Protein Coffee von Body Attack

Protein Coffee Latte Caramel von Body Attack

Dies ist nicht das erste mal, dass ich Protein Coffee von Body Attack in einer Produktreview vorstelle. Neu ist die Geschmacksrichtung Latte Caramel, die ich bislang nicht getestet habe.

Bei Protein Coffee von Body Attack aus der Dose handelt es sich meiner Ansicht nach am ehesten um einen Protein Snack. Auch wenn man großzügigerweise wegen des enthaltenen Koffeins sagen könnte, dass es sich dabei vielleicht doch um einen Pre-Workout Booster handelt.

Aufgefallen ist mir Protein Coffee das erste mal auf der Fibo 2016. Allerdings nicht von Body Attack, sondern von einer Firma aus Großbritannien.

Inzwischen bieten aber eben auch Body Attack oder z.B. auch die Firma Blackline 20 aus Hamburg leckeren Kaffee mit Protein aus der Dose. Nun mag man gegenüber Kaffee aus der Dose so seine Vorbehalte haben.

Verständlich, denn schließlich heißt Kaffee für viele eine frisch gebrühte, schwarze Flüssigkeit voller Kaffee-Aroma. Und hier kann der Kaffee aus der Dose natürlich nicht mithalten.

Beim Protein Coffee handelt es sich natürlich um ein Lifestyle-Supplement, dass einem unterwegs eine ordentliche Portion Protein und Koffein verabreichen soll. Die Dose ist damit garantiert kein essentielles Supplement. Das soll sie aber auch gar nicht sein.

Ich würde das Produkt daher eher in die Kategorie Protein-Snack einsortieren. Body Attack wirbt bei seinem Protein Coffee mit 100% Arabica Bohnen, keinem Zuckerzusatz und 75mg Koffein.

Trotzdem schmeckt der Kaffee ganz lecker. Doch alles der Reihe nach:

Eine Dose enthält übrigens 250ml Protein Coffee und kostet ca. 1,79 EUR. Neben der Geschmacksrichtung Coffee Latte Caramel, hat Body Attack auch noch einen zweiten Protein-Coffee im Angebot.

Nährwerte und Inhaltsstoffe

Eine Dose Latte Caramel liefert dir 25g Protein, 75mg Koffein und leckeren Kaffeegeschmack. Schauen wir uns erstmal die Nährstoffe an.

 pro 100 ml  pro Portion (250 ml)
 Brennwert  248 kJ / 58 kcal  619 kJ / 146 kcal
 Fett  0,2 g  0,4 g
  – davon gesättigt  0,1 g  0,2 g
 Kohlenhydrate  4 g  10 g
 – davon Zucker  4 g  10 g
 Eiweiß  10 g  25 g
 Salz  0,1 g  0,3 g

Laut Body Attack ist kein Zucker beigesetzt. Auf 100ml findest du dennoch 4g Zucker, welcher von der beigesetzten Milch kommen dürfte. Der süße Geschmack wird indes von Süßungsmitteln erzeugt.

Die 10g Eiweiß liefert dir das Milchprotein.

Zutaten: Magermilchretentat (wärmebehandelte Milch), Wasser, Milchprotein, Kaffee-Extrakt (aus Arabicabohnen) (1,4%), Aroma, Süßungsmittel (Sucralose), Stabilisatoren (Carrageen, Natriumcarbonat). Wie du siehst wird der Protein Coffee mit Sucralose nachgesüßt. Der Karamel-Geschmack macht beigesetztes Aroma. Dafür ist eine Dose Protein Coffee recht zuckerfrei.

Geschmack und Konsistenz

Kommen wir zum Geschmack. Der Kaffee in der Geschmacksrichtung Latte Caramel ist recht süß und hat eine feine Karamell-Note.

Der Kaffee selbst schmeckt wie ein leckerer, aber ordentlich gesüßter Milchkaffee. Wie bereits erwähnt kommt die Süße dabei nicht von Zucker, sondern von Süßungsmitteln.

Vergleichbar ist die Dose mit dem leckeren Kaffee am ehesten mit dem Milchkaffee im Tetra-Pack aus dem Supermarkt. Bei diesem hat man aber meist das Problem, dass er aufgrund des hohen Zuckeranteil einfach ein No-Go ist. Das kann man bei diesem Produkt zum Glück ausschließen.

Der leichte Karamell-Geschmack ist meiner Meinung nach sehr lecker. Im Vergleich zum normalen Protein Coffee von Body Attack ist diese Geschmacksrichtung also etwas süßer.

Die Konsistenz des Kaffees ist am ehesten mit Milchkaffe zu vergleichen. Von dem enthaltenen Protein merkt man nicht viel. Also keine kleinen Stücke, keine grenzwertige Cremigkeit und keine Rückstände am Dosenboden.

Den Protein Kaffee Latte Caramel aus der Dose trinkt man übrigens kalt!

Ich habe den Kaffee nicht erwärmt um das mal zu testen. Das dürfte allerdings auch nicht der Sinn der Sache sein. Bei über 70° läuft man dann auch schon Gefahr, dass die Proteine kaputt gehen. Body Attack hat in Sachen Geschmack und Konsistenz definitiv ordentlich vorgelegt und kann überzeugen.

Fazit

Ich denke, dass klar sein sollte: Um seinen täglichen Protein-Bedarf zu decken eignet sich der Protein Coffee Latte Caramel aus der Dose nicht. Aber als Lifestyle-Getränk für den schnellen Protein-Genuss unterwegs eignet sich auch diese Geschmacksrichtung hervorragend.

Und bevor man sich auf einen völlig überzuckerten Kaffee von einer der Kaffee-Ketten stürzt, ist die Wahl des Protein Coffee von Body Attack die bessere Wahl.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.