Fitter – Stärker – Schlanker, die Buchrezension

Der Meyer&Meyer Sportverlag hat mir ein Rezensionsexemplar des Buches Fitter – Stärker – Schlanker zu Verfügung gestellt. Das Buch von den Autoren Mike Diehl und Felix Grewe eröffnet dem Leser die Welt des Heimtrainings mit zahlreichen, gut bebilderten Übungen und Trainingsplänen.

Fitter – Stärker – Schlanker, hol dir dein Fitnessstudio nach Hause!

Der Titel des Buches erhebt schon einen ganz schön hohen Anspruch. Fitter, Stärker, Schlanker sind sicherlich der Traum vieler Deutscher. Der Slogan Hol dir dein Fitnessstudio nach Hause! vermittelt auch eine klare Message: Heimtraining ist angesagt. Andere Bücher von Mike Diehl behandeln vorrangig das Bodyweight Trainig.

Fitter - Stärker - Schlanker
Klappentext

In diesem Buch bedienen sich die Beiden Autoren zusätzlich verschiedenen Hilfsmitteln wie Wiederstandsbändern, Gymnastikbällen und Kurzhanteln. Aber natürlich wird das Buch auch durch zahlreiche Bodyweight-Übungen dominiert, sodass aus beiden Bereichen tolle Übungen zu finden sind.

Das Buch gehört zu der Reihe Dein Fitness Coach zu dem auch ein deutschsprachiger Fitness-Blog gehört. Das Buch umfasst insgesamt 280 Seiten, alle davon durchgehend farbig und bebildert. Veröffentlicht wurde es am 22. Januar 2018, unter der ISBN-Nummer 978-3840375521.

Das perfekte Corona Home Workout!

Nachdem aufgrund der Verbreitung des Corona Virus alle Sport- und Fitness-Studios geschlossen wurden erfährt das Home Workout eine ganz neue Aufmerksamkeit. Daher sprießen kurzfristig viele neue Angebote aus dem Boden.

Das Buch Fitter – Stärker – Schlanker ist die perfekte Lektüre für alle, die nun von Zuhause aus trainieren müssen.

Die Übungen

In dem Werk wird wahrscheinlich jeder etwas passendes finden. Die verschiedenen Übungen wurden von den Autoren in unterschiedliche Level eingeteilt. Das erkennst du an den Sternen. Somit kann jede Übung nach dem eigenen Fitness-Level sinnvoll gewählt werden.

Fitter - Stärker - Schlanker
Eine Beispiel-Übung

Zuerst werden die Übungen mit dem Gymnastikball vorgestellt, danach alles mit den Widerstandsbändern, den Kurzhanteln und zu guter Letzt ganz ohne die Geräte. Also die Bodyweight-Übungen. Die Bodyweight-Übungen nehmen dabei den mit Abstand umfangreichsten Teil des Buches ein.

Fitter - Stärker - Schlanker
Eine weitere Beispiel-Übung

Die Übungen sind in der Regel mit mindestens zwei Bildern bebildert, teils auch mehr. Ab und zu gibt es farblich unterlegt zusätzliche Tipps von Mike – damit ist der Buchautor gemeint. Die Übungen sind recht verständlich erklärt und regen zum ausprobieren und nachmachen an. Die Bilder sind im großen und ganzen hilfreich und bieten eine gute Grundlage zum Ausprobieren.

Die Trainingspläne

Das Kapitel der Trainingspläne nennt sich Zirkeltraining. Es handelt sich dabei nicht nur um grobe Trainingspläne, sondern um eine Zusammenstellung der jeweiligen Übungen. Diese sind bebildert und die Seiten sind angegeben, damit man sich die Übungen direkt nochmal anschauen kann.

Eine lustige Idee: Mit deinem Training sammelst du Punkte. Wenn du diese am Ende der Woche mit der Tabelle vergleichst kannst du dich einschätzen wie aktiv du warst und hast deinen ganz eigenen Kontroll-Mechanismus.

Durch eine umfassende Zusammenstellung von Trainingsplänen dürfte einem zwar nicht so schnell langweilig werden. Allerdings darf man die verschiedenen Level natürlich auch nicht unter Acht lassen.

Die Ernährung

Schon wegen des Titel war zu erwarten, dass auch ein Teil Ernährung in dem Buch vorkommen muss. Allerdings begrenzt sich dieser auf nur 8 Seiten, von denen sich einige über Supplements drehen. Positiv dabei gefällt mir natürlich, dass L-Arginin eben so erwähnt wird.

Die Seiten zum Thema Ernährung sind sonst eine kurze Zusammenfassung mit dem Fazit: Dieses Buch ist kein geeigneter Ort um über Ernährung zu schreiben. Tatsächlich hat mich das sehr positiv beeindruckt! Denn nochmal schnell das sehr umfangreiche Thema Ernährung abzufrühstücken ist halt nicht möglich.

Daher teilten die Autoren wohl noch schnell das mit, was ihnen wichtig ist und empfehlen spezielle Ratgeber um sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Das finde ich sehr ehrlich.

Kritik am Buch

Inhaltlich bin ich absolut überzeugt von diesem Werk. Allerdings gibt es in der Gestaltung einige Kritik-Punkte die ich gerne erläutern möchte.

Zur Unterteilung der Kapitel wurde eine Auflistung der Kapitel genutzt. Eine schöne und natürlich auch informative Idee. Allerdings ist das folgende (also das neu beginnende) Kapitel sehr blass gefärbt und unterscheidet sich kaum von den anderen Punkten. Beim schnellen durchblättern erkennt man also kaum ein Unterschied.

Fitter - Stärker - Schlanker
Die Gestaltung war nicht so optiomal

Auch wenn man das Kapitel wechseln möchte fällt einem das eher schwer. Denn auf den entsprechenden Übersichten fehlen die Seitenangaben. So muss man immer auf das Inhaltsverzeichnis vorblättern, was mich auf Dauer tatsächlich etwas genervt hat.

Fazit zu Fitter – Stärker – Schlanker

Die Gestaltung des Buches ist im Großen und Ganzen sehr gelungen, die Bilder sind sehr gut gemacht, die Übungen hervorragend erklärt und zusammen gestellt. Tatsächlich finde ich inhaltlich nichts an diesem Werk auszusetzen. Viel mehr kann man es positiv erwähnen und empfehlen.

Für einen Preis von 19,95 EUR hälst du also ein tolles Werk in der Hand um daheim mit und ohne Hilfsmittel dein eigenes Workout zu starten. Ich werde das Buch für Urlaubstage nutzen, wenn ich mal kein Fitness-Studio in der Nähe habe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.