Sealfit in 8 Wochen

Rezension: SEALfit in 8 Wochen (Buch)

Es gibt unzählige Fitness-Programm auf dem Markt, spätestens mit Veröffentlichung der neuen Monatsausgabe der typischen Fitness-Zeitschriften wird ein neuen Fitness-Programm veröffentlicht. Mit SEALfit in 8 Wochen ist ein interessantes Trainings-Programm verfügbar, dass über die typischen 3er-Split-Trainingsprogramme hinaus geht. Meine Rezension des Buches und Trainingsprogramms.

Ein vorweg: Viele Trainingsprogramme sind von Anfang an zum Scheitern verurteilt, da sie einfach nur Ziele vorsetzen, welche es zu erreichen gilt ohne dabei auch auf die mentale Ebene einzugehen. Doch Motivation ist meiner Meinung nach die Hälfte der Grundlage eines erfolgreichen Trainings.

Besonders hier zeigt sich das Buch SEALfit in 8 Wochen absolut vorbildlich. Der Autor versorgt den Leser regelmäßig mit kleinen Geschichten und Beispielen, rund um das Training und die Ausbildung zum Navy Seal. Für alle, die ein grundsätzliches Interesse an den militärischen Ausbildungsprogrammen zeigen ist das Buch also ein tolles Handbuch um schnell und erfolgreich fit zu werden.

Grundlage des Buches, das Training an der SEALfit Academy

Der Autor der Buches ist ehemaliger Navy Seal und hat sich, nach der militärischen Karriere ein eigenes Trainingscenter aufgebaut. Die SEALfit Academy richtet sich an Athleten, Manager und zukünftige Elite-Soldaten. Das körperliche Training wird mit dem mentalen Training verbunden.

Daher finden sich auch viele Hinweise auf die Webseite der SALfit Academy. Diese runden das Buch ab, sind aber vor allem auf Englisch verfügbar. Wer also das Trainingsprogramm in vollem Umfang nutzen möchte, sollte der englischen Sprache mächtig sein.

Die Verweise auf die verschiedenen Trainings an der SEALfit Academy wurden in verschiedenen Rezensionen bereits als schlechte Werbung für das Trainings-Center abgetan, ergänzen das Buch allerdings und bieten eben auch zusätzliche Informationen.

Das 8-Wochen SEALfit Trainingsprogramm

Das 8-wöchige Programm ist ein wunderbarer Einstieg in das Sealfit-Programm, welches man anschließend nach eigenem Belieben weiterführen kann. Das Programm basiert auf Einfachheit, sodass im Bereich der Ernährung auf 5 einfache Regel wert gelegt wird. Auch das Workout ist einfach gestaltet und mit den Trainingsplänen wird ein Fokus auf die eigene Entwicklung gelegt.
Dadurch kann natürlich der Eindruck von fehlenden Vorgaben entstehen. Die Pläne sind allerdings wirklich auf die eigenen Ergebnisse ausgelegt, sodass man sich das Programm einfach selbst gestalten kann.

Der Vergleich zu Crossfit

Interessanterweise scheint der Erfinder von Crossfit ein ehemaliger Schüler der Sealfit Academy zu sein. Daher fällt vielen Crossfittern natürlich der Vergleich von Sealfit mit Crossfit besonders leicht. Die Grundzüge sind tatsächlich sehr ähnlich gestreut. Grundlage von Sealfit ist natürlich die Motivation, welche für viele Athleten mt Sicherheit die wichtigste Grundlage sein sollte.

Der Vergleich zu Crossfit scheint natürlich angemessen, aber letztendlich war Sealfit zuerst da. Also liebe Crossfitter: Das Programm ist nicht abgeschaut, aber tatsächlich sehr ähnlich. Wer Lust hat, sich noch mehr motivieren zu lassen, und ein Militärähnliches Trainingsprogramm zu nutzen, der sollte sich das Buch gerne besorgen.

Informationen zum Buch

  • Broschiert: 272 Seiten
  • Verlag: Riva (23. Januar 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3868835202
  • ISBN-13: 978-3868835205
  • Größe und/oder Gewicht: 18,9 x 2,2 x 24 cm
  • Verlag: riva
  • Autor: Mark Divine
  • Preis: 16,99 €

Bildquellen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.