Ringetraining: Hocheffektive Übungen, um Muskeln und Kraft aufzubauen

Ringetraining: Hocheffektive Übungen, um Muskeln und Kraft aufzubauen – Rezension

In meinem letzten Beitrag habe ich bereits von meinen Gym Ringen oder auch Turnringen berichtet. Zu jedem Trend ist auch zeitnah Literatur verfügbar. Kein Wunder, dass im Riva Verlag das Buch mit dem Titel Ringetraining erschienen ist.

Ringetraininer, das Taschenbuch

Auf Youtube finden sich bereits einige nette Tutorials und bei meinen hervorragenden Gym Ringen gab es auch eine zahlreiche bebilderte Anleitung dazu. Warum also ein Buch über das Ringetraining? Im bin ein Freund von Büchern.

Also habe ich mir das, eher durch Zufall entdeckte, Buch gekauft. Das Werk wurde im Februar 2018 im Riva Verlag veröffentlicht, verfügt über 112 Seiten und kann mit der ISBN-Nummer 978-3742304520 bestellt werden.

Das Buch umfasst 5 Kapitel über das Ringtraining.

  1. Die Philosophie des Ringetrainings, Vorwort
  2. Die Prinzipien des Ringetrainings
    • Schwerkraft
    • Ergonomie
    • Bewegungsebenen
    • Hebelwirkung und Belastungssteuerung
    • Körperspannung als Technik
  3. Übungsabläufe an den Ringen
    • Die Ringe einstellen
    • Horizontale Druckübungen
    • Horizontale Zugübungen
    • Vertikale Zugübungen
    • Vertikale Druckübungen
    • Druckübungen für den Unterkörper
    • Rumpfstrecken
    • Rumpfbeugen
  4. Ringetraining für Fortgeschrittene
    • Perfekte Techhnik mit der Wobble Bar
    • Überkopf-Ringetraining
    • Ringetraining mit Zusatzlast
  5. Workouts an den Ringen (Trainingspläne)

Der Autor ist Mike Cillette. Der bekannte Autor beschäftigt sich bereits seit Jahren mit dem Kraftsport und kennt daher auch die verschiedenen Trends.

Ringetraining – Das ultimative Krafttraining

Warum habe ich mir das Buch gekauft? Ich dachte, dass ich vielleicht die ein oder andere neue Übung für mich entdecken kann. Tatsächlich habe ich im gesamten Buch nur ein oder zwei Übungen entdeckt, die ich noch nicht kannte. Trotzdem möchte ich das Buch für mich als Gewinn abstempeln.

Ringetraining Übungen
Ringetraining Beispiel Übungen

Der Autor hat sich die Mühe gemacht jede Übung ordentlich zu bebildern und wertvolle Hinweise zu geben. So findest du in der Regel an jedem Bild eine blaue Info-Box mit Tipps und Hinweisen. Jede Übung wird mittels einfacher Checkliste erklärt, welche ein Nachmachen einfach macht. Vereinzelt findest du Bilder mit roten Info-Boxen. Die roten Info-Boxen weisen auf eine falsche Ausführung hin.

Prinzipien des Ringetrainings
Prinzipien des Ringetrainings

Das Kapitel 2 „Die Prinzipien des Ringetrainings“ liefert äußerst wertvolle Hinweise. Dennoch bleibt es übersichtlich, kurz und pregnant. Damit ist es ein wichtiges und interessantes Kapitel, dass Grundlagenwissen für das Ringetraining liefert.

Im Kapitel 4 „Ringetraining für Fortgeschrittene“ geht es dann um die sogenannte Wobble-Bar, eine Erfindung des Autors, Training mit Zusatzgewichten und das Überkopf-Training. Gerade letzteres dürfte eher noch für Profis zu empfehlen sein und gehört definitiv zu den Übungen die ich zwar anstrebe – aber sicherlich nicht so bald durchführen werde.

Fazit

Das Buch ist nicht besonders umfangreich und enthält mehr Bilder als Text. Wenn du dich aber insbesondere für eine sauber Ausführung interessierst und ein ordentliches Training abliefern möchtest, würde ich dir das Buch auf jeden Fall empfehlen. Wenn du Gym Ringe verschenken möchtest, solltest du das Buch direkt mit schenken!

Ringetraining: Hocheffektive Übungen, um Muskeln und Kraft aufzubauen

Price: EUR 14,99

5.0 von 5 Sternen (2 customer reviews)

53 used & new available from EUR 13,15

Wenn du auf der Suche nach passenden Gym Ringen bist, sieh dir meinen Beitrag zu meinen Turnringen an.

Zusammenfassung
Datum
Produkt
Ringetraining: Hocheffektive Übungen, um Muskeln und Kraft aufzubauen
Bewertung
51star1star1star1star1star
ONLINE-TRAINER-LIZENZ

Ähnliche Beiträge

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.