch nur empfehlen. Auch die zahlreichen Rezensionen auf Amazon zeigen genau dies auf.

Die negativen Rezensionen kritisieren die zahlreichen Quellenangaben und die zahlreichen Hintergrund-Informationen. Du möchtest einen einfachen Ernährungsplan, den verfolgen kannst – ohne dabei zu wissen, was du eigentlich tust? Dann investiere einfach in einen Online-Plan von so manchem Fitness-Youtuber. Du wirst damit eindeutig glücklicher sein. Für alle anderen: Klare Kaufempfehlung!

Bildquellen

  • Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding: Optimaler Muskelaufbau, beschleunigter Fettabbau, gesteigerte Kraftleistung: Amazon

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.