Optimum Nutrition Whipped Protein Bites

Optimum Nutrition Whipped Bites – Proteinriegel Test

In der Regel teste ich gerne kleinere Hersteller und Marken. Heute ist allerdings ein Produkt von Optimum Nutrition dran. Die Whipped Protein Bites. Gerade Optimum Nutrition ist nicht bekannt dafür jeden Trend mit zu machen. Ich bin daher durchaus etwas erstaunt, dass Optimum Nutrition an dieser Stelle mit einem interessanten und neuartigen Produkt um die Ecke kommt.

Die Whipped Protein Bites von Optimum Nutrition fallen in die Kategorie Protein Snacks. Für mich sind die Protein Bites aber eigentlich sehr nahe zu den beliebten Protein Riegeln. Man könnte auch einfach sagen in der Packung befinden sich zwei kleine Riegelchen.

Kaufen kann man die Whipped Bites in den üblichen Fitness-Shops im Internet oder natürlich lokal vor Ort. Preislich liegen die Whipped Bites von Optimum Nutrition bei 2,29 EUR bei einem Riegel-Gewicht von 2 x 38g, was einem Produktgewicht von 78g entspricht. Verpackt sind die beiden Bites in einer Riegel-Verpackung. Diese ist nicht dafür vorgesehen wieder verschlossen zu werden.

Grob zusammen gefasst enthalten die Whipped Protein Bites keine zugesetzten Zucker. Pro Bite sind 10g Protein enthalten, das heißt pro 76g findest du 20g Protein in den Bites. Verfügbar sind die Riegel von Optimum in den Geschmacksrichtungen Chocolate Cookie Dough, Erdbeere & Cream, Chocolate Orange, Schokolade und Salted Caramel.

Die Geschmacksrichtungen sind gute Klassiker. Diese findest du bei vielen Riegeln. Also nichts besonderes. Doch auch Geschmacksrichtungen unterscheiden sich untereinander. Aber erstmal möchte ich mir (wie immer) die Nährwerte ansehen.

Nährwerte und Zutaten

Neuer Riegel, altes Spiel. Ich halte nichts von Proteinriegeln die einen hohen Zuckeranteil haben. Auch minderwertiges Protein ist für mich ein klares NoGo. Immerhin kannst du ja erwarten, dass deine Produkte hochwertige Proteinquellen enthalten. Mal schauen was Optimum mit seinen Riegeln zu bieten hat.

Optimum Nutrition Whipped Protein Bitespro 100 gpro 76 g
Brennwert1336 kJ / 319 kcal1016 kJ / 243 kcal
Fett11 g8,2 g
– davon gesättigt6,4 g4,9 g
Kohlenhydrate37 g28 g
– davon Zucker2,5 g1,9 g
– davon mehrwertige Alkohole32 g24 g
Ballaststoffe9,2 g7,0 g
Protein27 g20 g
Salz0,43 g0,33 g

Die Nährwertangaben sehen auf den ersten Blick schon ganz nett aus. Zwei Bites enthalten 243 kcal, 8,2g Fett und 1,9g Zucker. Dabei handelt es sich um nicht zugesetzte Zucker. Enthalten sind ebenso 24g mehrwertige Alkohole – also ist Süßstoff enthalten. Mit 7g Ballaststoffen und 20g Protein ist der Proteinriegel durchaus eine akzeptable Größe.

Zutaten: Proteinmischung (Milchproteinisolat, Molkenproteinisolat, Milchproteinkonzentrat, Calciumcaseinat, Emulgator: Sojalecithin), 18% Überzug mit Zartbitterschokoladengeschmack (Süßungsmittel: Isomalt, Sucralose; ungehärtetes Palm- und Palmkernöl, fettarmes Kakaopulver, Emulgatoren: Sojalecithin, E476), Feuchthaltemittel: Glycerin, Süßungsmittel (Sorbit, Erythritol, Sucralose), Fructo-Oligosaccharide, Isomalto-Oligosaccharide, Sonnenblumenöl, fettarmes Kakaopulver, 1% Streifen mit Weiße-Schokolade-Geschmack (Süßungsmittel: Isomalt, Sucralose; ungehärtetes Palm- und Palmkernöl, Molkenpulver, Weizenmehl, Emulgator: Sojalecithin; Aroma), Aromen, Natriumchlorid, Antioxidationsmittel (stark tocopherolhaltiger Extrakt).

