Beet It - Rote Beete Shots

Beet It Sport Nitrat / Flapjack – Erfahrung

Auf der Fibo habe ich in diesem Jahr zahlreiche Produkte gesehen, die auf Rote Beete basieren. Bei Beet It Sport Nitrat handelt es sich aber um ein Produkt speziell auf den Fitness-Sportler zugeschnitten.

Beet It Sport Nitrat

Rote Beete als Inhaltsstoff ist schon eine ganze Weile bekannt, allerdings eher im Bereich des Rawfood (also alles, was roh ist). Dieses Jahr gab es für mich auffällig viele Produkte die auf Rote Beete gesetzt haben. Meiner Meinung nach ist das kein Wunder, dazu aber später mehr.

Beet It - Rote Beete Shots
Beet It – Rote Beete Shots

Bei Beet It Sport Nitrat oder dem dazugehörigen Riegel (Flapjack) handelt es sich um ein Produkt, dass speziell für Fitnesssportler entworfen wurde. So soll Rote Beete allgemein die folgenden Eigenschaften vertreten.

  • Schützt Blutgefäße und das Herz
  • Wirkt sich positiv auf die Laune aus
  • Wirkt positiv auf die Gallenblase
  • Wirkt sehr positiv auf den Blutdruck
  • Enthält viel Folsäure, auch für Schwangere
  • Hilft angeblich gegen Krebs

Das sind so grob zusammen gefasst die positiven Eigenschaften von Roter Beete. Warum ist Rote Beete nun auch für Fitness-Sportler besonders interessant?

Rote Beete soll dabei helfen die Roten Blutkörperchen zu bilden. Da diese den Sauerstoff transportieren ist ein normaler Gehalt an roten Blutkörperchen für Ausdauersportler (und alle anderen) elementar. Wenn im Körper eine positive Umgebung herrscht um mehr herzustellen, werden diese ggf. früher erneuert und sind leistungsfähiger. Ebenso liefert eine Flasche fast 400mg Nitrat. Das spricht für sich.

Eine der kleinen Flasche enthält in etwa die gleiche Menge an Inhaltsstoffen wie 500ml Rote Beete Saft. Das heißt, statt 500ml Flüssigkeit zu dir zu nehmen, reicht eine Flasche mit 70ml.

Nährwerte und Inhaltsstoffe

Der Blick auf die Nährwerte und Inhaltsstoffe ist recht schnell erledigt.

Rote Bete
Pro Portion Pro 100 ml
Energie (kj) 290 414
Energie (kCal) 68 97
Kohlenhydrate (g) 14 20
davon Zucker (g) 9.1 13
Protein (g) 2.8 4
Fett (g) 0.1 0.2
davon gesättigte Fettsäuren (g) 0.1 0.1
Natrium 0.1 0.3
Fasern (g) 0 0

Zutaten: Konzentrierter Rote Beete Saft (98%), Zitronen Saft (2%) aus Saftkonzentrat.

Was steckt drin? Saft und nochmal Saft. Echt eine einfache Sache. Auch beim Riegel verhält es sich nicht viel anders.

Beet It Sport Beetroot Flapjack
Rote Bete
Pro 100 g Pro Portion (40 g)
Energie (kj) 1626 650
Energie (kCal) 386 154
Kohlenhydrate (g) 60 24
davon Zucker (g) 30.7 12
Protein (g) 10.8 4.3
Fett (g) 10.1 4
davon gesättigte Fettsäuren (g) 1.3 0.5
Natrium (g) 0.08 0.03
Fasern (g) 6.3 2.5

Zutaten: Haferflocken (52,8 %), Rote-Bete-Saft Konzentrat (27,3 %), Rosinen (7,9 %), konzentrierter Apfelsaft Extrakt (6,8 %), Sonnenblumenöl (5,2 %)

Auch hier gibt es nichts, aber wirklich nichts, was man überdenken könnte. Keine Süßungsmittel, keine E-Nummern, nichts. Rein gar nicht.

Betrachtet man sich also die Nährwerte und Zutaten, dann steckt in diesem Produkt wirklich nichts, was kritisch ist. Ein Daumen hoch für eine solche Herstellung!

Der Geschmack

Wenn du Rote Beete nicht magst, dann wird der Geschmack auf alle Fälle schwierig.

Beet It Sport Nitrate 400

Beet it NitrateIch mag Rote Beete und trinke auch gerne den Rote Beete Saft. Die Shots enthalten konzentrierten Rote Beete Saft und Konzentrat aus Zitronensaft. Wie diese Kombination schmeckt kann man sich ausmalen. Und tatsächlich: Der Geschmack ist alles andere als ein Genuss. Der Beet It Sport Shot ist eine Mischung die ich zwar noch leicht runter bekomme – aber so wie ein leckerer Rote Beete Saft schmeckt es nicht.

Beet It Sport Beetroot Flapjack

Beet it FlapjackeDer Riegel sieht auf den ersten Blick aus wie eine Mischung aus roter Beete und Haferflocken. Und so in etwa ist dies ja auch. Geschmacklich verhält es sich ebenso. Der Riegel schmeckt wie eine Mischung aus Haferflocken und Roter Beete Saft. Der konzentrierte Zitronensaft fehlt hier allerdings.

Wenn ich einen Riegel esse, dann erwarte ich irgendwie den typischen Proteinriegel-Geschmack. Das ist hier nicht so. Auch die Süße im allgemeinen fehlt eher. Aber die Mischung Rote Beete und Haferflocken ist schon nett. Aber auch hier gilt: Magst du keine Rote Beete, dann liegst du falsch.

Fazit

Ich esse regelmäßig Rote Beete. Am liebsten die gekochte, dazu leckerer Salat oder auch mal Reis oder Fleisch. Auch aus dem Glas kann man Rote Beete genießen. Oder neuerdings eben in Riegelform oder als Shots.

Wenn du dich zielgerichtet auf einen Wettkampf vorbereitest oder auf einen sehr genauen Ernährungsplan achten musst, kann dieses Produkt für dich sehr gut geeignet sein. Das musst du dann aber für die selbst entscheiden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.