Attack Shot von Body Attack – Workout Booster – Test

Kennst du die kleinen Shots aus dem Supermarkt? Diese enthalten meist nur Koffein und Taurin – Der Supplement Hersteller Body Attack hat nun einen Booster Shot mit weiteren Inhaltsstoffen veröffentlicht. Was kann der Workout Booster mit Namen Attack Shot?

Attack Shot von Body Attack, kein klassischer Pre-Workout Booster

Der Hersteller Body Attack selbst bewirbt den kleinen Shot als ideale Ergänzung für dein Fatburner Workout! Der Fokus liegt demnach auf  einem höheren Energie- und Leistungslevel. Ziel ist es den Aufbau der fettfreien Muskelmasse zu optimieren. Demnach sollen die Inhaltsstoffe für mehr Energie und einen besseren Pump sorgen. Und tatsächlich steckt in der kleinen Flasche mehr als eine Mischung aus hochdosiertem Coffein und Taurin.

Ich habe mir den Attack Shot in einem lokalen Fitness Shop für 2,49 EUR besorgt. Dies ist der Standard Preis für den kleinen Pre-Workout Booster. Verglichen mit einem klassischen Pre-Wokout Produkt zum selbst mixen ist das natürlich ein stolzer Portionspreis. Allerdings sind Pre-Workout Booster nicht für jedes Training gedacht und der deutliche Vorteil dieses Produkts liegt klar in der einfachen Handhabung. Statt dir selbstständig einen Booster anmixen zu müssen, kannst du auf das fertige Fläschchen zugreifen.

Attack Shot von Body Attack
Größenvergleich Attack Shot

Im Vergleich zu anderen fertigen Energy Drinks ist der 60ml Booster Shot einfacher zu transportieren. Ebenso lassen sich 60ml Shot schnell konsumieren – während z.B. der Headshot Energy Drink oder ein Narc Focus Energy Drink nur wirklich gut kalt schmecken und eben vollständig getrunken werden müssen. Abgesehen davon, dass in dem kleinen Booster Shot tatsächlich weit mehr drin steckt als nur ein paar Inhaltsstoffe. Mit einem klassischen Pre-Workout Booster kann der kleine Shot also mithalten. In Sachen Praktischer Handhabung ist er einem normalen Booster aber deutlich überlegen. Andere fertige Pre-Workout Drinks sind preislich auf der gleichen Höhe, bieten aber bei weiten nicht das, was der kleine Shot zu bieten hat.

Inhaltsstoffe von Attack Shot

Nun kommen wir zum interessantesten Teil. Was steckt eigentlich in der kleinen 60ml Flasche? Wegen des Geschmacks wird man diesen Booster wohl kaum konsumieren – dazu aber später. In einem Attack Shot finden sich über 7000mg aktive Inhaltsstoffe. Genauer handelt es sich dabei um folgende:

InhaltsstoffDosierung
Brennwert28 kcal
L-Citrullin Base (CitruSyn®)3000 mg
Taurin1000 mg
L-Glutathion300 mg
Beta-Alanin2000 mg
Koffein200 mg
D-Glucuronolacton500 mg
N-Acetyl-L-Tyrosin500 mg
Black pepper extract (Bioperine™)2 mg
L-Glycin500 mg
Vitamin B61,4 mg

In der Auflistung sind wieder ein paar Klassiker enthalten, welche man aus anderen Pre-Workout Produkten kennt. Die insgesamt 11 Inhaltsstoffe sind auch übersichtlich auf dem Shot zu erkennen bzw. prominent präsentiert:

Attack Shot von Body Attack

Nachfolgend möchte ich kurz auf die einzelnen Wirkstoffe eingehen, auch wenn man jedem Wirkstoff problemlos einen eigenen Beitrag widmen könnte.

Citrullin (CitruSyn®)

Wenn es um Pump geht ist Citrullin eine noch effizientere Aminosäure als Arginin. Zum einen erhöht die Einnahme von Citrullin auch den Arginin-Spiegel zudem gibt es Studien die belegen, dass durch eine Citrullin-Einnahme mehr Wiederholungen und schnelleres Muskelwachstum erreicht werden konnte, als bei der Kontrollgruppe ohne Citrullin-Konsum. Auch die Ausdauerleistungen haben sich nachhaltig erhöht. Citrullin ist also ein mächtiger Inhaltsstoff im Attack Shot.

Mit 3000mg Citrullin handelt es sich schon um einen sinnvollen Einstieg. Allgemein wird die sinnige Dosierung mit 4000mg angegeben.

Taurin

Mit Taurin wird die Wirkung von Coffein verstärkt, ebenso soll die Einnahme von Taurin in einem Booster Arginin und (in diesem Fall) Citrullin noch effizienter machen. Taurin ist daher auch in den meisten Standard-Energy Drinks zu finden. Eine separate Einnahme von Taurin ist nicht notwendig, in einem Pre-Workout Produkt aber durchaus von Vorteil.

