Xiaomi Mi Band 2 Fitnessarmband

Xiaomi Mi Band 2 Fitnessarmband

Heute möchte ich das Xiaomi Mi Band 2 vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Fitnessarmband, wie sie momentan überall recht stark im Trend sind. Mich hat das Band aus verschiedenen Gründen begeistert, die ich näher erläutern werden.

Xiaomi Mi Band 2 Fitnessarmband

Entdeckt hat das Band meine Freundin und mir gleich eines mitgeschenkt. Leider habe ich mein erstes Band beim Arbeiten verloren. Die Tatsache, dass ich mir ein neuen bestellt habe zeigt aber schonmal: Ich bin voll zufrieden damit!

Fitnessarmbänder gibt es wie Sand am Meer. Einer der häufigsten Kritikpunkte ist die Teilfreude der Bänder. Die meisten Bänder teilen fleißig sehr genaue Daten, auch über Laufstrecken, etc. Ich benötige letztlich nur ein Band, dass mir sagt wie viel Schritte ich gelaufen bin und welchen Pulsschlag ich gerade habe. Und auch die Funktion der Schlafauswertung weckt in mir Interesse.

Doch zu den genauen Features später mehr. Was kann das Band nicht? Es handelt sich nicht um einen GPS-Tracker und wird auch nicht direkt von Apps wie Runtastic etc unterstützt. Doch genau das finde ich gar nicht schlecht. Der Gedanke, dass auch das Band jederzeit exakte Daten sammelt wann ich wo unterwegs bin gefällt mir nicht sonderlich.

Xiaomi Mi Fit Band 2 Armband und Computer getrennt
Xiaomi Mi Fit Band 2 Armband und Computer getrennt

Wenn du das Xiaomi Mi Band 2 kaufst bekommst du ein praktisches Band mit kurzem Ladekabel. Das Kernstück des Bandes ist der Sensor (wie ich ihn jetzt nennen möchte), sowie ein schwarzes, austauschbares Band. Auf Amazon und Ebay findet man verschiedene Alternativ-Bänder. So hat meine Freundin ein echt schickes Band mit Lederimitat.

Funktionen Xiaomi Mi Band 2

Nochmal kurz alle Funktionen zusammengefasst:

  • Schrittzähler
  • Anzeige von Uhrzeit und Datum
  • Berechnung von Kilometern und Kalorien
  • Puls messen

Lasst uns die weiteren Eigenschaften des Bandes ansehen und die einzelnen Funktionen näher erörtern.

Spritzwassergeschützt

Das Mi Band 2 ist spritzwassergeschützt, verträgt aber auch die Dusche am Morgen, das Schwimmen in der Ostsee und die meisten Spülgänge. Mein Band hatte damit keine Probleme, auch wenn das offiziell nicht abgesichert ist.

Schrittzähler

Der Schrittzähler hat eine nette Funktion die verhindert, dass fälschlicherweise Schritte gezählt werden. Du musst also 20 Schritte laufen bis das Band anfängt zu zählen. Wenn du also losgehst, wird das Band die ersten 20 Schritte zahlen und dann mit der 21 beginnen. Das ist eine intelligente Funktion um fälschlicherweise gezählte Schritte zu vermeiden.

Kilometer und Kalorien

Die Berechnung von Entfernung in Kilometer und Kalorien ist eine nette Funktion, die natürlich an Genauigkeit leidet. Daher kann man sich nur sehr bedingt darauf verlassen. Ob du diese Anzeige nutzt kannst du selbst entscheiden und damit das Display etwas übersichtlicher machen.

Wichtig ist dabei, dass beim Mit Fit Band 2 nur die Kalorien aus den Schritten berechnet werden. Auch wenn der Tagesverbrauch mit Sicherheit ein anderer ist, sind die Daten aus der Bewegung meiner Meinung nach wirklich relevant.

Herzfrequenz

Die Pulsmessung ist ein cooles und tatsächlich sehr genaues Feature. Ich habe das mal an einem EKG-Gerät mitgemessen und bin erstaunt, wie genau die Messungen übereinstimmten. Als Manko muss man klar sagen, dass Schweiß auf der Haut oder Dreck die Messung natürlich beeinträchtigen. Die Pulsmessung kann man per App einstellen. So hast du auch einen Überblick, wie dein Puls in der Nacht unterwegs ist.

