Dank der letzten Ausgabe von Mens‘ Fitness bin ich an eine Probe von ONE AMINO® in der Geschmacksrichtung Cola gekommen. Der Hersteller Fitnessguru® war mir bisher ein oder zwei mal begegnet, allerdings habe ich bislang keines der angebotenen Produkte getestet. Dank der Probe konnte ich mir einen kleinen Eindruck zu ONE AMINO® machen.

Die Probe umfasst 6,5 Gramm – ein Blick auf die Webseite verrät: Es handelt sich dabei um eine komplette Portion. In einer Packung ONE AMINO® sind 500g Pulver enthalten. Das macht bei einer Dosierung wie empfohlen ca. 76 Portionen, bei einem Preis von 39,99 EUR. Doch die Portionsgröße allein sagt nicht alles aus.

Empfohlene Dosierung und Amino-Anteil

Zeit sich anzuschauen, wie hoch der Anteil an Amino-Säuren ist. Und hier kommt die große Überraschung. Bei dem Produkt ONE AMINO® handelt es sich um ein BCAA-Produkt! Ich war nun von einem Aminomix ausgegangen, tatsächlich befindet sich in dem Produkt ein 2:1:1 Verhältnis von Leucine, Isoleucine und Valin, sowie ein geringer Glutamin-Anteil von 2,5g.

Pro Portion sind das genau gesehen:

  • 6g Leucine
  • 3g Isoleucine
  • 3g Valin
  • 500mg Glutamin

Vergleichbar ist das Produkt daher durchaus mit BCAA Xplode von Olimp, wobei der Glutamin-Anteil bei Olimp deutlich höher ist. Die empfohlene Dosierung von 6,5g entspricht demnach einer brauchbaren Empfehlung eines BCAA-Produkts.

Geschmack und Löslichkeit

Ich habe eine Probe im Geschmack Cola. Wie die meisten BCAA-Produkte ist ONE AMINO® frei von Zucker, was aber einen sehr süßstoffgeprägten Geschmack erwarten lässt. Und Tatsache: Das Cola-Produkt schmeckt stark nach Kindercola-Kaugummi-Geschmack. Für mein Empfingen deutlich zu künstlich und zu süß.

Die Löslichkeit im Wasser ist eher als mittelmäßig zu beschreiben. Beim Rühren im Shaker bilden sich sofort Flocken. Nachdem ich den Deckel drauf geschraubt und ordentlich geschüttelt habe, löste sich das Pulver zwar, es blieben aber deutliche Rückstände. Beim Nachspülen mit ein bisschen Wasser lösten sich diese zwar auch, allerdings war vom Geschmack eigentlich nichts mehr geblieben.

Dazu ist zu sagen, dass die meisten BCAA-Produkte eine deutlich schlechte Löslichkeit haben, hier ist es aber nochmal ein bisschen schlechter. Den Vergleich ziehe ich mit Amino Magic von Scitec, BCAA Xplode von Olimp und BCAA TST von Peak.

ONE AMINO®, kein Aminomix – sondern ein BCAA Produkt – Fazit

Dank des günstigen Preises bei vergleichbar vielen Portionen ist ONE AMINO® sicherlich ein interessantes BCAA-Produkt. Aber eben auch „nur“ ein BCAA-Produkt! Wer einen kompletten Aminomix erwartet, liegt bei ONE AMINO® falsch. Ich kann auf Basis nur einer Probe schlecht über weiteres urteilen. Ob ich mir für ein ordentliches Review eine komplette Packung besorgen werde, bleibt erstmal offen.

Die Geschmacksrichtungen Cola, Birna, Apfel und Wilderdbeere sind durchaus interessantes Alternativen. Die meisten BCAA-Produkte sind als Orange, Kirsche oder Lemon erhältlich. Da ich nur den Geschmack Cola beurteilen kann, gehe ich davon aus, dass ein regelmäßiger Konsum nicht gerade zum Genuss wird. Der Geschmack ist eben doch sehr künstlich. Am besten kam ich bislang mit Lemon-Geschmack zurecht, das ist allerdings mein ganz persönliches Fazit.

Weitere Produkte von Fitnessguru®

Wie bereits erwähnt ist mit Fitnessguru® als Hersteller bisher ein oder zwei mal aufgefallen. Ich habe mich aber nicht intensiver mit den Produkten beschäftigt. Ein kurzer Blick auf die Webseite verrät aber interessante Produkte, die ich mir ggf. irgendwann mal genauer ansehen werde. Der Pre-Workout-Booster scheint durchaus interessant zu sein. Preislich ist Fitnessguru® durchaus ein interessanter Anbieter. Auch die Hochwertigkeit der Produkte scheint auf den ersten Blick in Ordnung. Ohne eine seperate Review möchte ich allerdings kein genaues Urteil abgeben.

One Amino von Fitness Guru
Fitness Guru Webseite

Olimp Anabolic Amino 9000 Mega Tabs , 300 Tabletten, 1er Pack (1 x 675 g Dose)

Price: EUR 25,55

3.8 von 5 Sternen (119 customer reviews)

38 used & new available from EUR 25,51

ONE AMINO® Cola von Fitnessguru®
  • Geschmack (Cola, war mir einfach zu künstlich)
  • Löslichkeit
  • Inhalt / Wertigkeit (ausgehend vom BCAA Anteil)
  • Preis / Leistung
4.3

Kurzfassung

Wenn man davon absieht, dass es eben nur ein BCAA und kein Aminomix ist: Gutes Produkt, zum guten Preis!

Sending
User Review
0 (0 votes)

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.