Was bedeutet BroScience?

Der Begriff BroScience prägt die Fitness-Szene immer deutlicher. Was steckt dahinter?

BroScience – wörtlich quasi die Kumpel-Wissenschaft

Wenn die „Erfahrung“ des einzelnen mehr aussagt, als wissenschaftliche Ergebnisse, dann spricht man von der BroScience. Wissenschaftliche Ergebnisse, Studien und die Meinung von Experten sind eher nebensächlich, wenn es um BroScience geht. Einer der Gründe, warum vermeintliche Youtube-Fitness-Experten mehr Gehör finden, als wissenschaftliche Ergebnisse. So halten sich eine Vielzahl von Mythen bis heute fest in der Szene.

Dank BroScience kann auch jeder mit ein paar mehr Muskeln zum Experten mutieren. Das gilt nicht nur fürs Training, sondern auch für Supplements und den Alltag. So hält sich bis heute fest der Glauben ab Glutamin – und die Supplementfirmen verkaufen dieses Produkt fleißig. Dank BroScience gibt es bis heute viele unglaubliche Mythen, die sich hartnäckig in den Köpfen halten.

Informiere dich umfassend & verzichte auf BroScience

Bevor du jedem Trottel vertraust, solltest du dich umfassend informieren. Auch wenn manches Training für den Powerlifter in deinem Studio geeignet sein mag, hilft es dir vielleicht nicht unbedingt weiter. Doch auch Studien solltest du nicht blind vertrauen. Viele Studien werden im Rahmen der Meinungsmache finanziert. Dennoch sind wissenschaftliche Ergebnisse meist mehr wert, als die Meinung des Einzelnen. Aussagen „10g Creatin am Tag haben mir mehr geholfen, als 3g“ sind rein subjektiv und durch nichts belegt. „10.000mg Vitamin-C hält mich seit langem frei von Krankheiten“. Aussagen wie diese kennt man zu Hauf.

Ich habe die Hoffnung, durch die Werbung in meinen Beiträgen ein bisschen Einnahmen generieren zu können. Dennoch werde ich nicht um zu verkaufen, Unwahrheiten verbreiten. Dennoch sollte man daran denken – nicht jeder denkt so. Wer also immer noch der Meinung ist, dass veganes Bodybuilding die Beste Möglichkeit zum Muskelaufbau und eine gesunde Ernährung ist, sollte das Thema BroScience noch einmal kritisch hinterfragen. Aber das ist ein anderes Thema 😉

Beispiele von BroScience?

Seit ihr interessiert an BroScience? Schreib mir. Ich werde in Zukunft sehr gerne mehr Beispiele bringen und unpassende Theorien und Behauptungen aufklären. Hinterfrage selbst und informiere dich. Nicht alles was behauptet wird, oder auf irgendwelchen Webseite steht ist wahr…

ONLINE-TRAINER-LIZENZ

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.