Elite bio Protein by wahbio – Review

Ich habe Elite bio Protein von wahbio auf den Urban Fit Days kennenlernen dürfen. Am dortigen stand konnte man das Bio-Protein probieren. Natürlich habe ich mir eine Probepackung zugelegt um nochmal eine Review zu veröffentlichen.

Elite Bio-Protein by Wahbio

Das Bio-Protein aus dem Hause Wahbio ist ein Mehrkomponenten Protein. Auf der Messe wurde mit vier verschiedenen Protein-Arten geworben, letztlich stecken in Wahbio Bio-Protein die folgenden Proteine:

  • Milchprotein Isolat
  • Milchprotein Konzentrat
  • Sojaprotein Isolat
  • Ei-Eiweiß

Selbstverständlich handelt es sich bei allen Protein-Sorten um hochwertiges Bio-Protein. Das Ei-Eiweiß stammt von Bio-Eiern, das Milchprotein aus der Biomilch und selbstverständlich ist Bio-Soja enthalten. In einem Bio-Protein sollten natürlich keinesfalls künstliche Süßungsmittel enthalten sein – daher hat Wahbio zum Beispiel nur mit Pruivian Kakaopulver gesüßt. Tatsächlich muss man sich mal die anderen Bio-Produkte anschauen, teilweise stecken da eben wieder die üblichen Verdächtigen drin. Aber zurück zu Wahbio. Das Elite Bio-Protein Wahbio setzt also komplett auf Bio-Zertifizierte Zutaten und ist demnach natürlich 100% Bio.

Wie schmeckt Elite Bio-Protein von Wahbio?

Ich habe den Shake mit Milch getrunken. Auf der Messe durfte ich das Bio-Protein mit Wasser und mit Mandelmilch probieren. Geschmacklich ist das Protein von Wahbio eine gewöhnungsbedürftige Sache. Die Konsistenz erinnert an einen Shake mit Hafermilch oder gemahlenen Haferflocken. Leicht schäumig, leicht cremig. Das gilt sowohl für den Geschmack Schokolade, als auch für den Geschmack Waldbeeren. Ich bin von der cremigen Konsistenz kein großer Freund. Es wirkt eher wie eine Ersatzmahlzeit, als ein normal cremiges Whey-Protein.

Geschmacklich ist das Bio-Protein nicht besonders süß. Es fehlt natürlich der Zucker oder aber Süßungsmittel. Sowohl Schokolade, wie auch Waldbeeren lassen einen leckeren Geschmack erahnen, letztlich ist das ganze aber irgendwie ein bisschen fade. Bedenkt man, dass eben zugesetzte Zucker oder Süßungsmittel fehlen, dann ist der Geschmack wiederum ganz lecker. Der typische Soja-Geschmack beider Geschmacksrichtungen ist irgendwie komisch. Mich stört dieser Geschmack im Allgemeinen.

Im Gesamten ist das Elite Bio-Protein von Wahbio durchaus ganz nett. Kein überragendes Geschmackserlebnis, aber für den fehlenden Zucker und die fehlenden Süßungsmittel eine beachtliche Leistung.

Aminosäureprofil

Leider wurde in der Vergangenheit von vielen Supplement-Herstellern Schindluder getrieben. Wenn sich jemand an das Widemilch-Protein erinnert, wird klar: Auch bei potenziellen Bio-Produkten muss man leider vorsichtig sein. Ein Blick auf das Aminosäureprofil von Wahbio lässt auf den Ersten Blick nichts schlimmes vermuten.

Närhwerte pro 100g1 pro Portion1
Energie 1536kJ/362kcal 461kJ/109kcal
Fett 1,8g 0,5g
davon gesättigste Fettsäuren 1,3g 0,4g
Kohlenhydrate 6,4g 1,9g
davon Zucker 2,8g 0,8g
Eiweiß 81,2g 24,4g
Salz 0,4g 0,1g
Laktose 2,8g 0,8g
Aminosäuren pro 100g1 pro Portion1
Alanin 3760 mg 1130 mg
Arginin 4340 mg 1310 mg
Asparaginsäure 8610 mg 2590 mg
Cystin 1060 mg 320 mg
Glutaminsäure + Glutamin 19250 mg 5780 mg
Glycin 2480 mg 750 mg
Histidin 2660 mg 800 mg
Isoleucin2 5220 mg 1570 mg
Leucin2 9240 mg 2780 mg
Lysin2 7410 mg 2230 mg
Methionin2 2370 mg 720 mg
Phenylalanin2 4840 mg 1460 mg
Prolin 7850 mg 2360 mg
Serin 5000 mg 1500 mg
Threonin2 4440 mg 1340 mg
Tryptophan2 1290 mg 390 mg
Tyrosin 4380 mg 1320 mg
Valin2 6050 mg 1820 mg
BCAA’s 20510 mg 6170 mg

Das ist zumindest ein gutes Zeichen. Grundsätzlich kann man also sagen: Es scheint ein gutes Produkt zu sein! Seit längerem gelten Mehrkomponenten-Proteine vom menschlichen Körper als besser aufnehmbar, als Proteine aus nur einer Quelle. Dennoch boomt vor allem der Whey Markt bis heute.

Wer ein gutes Bio-Protein sucht und auf natürliche Inhaltsstoffe wert legt, wird bei Wahbio an der richtigen Stelle sein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.