Glutathion

Durch Hinzufügen von Glutathion ist die Wirkung von Citrullin im Körper verbessert. Ebenso hat Glutathion einen positiven Effekt auf Immunsystem und Entzündungen im Körper. Mit 300mg Dosierung ist der Booster ausreichend dosiert. Empfehlungen sprechen teilweise aber auch von 500mg.

Beta-Alanin

Die Einnahme von Beta-Alanin ist auch an trainingsfreien und vor allem Booster-freien Tagen zu empfehlen. Im Rahmen einer dauerhaften Einnahme trägt Beta-Alanin deutlich zu einer Verbesserung der Leistung bei. Eine Dosierung von 4g bis 6g am Tag gilt als sinnvoll. Die enthaltenen 2000mg Beta-Alanin sind damit eher unterdosiert. Ich würde sie aber auch eher als Gimmick sehen, für das Booster-typische Kribbeln.

Koffein

Darf in keinem Booster fehlen, oder? Tatsächlich gibt es einige Koffeinfreie Produkte. 200mg Koffein ist schon eine ordentliche Ladung die Koffein-empfindliche Menschen mitunter aus den Socken haut. Die Dosierung von 200mg ist als sinnvoll anzusehen.

Glucuronolacton

Also eigentlich gilt Glucuronolacton als wirkungslos… Wäre da nicht eine Studie aus Japan, an Ratten durchgeführt. Durch die Einnahme von Glucuronolacton wurde die Leistungsfähigkeit verbessert. Leider ist das Studienmaterial bisher eher wenig aussagekräftig. Allerdings war dieser Inhaltsstoff bis vor einer Weile noch des beliebten Red Bull Energy Drink. Mit 500mg liegt die Dosierung im typischen Bereich. Andere Pre-Workout Produkte mit diesem Inhaltsstoffe sind zum Beispiel der ESN Crank Booster.

N-Acetyl-L-Tyrosin

Die Abkürzung von N-Acetyl-L-Tyrosin ist NALT. Bei NALT handelt es sich um eine Sonderform der Aminosäure Tyrosin, die noch schneller vom Körper aufgenommen werden kann und ihre Wirkung entfaltet. Aus Tyrosin wird Dopamin gebildet. Die Einnahme soll eine Verbesserung der Gehirnfunktionalität bringen, darunter auch mentale Energie, Konzentrationsfähigkeit und weniger Stressempfinden. Empfohlen wird 250mg bis 500mg am Tag.

Black pepper extract (Bioperine™)

Auf den ersten Blick klingt schwarzer Pfeffer nicht besonders spektakulär. Tatsächlich ist Black pepper extract (Bioperine™) ein echter Wirkstoffverstärker, der die anderen Inhaltsstoffe im Booster noch effektiver macht. Die effiziente Dosierung liegt allerdings eher im Bereich 10-20 mg, womit die 2mg eher unterdosiert sind.

Geschmack und Konsistenz

Ich bin überzeugt, dass ein Pre-Workout Shot nicht dazu gemacht wurde um zu schmecken. Es handelt sich ja weder um ein Getränke-Konzentrat, noch um ein Pulver. Viel mehr soll der kleine 60ml Shot schnell geleert werden. Aufgrund der großen Anzahl an Aminosäuren ist der Geschmack einfach ziemlich unangenehmen / sauer.

Es gibt die Geschmacksrichtungen Cola und Grapfruit. Als Test-Shot habe ich die Geschmacksrichtung Cola gewählt. Der Cola Geschmack kommt zwar deutlich durch, überdeckt den Geschmack der restlichen Inhaltsstoffe allerdings nur sehr bedingt. Auf alle Fälle ist der Booster zu genießen und könnte erheblich ekeliger sein. Wegen des Geschmack wird aber wahrscheinlich niemand auf diesen Booster zurückgreifen.

Die Konsistenz ist klassisch, eine leicht dickflüssige Mischung.

Wirkung von Attack Shot!

Nun zum wahrscheinlich wichtigsten Teil einer Pre-Workout Booster Review: Die Wirkung! Der Attack Shot von Body Attack verspricht ein höheres Leistungslevel für ein ideales Muscle Growth oder Fatburner Training. Ich habe den Shot, wie empfohlen, vor dem Training eingenommen. Nach Trainingsbeginn war Aufwärmen dran und anschließend ein ordentliches Oberkörpertraining. Ich fühlte mich vor dem Training nicht besonders aufgeheizt, was dann aber während dem Training kam. Auf Koffein reagiere ich in höheren Mengen zwar noch der Attack Shot fühlte sich ordentlich an. Der Pump war besser und das Tyrosin mag auch seine Wirkung zuverlässig erledigt haben.

Im Vergleich zu anderen Pre-Workout Booster war zwar noch ordentlich Platz nach oben, aber die Einnahme hat sich schon gut angefühlt. Wer seine ersten Gehversuche wagt oder eigentlich keine Hardcore-Booster nehmen möchte hat mit diesem Produkt sicherlich eine gute Wahl getroffen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.