Schlafauswertung

Das Band hat auch eine Funktion um den Schlaf zu tracken und auszuwerten. Ich finde diese Daten äußerst interessant, schließlich hat man so mal einen Überblick wie man geschlafen hat. Ob diese Daten nur sehr genau sind oder eher so lala ist natürlich eine gute Frage. Meine Erfahrung ist, dass das Band schon sehr zuverlässiges Feedback liefert. Scheinbar habe ich aber einen sehr aktiven Schlaf, sodass das Band es mit dem Anfang und Ende nicht immer gut hinbekommt. Trotzdem sind die Daten super interessant und scheinen mir auch recht verlässig.

Benachrichtigungen

Eine hervorragende Funktion des Bandes sind die Benachrichtigungen. Du kannst dich über neue Whatsapp-Nachrichten, Anrufe und Emails informieren lassen. Teilweise kannst du diese auch mit einer Vorschau versehen. Mit der erweiterten App kannst du diese Benachrichtigungen auch individualisieren.

Bei einer Benachrichtigung wird auf dem Display ein Icon gezeigt und das Mi Band 2 vibriert angenehm.

Ganz einfach

Ansonsten handelt es sich bei dem Mi Fit Band 2 um ein sehr einfaches Band. Es besteht quasi aus einem kleinen Computer und einem Plastik-Band. Inzwischen gibt es auf dem Markt eine Vielzahl verschiedener Bänder, auch mit Leder- oder Metall-Imitaten.

Xiaomi Mi Band 2 Verschluß
Xiaomi Mi Band 2 Verschluß

Ich habe derzeit ein grünes Band um das linke Handgelenk. Mein Band ist mit der Zeit leider kaputt gegangen, was bei der Belastung aber auch kein Wunder ist. Auch wenn das natürlich ärgerlich ist, finde ich das absolut vertretbar.

Zwei Apps

Auf Android gibt es zwei relevante Apps für das Mi Fit Band 2. Die Standard-App ist die Mi Fit App. Ich nutze inzwischen allerdings die Mi Band Master, die zwar nicht so hübsch ist, dafür aber bedeutend mehr kann.

Screenshots der App findest du im App-Store. Ich habe mich mal auf zwei Screenshots beschränkt, einmal die Schritte und einmal den Schlaf. Für die Screenshots habe ich zwei extreme Tage gewählt, also sehr viele Schritte und ein recht durchwachsener Schlaf.

Schlaf Tracking mit dem Mi Band 2
Schlaf Tracking mit dem Mi Band 2
Schritte mit dem Mi Band 2
Schritte mit dem Mi Band 2

Andere Bänder bieten sicherlich auch hier umfangreichere Daten, für mich ist das aber absolut ausreichend. Ich kann mit den Daten sehr gut arbeiten und in mein Training integrieren.

Warum das Mi Fit Band 2?

Wenn man sich die Funktionen ansieht stellt sich vielleicht die Frage, warum man ein Band mit so wenig Funktionen nutzen sollte. Ich lasse mir im 5 Minuten-Takt den Puls messen. Trotzdem hält der Akku voll geladen 7 Tage. Wenn man die Pulsmessung nicht so intensiv nutzt kann man das Band nahezu 2 Wochen am Stück nutzen.

Es gibt zwei Apps. Eine mit einem einfachen Funktionsumfang und einen sehr umfangreichen Funktionsumfang. Keine davon zeichnet meine Wege auf oder lässt Schlüsse darauf zurück, wann ich wo war. Das ist in der heutigen Zeit ein Gewinn an Privatsphäre. Und tatsächlich brauch ich das auch nicht.

Ich habe eine GPS-Uhr fürs Training. Diese trage ich um gezielt während des Trainings um Herzfrequenz, Wegstrecke und Co tracken zu können. Im Alltag würde ich diese niemals tragen, denn tatsächlich brauche ich all diese Funktionen während des Alltags nicht.

Das Mi Fit Band 2 ist einfach nur ein Schrittzähler, der mir auch sagen kann was auf meinem Handy so los ist und mit hoher Genauigkeit meine Herzfrequenz trackt. Auch die Schlaffunktion ist einfach eine nette und sinnvolle Funktion die mir zuverlässiges Feedback gibt.

Der Preis des Mi Fit Band 2 liegt bei unter 30 EUR. Das ist meiner Meinung nach ein wirklich hervorragendes Angebot und mit anderen Produkten kaum zu vergleichen. Auch nachdem mein erstes Band verloren gegangen ist, habe ich mir zeitnah ein neues bestellt. Auch meinem Vater habe ich ein solches Band empfohlen und auch anderen Freunden im Bekanntenkreis. Ich bin also wirklich begeistert von dem Band und dessen Möglichkeiten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.