ESN Tasty Bar 70g Low Carb Proteinriegel Chocolate Brownie & Caramel – Produkttest/Review

Schonmal den ESN Tasty Bar probiert? Ich habe ihn natürlich schon für euch probiert. Wie schmeckt der Riegel, wie sind die Inhaltsstoffe und was kannst du von diesem Riegel halten? Alle Infos in meinem Produkttest.

Der Tasty Bar von ESN

Von ESN habe ich in meinem Blog noch keinen Riegel getestet. Allgemein habe ich bislang nur wenig Produkte von ESN ausprobiert. ESN ist eine deutsche Marke, die laut ihren eigenen Angaben, in Deutschland produziert. ESN ist quasi die Hausmarke von Fitmart, auch wenn ESN inzwischen viele Supplementshops und auch Amazon erobert hat. Trotz mancher Kritik gehört ESN bis heute zu den Standard Marken für viele Athleten.

Der Tasty Bar von ESN ist ein 70g Low Carb Riegel. Ich habe ihn durch Zufall im lokalen Supplementstore entdeckt und dachte mir „muss gut schmecken“. Doch zum Geschmack gehts erst später. Der Riegel macht ein rundum gutes Bild, sieht gut aus und schmeckt ordentlich.

Tasty Bar von ESN – das steckt drin

Ab zu den Nährwerten! Das ist sicherlich einer der interessantesten Punkte bei all den Riegeln, besonders wenn es die Low Carb Riegel sind.

Nährwerte Chocolate Brownie & Caramel pro Riegel 70 g pro 100 g
Brennwerte 1175 kJ / 281 kcal 1679 kJ / 401 kcal
Fett 13 g 18 g
davon gesättigte Fettsäuren 6,1 g 8,7 g
Kohlenhydrate 24 g 34 g
davon Zucker 2,7 g 3,8 g
davon mehrwertige Alkohole 20 g 29 g
Protein 25 g 35 g
Salz 0,43 g 0,61 g

Kurz gesagt: Einfach wieder ein klassischer Low-Carb Protein Riegel. Für den Fall, dass du es nicht kennst: Der hohe Kohlenhydratanteil ist auf die mehrwertigen Alkohole zurück zu führen. Diese sind nichts anderes als Süßstoff. Tatsächlich können diese mehrwertigen Alkohole aber nicht vom menschlichen Körper wie andere Kohlenhydrate verwertetet werden. Dennoch ist eine entsprechende Bezeichnung in der Nährwert-Tabelle gesetzlich verpflichtend.

Der Tasty Bar von ESN sollte also nicht in zu großen Mengen verzehrt werden – das könnte sich nämlich abführend auswirken ;-) Der Proteingehalt bei einem 70g Riegel liegt bei 25g Protein. Die meisten Eiweiß-Shakes enthalten pro Portion ebenso 25g bis 30g.

Bleibt noch ein Blick in die Zutatenliste.

ESN Tasty Bar Chocolate & Caramel: (Quelle) Proteinmischung (MOLKENPROTEINISOLAT 5,7%, MOLKENPROTEINKONZENTRAT, MILCHEIWEIß), Kollagenhydrolysat (Quelle Rind), Milchschokolade 30% (Süßungsmittel Maltit, Kakaobutter, VOLLMILCHPULVER, Kakaomasse, Emulgator Lecithin (SOJA), Aroma), Feuchthaltemittel Glycerin, MANDELN, Süßungsmittel Maltit, Sojacrispies (SOJAEIWEIß, Kakaopulver, Tapiokastärke), fettarmes Kakaopulver, Sonnenblumenöl, MILCHPROTEIN, Kakaobutter, VOLLMILCHPULVER, Emulgator Lecithine (SOJA, Sonnenblume), Farbstoff (Zuckerkulör), Aroma, Salz, Süßungsmittel Sucralose. Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken. Allergen Info: Kann Spuren von Gluten, Eiern, Erdnüssen und anderen Schalenfrüchten enthalten.

Ups, auch wenn der Großteil des Proteins aus hochwertigem Milcheiweiß kommt, liest sich nach der Proteinmischung direkt Kollagenhydrolysat. Ob dieser deutliche Anteil an minderwertigem Protein sich positiv auf die Protein-Angaben auswirkt oder einen anderen Grund hat, kann ich leider nicht genau sagen. Die kleinen knusprigen Dinger in Riegel-Hülle sind aus Soja. Es ist also auch ein Soja-Eiweiß-Anteil vorhanden, welcher natürlich verschwindend gering sein dürfte.

Tasty Bar – Geschmack und Konsistenz

Der Tasty Bar ist ein leckerer Riegel und sieht gut aus. Im Inneren des 70g schweren Riegels findet sich ein leckerer Karamell-Kern. In der milchschokoladigen Hülle finden sich zahlreiche, kleine, knusprige Crispies. Ansonsten ist die Protein-Masse vom ESN Tasty Bar ein typischer, leckerer Low-Carb Protein-Riegel.

Der Tasty Bar von ESN

Geschmacklich erinnert der ESN Tasty Bar an einige andere Riegel. Der Karamell-Kern ist was besonderes, allerdings habe ich mehr erwartet. Der köstliche Karamellkern wäre in weicher oder gar flüssiger deutlich geiler gewesen. Aber dennoch ein hervorragendes Geschmacks-Erlebnis. Die Crispies machen das ganze zusätzlich lecker und attraktiv.

Die Milchschokolade machen den Low Carb Protein-Riegel natürlich zu einem richtigen Genuss. Dank des niedrigen Zucker-Gehalts, eignet sich der ESN Tasty Bar nicht nur an Cheat-Days. Ich habe nur Chocolate Brownie & Caramel probiert, werde mir in Kürze aber auch den Peanut Butter & Caramel reinziehen. Selbstverständlich werde ich berichten.

Fazit zu ESN Tasty Bar

Der Name ist Programm! Der ESN Tasty Bar ist ein einfacher und leckerer Protein-Riegel aus dem Hause ESN.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.