GoPro Halterung für das Fahrrad

GoPro Fahrradhalterung für das Fahrrad – Actioncam

Meine Fahrradhalterung für meine Actioncam wurde geklaut. Also war es an der Zeit mit eine neue Halterung zu kaufen. Für welches Modell ich mit entschieden habe und ob ich eine Kaufempfehlung dafür gebe, erfährst du in diesem Beitrag.

GoPro Fahrradhalterung

Ich habe den Wunsch eine GoPro Halterung direkt an meinem Fahrrad anzubringen. Tatsächlich bin ich jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs und habe oft meine Actioncam dabei. Meine alte Halterung war eine einfache aus Plastik, die ich am Lenker befestigen konnte.

Vieles spricht für eine Befestigung der Kamera am Helm, dennoch bin ich ein Fan davon die Kamera am Lenker zu befestigen. Die Halterung aus Plastik hatte dennoch ein paar Nachteile. Die Einfluß von Kopfsteinpflaster auf die Halterung war meist zu spüren. Bei längeren Fahrten auf unebenen Untergründen hat das also nicht besonders gehalten.

Die Idee: Eine stabilere Halterung könnte Abhilfe schaffen.

Lammcou® Aluminium Fahrrad-Kamerahalter für Gopro

Gefunden habe ich nach kurzer Suche also eine Halterung für den Lenker aus Aluminium. Auf Amazon wurde diese mit mit einer 360° Rotation beworben, sodass diese passend eingestellt werden kann. Leider handelt es sich dabei nicht um eine stufenlos verstellbare Rotation, sondern um mehrere Rasterungen im 22,5° Winkel.

Das Material der Halterung ist Aluminium. Von Kopf bis Fuß macht die Halterung einen soliden Eindruck, nachgebessert mit Plastik wurde nicht. Auch die Schraube zu Befestigung des Gehäuse ist aus solidem Aluminium. Ein Wermutstropfen: Die Kamera wiegt 159g. Für gut geplante Touren dürfte das schon zu viel sein. Der Vorteil ist natürlich die Stabilität. Das Material ist rostfrei und hat weniger Probleme mit Hitze.

Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, folgt an dieser Stelle das Bild mit den Spezifikationen des Kamera-Halters. Ich habe nicht nachgemessen, gehe aber davon aus, dass die Werte stimmen.

Die Lieferung erfolgte innerhalb von einem Tag. Verpackt ist die Kamera-Halterung in einer stabilen Box, mitgeliefert werden eine Schraube zur Befestigung der Kamera. Es handelt sich dabei um eine typische Zubehör-Schraube der GoPro. Allerdings ist auch diese aus hochwertigem Aluminium. Ebenso findet sich ein kleiner Imbus zur Befestigung der Halterung am Lenker.

GoPro Halterung für das Fahrrad
GoPro Halterung für das Fahrrad

Wie bereits erwähnt ist die Verarbeitung wirklich gut. Das Teil wirkt stabil, was ich für den Preis auch angemessen finde und erwartet habe. Dort wo der Kamerahalter auf den Lenker kommt befindet sich eine Schicht Schaumstoff, damit der Lack des Lenker nicht zerkratzt.

Die Befestigung des Kamerahalter

Eines muss man klar stellen: Der Halter ist nicht dazu gedacht, regelmäßig umgeschraubt zu werden. So umständlich sich die Montage gestaltet, so fest hält das Teil. Wenn man die Montage zu Zweit vornehmen kann, gestaltet es sich einfacher.

Mein Fazit

Die Halterung überzeugt mich und hat meinen Testlauf über das Berliner Kopfstein-Pflaster überlebt. Und zwar ohne, dass sich Winkel oder ähnliches verstellt haben. Ein bisschen enttäuscht bin ich von der 360° Rotation, da diese eben nicht stufenlos einzustellen ist. Wenn dein Lenker nicht gerade ist, wirst du wohl Probleme haben, die Kamera sinnvoll auszurichten.

Sofern dies kein Problem für dich darstellt, kann man dir die Kamera wunderbar empfehlen! Ich bin zufrieden und würde diese wieder erwerben.

Bildquellen

  • amazon-fahrradhalterung: Amazon

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.