Optimum setzt bei seinem Riegel auf eine Proteinmischung bestehend aus Milchproteinisolat und -konzentrat, sowie Casein. Minderwertige Proteinquellen sind nicht in diesem Riegel enthalten. Überzogen sind die Proteinriegel mit Zartbitterschokoladengeschmack. Dieser setzt sich aus einer Kakao- und Palmöl-haltigen Masse zusammen. Nicht gerade das geilste, aber andere Proteinriegel sehen auch nicht besser aus. Muss man mal so sagen…

Ansonsten kommt der Geschmack gänzlich aus Aromen und Süßungsmitteln. Das war bei dem tatsächlichen Zuckergehalt, aber auch durchaus zu erwarten.

In diesem Riegel findest du leider auch wieder Palmöl. Ich suche bis heute nach einem Riegel der ohne Palmöl hergestellt wird. Leider ist und bleibt Pamöl ein billiger Rohstoff. Daher findest du Palmöl auch in den meisten anderen Produkten. Ich kenne bislang kaum einen Protein-Riegel ohne Palmöl. Daher darf dies auch in diesem Riegel nicht zu negativ gewertet werden.

Die Zutaten der Whipped Bites sehen gar nicht so schlecht aus. Positiv ist die Proteinmischung aus verschiedenen Proteinen. Ansonsten sind keine Zutaten enthalten die auf mich negativ wirken. Die Nährwertangaben hingegen sehen recht ordentlich aus.

Geschmack und Konsistenz

Der Geschmack ist ja immer so eine Sache. Salted Caramel gehört im Allgemeinen zu meinen Lieblings-Geschmacksrichtungen. Aber auch da gibt es immer wieder größere Unterschiede. Die Optimum Nutrition Whipped Bites sind recht süß und schmecken meiner Freundin z.B. gar nicht. Ihr Urteil „Bah, das schmeckt ja kacke“. Das ist hart…

Whipped Protein Bites von Optimum Nutrition
Whipped Protein Bites von Optimum Nutrition – schmeckt nicht jedem.

Ich finde die Whipped Bites von Optimum Nutrition ein bisschen zu süß. Nicht in der Form, dass ich denke „Gott, ist das süß“, sondern eher so in der Art, dass der Geschmack der Süßstoffe durch kommt. Und das mag ich eigentlich nicht. Ich würde mich auch nicht zu den Menschen zählen, die auf den Geschmack von Süßstoffen empfindlich reagieren. Aber der Riegel von Optimum Nutrition hat mich nicht ganz überzeugt. Ja, zu süß. Manchmal ist weniger doch mehr.

Die Konsistenz der beiden Riegel ist in Ordnung. An warmen Tagen dürfte es aber kein Spaß werden die Riegel aus der Verpackung zu „lecken“. Schon bei Raumtemperatur, war die Schokolade leicht am Schmelzen. Die Proteinmasse im Riegel ist im Gegensatz zur Hülle recht fest. Den leicht schmelzenden Schoko-Proteinriegel in den Kühlschrank zu legen dürfte also keine sinnvolle Alternative sein.

Zusammenfassung

Zusammengefasst handelt es sich bei der Riegelkreation von Optimum Nutrition um einen hochwertigen und leckeren Proteinsnack. Auch wenn mir persönlich der Geschmack zu süß ist – einen Test kann der Riegel wert sein. Besonders wenn du auf Süß stehst.

Die Konsistenz der Proteinriegel ist ähnlich wie die Riegel anderer Hersteller. Die Konsistenz der Proteinriegel ist akzeptabel, aber eben nicht Sommertauglich. Optimum Nutrition überrascht mit einem Proteinriegel der besonderen Art. Nährwertangaben und Zutaten sind vorbildlich aber voller Süßungsmittel. Daher auch die Süße.

Ich empfehle auf jeden Fall: Ausprobieren! Das kann sich lohnen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.